• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[FarCry] Modder im Streik

Gantoris

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich wollte euch nur mal Informieren das aufgrund des mangelnden Supports seitens UBI Soft und der unzureichender Informationspolitik mehrere FarCry-Modteams in den Streit getreten sind, wenn sowas denn möglich ist, und ihre Webseiten down sind. Hier ein Zitat von der X-Isle Seite, von welcher der Streik ausging:

Liebe Community,
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal folgende Zeilen schreibe, aber so kann es einfach nicht weitergehen:

Far Cry ist nun seit fast 3 Monaten erhältlich, doch was ist bisher geschehen? Nicht viel, wir bekamen relativ schnell einen Patch, doch dann wurde es ruhig.

Wir als Modteam warten nun schon fast 3 Monate auf das SDK (Software Development Kit) um überhaupt mal Models in die ohne Frage geniale Cryengine zu bekommen. Wir arbeiten nun schon seit Anfang Januar an dieser Mod, doch ein wirklich großes Erfolgserlebnis bleibt leider aus, da wir die vielen Models, die wir bisher schon erstellt haben, nur im 3D-Grafikprogramm bewundern können und nicht in der Cryengine und in der entsprechenden Umgebung sehen. Das geht natürlich nicht nur uns so.

ALLEN Modteams, die an einer Mod für Far Cry arbeiten, geht es ähnlich. Auch sie können ihre Models nicht Ingame sehen, auch sie arbeiten viel und hart und werden wohl so langsam, wie auch wir, ungeduldig und sind dem Verzweifeln nahe. (Sieht man zum Teil deutlich, da von einigen Mods schon lange kein neues Material mehr gezeigt wurde.) Angeblich soll das SDK bereits seit knapp 3 Monaten fertig sein, die rechtliche Abwicklung hat dann leider aber doch länger gedauert als erwartet und so sollte das SDK ja dann ungefähr am 14.06.04 erscheinen.

Bis heute ist aber nichts weiter passiert. Angeblich wurden dann kurzfristig beim SDK noch einige Bugs gefunden, alles schön und gut, aber hätte man diese Bugsuche nicht in der langen Zeit von 3 Monaten schon lange abschließen können und letzte Bugs fixen können? Far Cry ist nun schon fast 3 Monate frei erhältlich und man merkt nun schon deutlich, dass die Community kleiner wird, nicht zuletzt weil die Mods einfach nicht vorran kommen und auch der Patch so lange auf sich warten lässt.

Nicht nur das Interesse der Community wird geringer, nein, auch das Interesse in unserem Team wird geringer. Jeder ist deprimiert, fragt sich wann denn endlich das SDK kommt und sieht schon fast keinen richtigen Sinn mehr in seiner Arbeit, da ja kein großer Fortschritt erreicht werden kann.
Damit unsere Mod nicht daran zerbricht nehmen wir unsere Website jetzt erstmal offline und protestieren damit gegen Ubisoft und Crytek!

Wir werden noch immer an der Mod weiterarbeiten, werden aber bis zum SDK Release keine Modelshots, Infos oder Artworks veröffentlichen. Wir hoffen, dass Ubisoft bzw. Crytek endlich mal nachdenkt und die Community nicht noch weiter vernachlässigt. Liefert den Leuten endlich den Patch und den Modteams das SDK, sonst wird Far Cry schneller untergehen als euch lieb ist!

Klingt vielleicht hart, ist aber ganz bestimmt so. Von Tag zu Tag lässt das Interesse etwas mehr nach, und das nicht nur bei uns, sondern sicherlich auch bei vielen anderen Modteams. Wir würden uns freuen wenn sich noch andere Mods unserem Protest anschließen würden, denn nur so könnten wir vielleicht was bewegen!

Unser Forum bleibt natürlich weiterhin für euch geöffnet und wir werden auch dort weiterhin Fragen beantworten und auf Anregungen und Kritik reagieren. Hoffen wir, dass Ubisoft und Crytek das SDK sehr bald releasen damit die Site nicht all zu lange offline bleiben muss.

Mit freundlichen Grüßen,
cromix und das gesamte X-ISLE MOD Team​

Was denkt ihr dazu? Bringt das was? Kann man so Publisher überzeugen ihre Community Support zu fördern? Also ich persönlich bin dafür!

Weiteres auf www.farcryhq.com

P.S.: Ist auch Interessant das die offizielle Far Cry Seite alle Links zu Modseiten die im Streik sind runtergenommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Re: FarCry Modder im Streik

Hmmm...so ein SDK ist ja doch wohl als Service anzusehen. Wo kam
FarCry gleich nochmal her? Germany? Servicewüste Deutschland?

Mich überrascht hier gar nix mehr. :n8:

-Ronny

Gantoris schrieb:
P.S.: Ist auch Interessant das die offizielle Far Cry Seite alle Links zu Modseiten die im Streik sind runtergenommen hat...

Scheint ja, dass UBI Soft da erstmal nichts mit sich machen lässt. Ich bezweifel auch, dass der Streik der restlichen Mod-Seiten was verändern würde. Das Spiel ist im Handel. Wer es kauft, tut das nicht wegen den Mods, sondern wegen FC selbst.

Meiner Meinung nach sind auch Mods nicht so fördnernd für die Publisher (natürlich auch nicht schädigend), aber außer CS gibt es eigentlich kein Spiel, aus dem der Entwickler Kapital machen kann. Da bleibt die Frage, ob sich jemand die Mühe macht und so ein SDK zur Verfügung stellt.

Wenn Ubi soft wieder so ein Spiel bringt (super Grafik, Story etc.) wie FC, dann wird es auch wieder gekauft. Nur weil die Modder keinen Support erhalten wird das dem Verkauf keinen Abbruch tun.

Da kann man nur hoffen, dass sich Ubi Soft erbarmt und was für die Modder tut.

Zuletzt bearbeitet:

RonnySteele schrieb:
Servicewüste Deutschland?

Die Leute die am lautesten Servicewueste schreien, regen sich auch am lautesten darueber auf, wenn es darum geht, den gebotenen Service auch zu bezahlen. Merke: Service heisst nicht automatisch kostenlose Dienstleistung.

Homer schrieb:
Die Leute die am lautesten Servicewueste schreien, regen sich auch am lautesten darueber auf, wenn es darum geht, den gebotenen Service auch zu bezahlen. Merke: Service heisst nicht automatisch kostenlose Dienstleistung.

Richtig!
Service ist was feines, und leider sehen es zu viele als selbstverständlich an.
Aber dass Ubi Soft und Crytek die SDK nicht releasen, finde ich auch nicht in Ordnung. Die Mods sind vielleicht nicht ausschlaggäbend, dennoch kaufe ich nur ein Spiel, wenn ich genau weiß, dass es noch lange unterhaltsam sein wird -> sie Battlefield!

Das ist ja wird ein mal perfekt die einen [FarCry] bringen nach drei Monaten nach dem Verkaufsstart immer noch kein SDK und die anderen [Half Life 2] hat ihr SDK schon vor dem verkaufsstardt herausgegeben.

Schade für FarCry.

Im Moment gibt es technisch noch keine Konkurrenz am Markt. Man hätte in dieser Zeit einen Vorsprung herausarbeiten können in Sachen Mods. Insbesondere der Multiplayer könnte einige vertragen. Nun stehen aber D3 und HL2 offenbar vor der Tür...da wird es schwierig werden.

naja der community kann man lügen, dass sich die balken biegen. solange sie nix an der kasse spüren, werden sie weiter machen

Zurück
Oben