fast alles neu, Eure Tipps...

ohnePlan

Newbie
Hallo zusammen,
puh, jetzt hab ich hier schon sooo viel gelesen und bin immernoch nicht schlauer!
Leider hat sich schon vor einiger Zeit mein A7N8-Board verabschiedet und ich denke jetzt ist es an der Zeit sich etwas neues zuzulegen.

Dachte an einen Athlon 64 X2 5200+EE Brisbane

Bin mir nur noch nicht sicher welches Board ich nehmen soll. Denke an folgende:

Asus M3A , AMD770/SB600
Gigabyte GA-MA770-DS3
MSI K9A2 CF-F

Bitte, Pro&Contra zu diesen Boards oder Verbesserungsvorschäge.

Achja, gespielt wird eigentlich kaum und wenn, dann sowas wie Majongg oder mal´n Jump´n Run, leichte Bild/Videobearbeitung und natürlich I-Net,OS erster Linie Linux und immer seltener XP.

....wenn noch jemand nen Vorschlag für´ne Graka hat, immer her damit. (so gut 100€)

Mfg

ohnePlan

Ich würde das Gigabyte mit einem 4800+, einem Coolermaster Hyper TX2 und einer paasiven 2600xt nehmen, dazu die billigsten DDR2- 667 oder 800 Ram in deinem Shop, 2GB reichen locker.

Die 690G Onboardgrafikarte, z.B. des M2A-VM oder ein 780G Board sollte es aber auch tun, da kannst du dir die Karte sparen!!

Es kommt darauf an in welche Relation man die Onboard Grafik setzt. Gegen eine 2600XT oder gar eine noch schnellere Karte hat die Onboard Grafik keine Chance.

Gegen ältere (mittelklasse) Desktopkarten von vor 4 Jahren kann sie sich wohl ganz gut behaupten.

Ja, eben schon, der 690G hat einen modifizierten 9700pro Kern und die neuen 780G Onboardgrafikkarten sind sicher noch besser.....

Habe ich auch oben geschrieben, falls auch so eine Karte reichen würde, dann unbedingt ein Board mit Onboardgrafikkarte kaufen.

Ich würd zum Gigabyte GA-MA78GM-S2H greifen. Da ist ne HD3200 drauf, die sollte wohl für alles reichen, was du vor hast. Ist nur doof mit den Linux-Treibern.
Dann vielleicht doch lieber das ASUS M3N78-EMH HDMI mit GeForce 8200 onboard.

Hi, da bin ich wieder,
danke für Eure Antworten.
Aber eigentlich ging es mir um die Boards, zu denen ich Eure Meinung hören wollte,habe dazu nicht wirklich irgendwelche Testergebnisse/Meinungen im Netz gefunden.

´Ne Onboardgrafik wollte ich nicht so gerne und ich denke auch das NVidia eher in Frage kommt ----> Linux. Habe so um die 100€ eingeplant, wegen Videobearbeitung. Soll ja auch erstmal für ´ne Weile reichen, kann nicht jedes Jahr alles neu kaufen (hab noch mehr Rechner zum aufrüsten).

Mfg

ohnePlan

Das Gigabyte mit dem 780G-Chipsatz hatte ich mir neulich genauer angesehen, aufpassen wegen der ersten Version mit erhöhten Spannungen (lies hier bei hardtecs), das macht - bis zu einem eventuellen Bios-Update - keinen Sinn mit einer EE-CPU, wäre ja widersprüchlich.

Zurück
Oben