Win10 (für AMD 5900X) neu aufsetzen - Welche Tools / Tipps / Mein Vorgehen ok?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich möchte eine Neuinstallation von Win10 für den neuen 5900X (komplett neue HW) vornehmen.
Eine saubere Installation, ohne grobe Fehler zu machen die ich später bereue oder alles kompliziert machen, vllt gibt es da eine Liste oder Tipps? Welche Programme man zusätzlich auf jeden Fall, oder auf keinen Fall installieren sollte, obs hilfreiche Tools gibt um Konflikte zu vermeiden / auszulesen etc...

Mein Plan / grobe Reihenfolge (kleine, portable Programme erwähne ich nicht):
-Win10 Image neu ziehen / Bootstick erstellen / auf M.2 SSD installieren / Board-Update
-Board X570 - alle Treiber herunterladen, installieren (notwendig oder nur ein paar empfehlenswert, da sie schon in Win10 drin sind?)
-Image-Tool - Macrium Reflect um viele Zwischen-Images zu schreiben
-NVidia Grafiktreiber (für GTX 1080Ti) - Ohne Experience?
-All In One Runtimes / Codecs installieren?
-Ryzen 5X00 Treiber notwendig?
-Ryzen Chipsatz-Treiber notwendig (Download CB) oder reichen da die Chipsatztreiber vom Board-Hersteller?

-CCleaner / Deinstallier-Programm um notfalls Programme die nicht laufen komplett zu entfernen
-diverse Optimierungs-Apps unter CB-Downloads- machen welche davon wirklich Sinn oder müllen die nur zu?
-Benchmark-Tools um zu prüfen ob alle Komponenten (CPU, RAM etc) wirklich flott rennen?
-Wichtige Systemeinstellungen die standardmäßig nicht aktiviert sind aber absolut sinnvoll sind? Welche?
-
und danach alle weiteren Programme+Einstellungen schrittweise und dazwischen immer Images erstellen.

Haut mal alles raus was euch einfällt!
Danke :)
 
Chipsatztreiber und Energiesparplan sind wichtig bei Ryzen. Ich habe sie letztens hier von CB geladen. Dazu gab es eine News/Notiz vor ungefähr 2 Wochen.
Ich persönlich mag den CCleaner, aber diese Tools kommen gemeinhin nicht gut weg hier im Forum.

Benchmark: Cinebench R23

Ist mir vorhin über den Weg gelaufen, geschaut habe ich es noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Windows 10 USB Stick erstellen, offline im UEFI Modus installieren (GPT).
Dann Chipsatztreiber von AMD und Grafiktreiber installieren.
Dann den PC wieder mit dem Internet verbinden und alle weiteren Updates laden.
Ein Energiesparplan ist für Zen3 nicht vorgesehen. Stell auf Ausbalanciert.

Kein CCleaner und keine All in Runtimes oder Codec Packs installieren. :D
Nimm als Videoplayer https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/

zu Ccleaner: https://winfuture.de/news,104370.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und M.B.H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
M.B.H. schrieb:
-CCleaner / Deinstallier-Programm um notfalls Programme die nicht laufen komplett zu entfernen
Welche Programme sollten das nach einer kompletten Neuinstallation von Windows sein? Definitiv die Finger von lassen.

Zum Thema "Zwischen Images nach jeder Programminstallation": Wenn es dir Spaß macht. Halte ich für unnötig. Mach ein Image nachdem alles fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., Fra993r, Kleiner69 und 2 andere
Definitiv keinerlei "Optimierungs"-Programme und auch keinen CCcleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
@M.B.H. Noch zwei Tipps: Nach der Installation aller für Dich nötigen Programme (da würde ich Benchmarkprogramme in Zweifel ziehen beispielsweise), ein Image der Neuintallation machen.
Als zweiten Punkt, sofern Du Windows 10 Pro hast, kann ich empfehlen, wenn Du ein neues Programm probieren oder testen willst, es nicht im normalen Windows zu installieren, sondern in der Hyper-V Maschine von 10 Pro. Wenn Du dort dann mit dem Programm zufrieden bist, kannst Du es immer noch ins Livesystem installieren. Meist ist es doch so, dass man viele Programme ausprobiert bis man das "richtige" für einen findet. Dann brauchst Du auch keine Pseudo-Deinstaller-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
dasuppenhuhn schrieb:
24.10.2020. Es ist ein anderer Entwickler beteiligt und führt es weiter.
Ah, danke dir.
Als ich vor einigen Wochen auf deren Homepage war wurde mir abgeraten den Fork weiter zu verwenden.
 
Vielleicht als Hilfe, nach der Windows Installation: Ich hab mir einen Standard-Programm-Installer von ninite.com runtergeladen.

Vorteil: Ich kann einmal den Installer erstellen (also die Programme auswählen) und dann auch für Updates nutzen. Ein Doppelklick und die Programme werden installiert/auf neue Version gebracht, ohne das ich immer auf [Weiter] bzw. [Ja] oder so klicken muss.
Nachteil: man kann (ohne Pro-Account) nicht auswählen, wo die Programme installiert werden. Aber das ist mit mehr Speicherplatz und SSDs wieder weniger das Thema.

Standard-Programme bei mir (aber das kann/muss ja jeder selbst wissen): Chrome, Firefox, Notepad++, Dropbox, VLC, Steam, Greenshot, 7-zip, Foxit Reader, Libre Office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Zurück
Oben