• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fast 20 % Ersparnis: Günstigere Nintendo Switch ohne Dock startet in Japan

Scythe1988 schrieb:
Was genau ist ein USB C Netzteil? Was für ein Stecker auf der einen Seite ist, ist doch völlig egal. Oder wolltest du damit ausdrücken, dass du ein Netzteil mit entsprechenden USB 3.X Spezifikationen und hoher Ladeleistung hast? Dann solltest du das auch so sagen :) Ansonsten bekommst du die Switch mit USB C Kabel und 15 Jahre altem Iphone Netzteil geladen.
In gewisser Weise ist die Bezeichnung USB-C Netzteil bei der Switch aber zutreffend, da das USB-C Kabel nicht abnehmbar ist, wie bei den meisten USB Ladegeräten. ;):D
 
Und natürlich gibt's gleich erstmal Experten die den genannten Yen Preis direkt in Euro umwandeln und als Endkundenpreis betrachten.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ohne Dock ist ja schön und gut, aber ein Netzteil sollte trotzdem mit dabei sein, USB-C ist ja noch nicht allzuweitverbreitet

Mit einem billigen Adapter kannst du jedes Netzteil zum Typ C aufmotzen.
Ich vermute das jeder mindestens ein USB Netzteil mehr in der Schublade liegen hat als er Geräte besitzt :)

9t3ndo schrieb:
Ja ist es. Vergleichbare Ladegeräte kosten auch im Bereich von 30€. Liegt auch einfach an der benötigten Ausgangsleistung, die aber nur im "Docked-Mode" benötigt wird.

Ich lade die Switch unterwegs mit einem vier Port Charger von Amazon Basics für 15 Euro auf. Das Teil ist ratz fatz aufgeladen..
 
Nur ohne Dockingstationen und Joy-Con-Halterung würde Sinn machen, aber so ganz nackt ohne Netzteil ich weiß nicht.

Die Switch meiner Freundin war noch nicht ein einziges Mal in der Dockingstation, weil meine Konsolen auch nicht (mehr) am TV hängen und sie irgendwie kein Interesse hat am TV damit zu spielen, währenddessen ich das Gamen an stationären Geräten bevorzuge.
 
Rein vom Timing her kurz vor der E3, deutet das mMn. auf einen Zeitnahen Release von einem Pokemon Spiel für die Switch hin.

Quasi die perfekte Werbung für Pokemon, wenn man plötzlich eine Switch für unter 200€ bekommt und sowieso nur vor hat die Konsole im Mobilen Modus zu verwenden.

Ergo eine Pokemon Maschine für unter 200€ welche den 3DS bewusst aus seiner Nische verdrängen wird, da der Preis fast identisch ist und beide kein Netzteil haben.
 
tek9 schrieb:
Ich lade die Switch unterwegs mit einem vier Port Charger von Amazon Basics für 15 Euro auf. Das Teil ist ratz fatz aufgeladen..

Jop, wie ich schon sagte für den Docking Mode reicht es aber nicht. Du wirst kein Bild bekommen weil das USB Ladegerät nicht genug Leistung hat.
 
Wie kommt ihr alle auf "unter 200€"? Umrechnen von Yen in Euro ist da der falsche Weg. Ich würde mich eher nach den 20% richten. Aktuell gibt es die Switch bei uns zum UVP von 329€. Davon dann grob die 20% abziehen bin ich ungefähr bei 265€. Wenn ich das Gleiche mit dem aktuellen Straßenpreis von 299€ mache, lande ich bei 240€. Wahrscheinlich wird die Wahrheit also irgendwo dazwischen liegen - 249€.
 
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich das Gleiche mit dem aktuellen Straßenpreis von 299€ mache, lande ich bei 240€. Wahrscheinlich wird die Wahrheit also irgendwo dazwischen liegen - 249€.
Auch ein Grund, warum für mich die bisher erhältliche Switch sicher keinen 3DS ersetzt. Den habe ich für 130 € oder so gekauft, ist kompakter, lässt sich zusammenklappen und ist stabil wie sonst was. Und er hat die beiden Displays und die Anordnung der Bedienelemente, die ihn zu dem machen was er nun einnmal ist.

Ein Tablet mit Knöpfen dran ist kein würdiger 3DS-Ersatz imho. Vielleicht mit einer hypothetischen Switch Mini, aber das ist technisch nicht sooo einfach umzusetzen, möchte man sie mit den bisherigen Switch-Titeln kompatibel halten...
 
^^3DS ist halt Ultra Portabel während Switch ein Hybrid ist. Im Gegensatz zur Switch kann man 3DS nicht an ein TV Gerät anschließen und ein Dock gibt es auch nicht.

Ergo kann man die Geräte zwar vergleichen, aber ersetzen tut keines das andere.
Das wird wohl der Grund sein warum 3DS vorerst nicht eingestellt wird.

Sowas ala Switch Deluxe das klappbar ist, wäre schon fett. Ich schleppe Switch mmer in einer Tasche mit mir rum....
 
@tek9
Die DS Reihe wird uns wohl noch länger erhalten bleiben allein schon wegen dem Faktor weil er um einiges weniger kostet und viel stabiler ist als eine switch und die Akku laufzeit sicher auch länger ist, ich wollt ja auch noch sagen weil die spiele günstiger sind hab dann aber letztens mal die Preise gesehn ....
 
Habe letztens im Amazon Warehouse, das Teil für 255 Euronen geschossen und liebe es...schön Fifa zocken in der Pause auf Arbeit,während die Kollegen auf ihren kack Handys rumdiddeln. :p
 
hm switch ohne display nennt sich das nicht nvidia shield :)

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es für den chinesischen markt switch spiele auf der shield geben soll .... was nun daraus geworden ist muss mich mal schlau machen
 
Interessant, wenn man mehr als eine Switch in einem Haushalt anschaffen will, als abgespeckte Zweitkonsole oder aber als quasi 3DS(-Ersatz), wenn man glaubt nur mobil spielen zu wollen (wobei das m.E. die auf Dauer deutlich weniger attraktive Option der Hybridkonsole Switch ist, da auch Multiplayer-Coop-Spiele sich dadurch weniger atmosphärisch spielen lassen).

Für mich wäre es nichts und die 20% machen den Braten m.E. auch nicht fett, aber natürlich macht dieser Schritt seitens Nintendo Sinn, auch wenn man defacto damit nur die eine auf mobilspielen reduzierte Konsole bekommt (wo der Preis dann noch deutlich ungerechtfertiger ist als so schon), aber wenn schon eine Docking Station existiert, wieso nicht?
 
Wieso ist der Preis ungerechtfertigt? Pauschalaussage, die so absolut nicht zutrifft.
 
Dark_Knight schrieb:
Wieso ist der Preis ungerechtfertigt? Pauschalaussage, die ... nicht zutrifft.

Vielleicht ist es Ansichtssache und es ist eigentlich müßig darüber wieder ausufernd zu diskutieren (denn Du wirst bei Deiner Ansicht bleiben und ich bei meiner Auffassung), aber das was Nintendo (hardwaretechnisch) für den Preis der Switch bietet (ganz zu schweigen von dem was für die grafisch teils antiquierten Spieletitel preislich verlangt wird) ist m.M.n. ungerechtfertigt/unangemessen.

Im Vergleich zu dem was die direkte Konkurrenz (Sony und Microsoft, evt. auch Atari, aber da muss man abwarten, was denn da überhaupt kommen wird, funktionell (Atari-Klassiker und Steam Indietitel, Streaming als möglicher HTPC-Ersatz, usw.) und hardwaretechnisch (Raven Ridge APU und Controller) ... in ein paar Tagen zum Early Adopter-/Crowdfunding-Vorbestellungsdatum des VCS wird hoffentlich mehr bekannt werden, so dass man nicht komplett die Katze im Sack kauft) bietet, wird das verdeutlicht und vermutlich nicht nur mir so gehen.

Nicht jeder ist bspw. bereit für einen Hybridansatz bei einer Konsole drauf zu zahlen (bzw. bekommt für den Preis weniger von beidem (Hybrid) als mehr von nur einem (klassische Heimkonsole oder Mobilkonsole)) und braucht diesen ;).

Wenn man wirklich diese Einstiegsversion ohne Docking-Station kauft und nachher noch einmal draufzahlt, ist es noch unverhältnismäßiger, aber verständlich ist es natürlich schon, wenn sich die Unentschlossenheit oder den günstigeren Einstiegspreis zu Beginn Nintendo im nachhinein bezahlen lässt, gegen solch eine Praxis ist prinzipiell nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sysrq schrieb:
Und natürlich gibt's gleich erstmal Experten die den genannten Yen Preis direkt in Euro umwandeln und als Endkundenpreis betrachten.
200€ is gut und fair. Werd ich wohl zuschlagen müssen.
 
Das ist aber halt nur deine Meinung Chismon. Und du musst sie ja nicht kaufen. Aber der Großteil scheint zufrieden zu sein. Daher weniger pauschalisieren. ;)
 
Chismon schrieb:
Wenn man wirklich diese Einstiegsversion ohne Docking-Station kauft und nachher noch einmal draufzahlt, ist es noch unverhältnismäßiger, aber verständlich ist es natürlich schon, wenn sich die Unentschlossenheit oder den günstigeren Einstiegspreis zu Beginn Nintendo im nachhinein bezahlen lässt, gegen solch eine Praxis ist prinzipiell nichts einzuwenden.
Naja, wenn man die Switch als reinen Handheld benutzen will, dann kann man auf die Dockingstation doch locker verzichten.
 
mrnils3 schrieb:
Die DS Reihe wird uns wohl noch länger erhalten bleiben
Bin ich mir nicht so sicher. Es ist bekannt, dass es kein weiteres Pokemon mehr für die DS-Reihe geben wird. Und wenn schon einer der Systemseller für den Handheld eingestellt wird, ist es wahrscheinlich dass es längerfristig (1 bis 3 Jahre) anderen beliebten Spielereihen auch so gehen wird.

Für mich blöd, denn ich habe mir den 3DS nunmal wegen Pokemon gekauft (da werde ich ganz sicher nicht der einzige sein). Um weiter Pokemon spielen zu können, müsste ich mir also die deutlich teurere und größere Switch anschaffen, welche aber den 3DS eigentlich nicht ersetzen kann. Dislike, Nintendo.
 
@Köf3
Ja sicher viele aber auch nicht alle.
Wenn man auch bedenkt das der Japanische Markt ganz anders tickt als der Europäische oder Amerikanische Markt. Wenn man bedenkt das die PS Vita in Japan ein großer erfolg war. Und der hohe Preis auch ne relativ große hürde ist. Und für wirkliche mobilität ist die Switch einfach zu groß und empfindlich.
 
Zurück
Oben