Upgraden für Flight Sim 2020 (fast alles muss neu)

Itzak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
434
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator 2020, diverse ältere wie GTA 5 oder TrainSIM
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon was hermachen, also Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig soll es sein. FS ist grenzwertig, aber alle anderen sollten schon 60FPS können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er wird hauptsächlich als Office PC genutzt. Ich nutze aber auch eine Software von Silhouette für meinen Schneideplotter. Ausrichtung soll auf den Flugsimulator gehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, bzw. nicht lauter als jetzt. WaKü möchte ich nicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haupt Dell 27" mit WQHD
Zweit Dell 24" mit FullHD

Beides normale Monitore, kein Freesync etc. Laufen beide auf 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Muss neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): Muss neu
  • Mainboard: Muss neu
  • Netzteil: Gute Frage, hat 480 Watt, beQuiet Straight Power BQT-CM-480W; Muss wohl auch neu :)
  • Gehäuse: Vorhanden, sollte ausreichen.
  • Grafikkarte: Muss neu
  • HDD / SSD: Sind vorhanden, für den Flusi würde ich aber eine sehr schnelle SSD in 250 oder 500Gb neu erwerben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Naja, so wenig wie möglich, aber €1500,- könnte ich schon erübrigen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte schon bald passieren. Ich weiß, es kommen neue NVidia Karten, aber die werden wohl erst in paar Wochen verfügbar sein, oder?!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich seit jeher selbst

Nur zum Thema:
Ich bin nach vom neuen FluSi 2020 angefixt und würde nach vielen Jahren mit meinem System auch was investieren für ein Upgrade. Würde sich zudem auch mein Zeichenprogramm drüber freuen :)

Derzeit befinden sich folgende Komponenten im Einsatz:
i5 2500k,
GTX1060 6Gb
16Gb RAM DDR3 (2x8Gb)
Board ??

Damit komme ich sicher nicht wirklich weit.

Da ich definitiv meinen Monitor nicht erneuern werde, bleib ich bei meinem 27" Dell mit 2560x1440 Auflösung. Daneben steht noch ein 24" Dell mit 1980x1200, wo ich möglicherweise ein paar Instrumente etc. anzeigen lassen könnte.

Was könntet ihr da empfehlen. SSD und Netzteil lasse ich mal außen vor, da dürfte meine Ausrüstung noch gut sein. Was ich benötige steht ja oben. Einen guten Kühler nehme ich natürlich noch dazu.
  • Board
  • CPU
  • Lüfter
  • Graka
  • RAM 32Gb?!

Würde mich über Ratschläge freuen.
Wenn was fehlt, bitte kurz nachhaken.

Grüße,
Itzak
Ergänzung ()

Ich habe mal bisschen geguckt. Vor allem gibt es bei MSI Steam Guthaben derzeit, dass könnte ich für den FS2020 einsetzen.
GraKa dazu, fertig?!
 

Anhänge

  • FS Pic.png
    FS Pic.png
    105,4 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Oder doch lieber Intel?
Hatte bisher nie einen AMD...
 
Laut den PCGH Benches hier dürfte dir auch ein 3700x mit OC reichen, der 3900x ist nur durch das OC schneller.
Der Core i9 ist einen Hauch (bzw bei den Min. Fps deutlich, sofern OCed) schneller, erkauft sich das aber mit extremen Takt und Leistungaufnahme. Würde ich persönlich nicht in Kauf nehmen.
 
Itzak schrieb:
Oder doch lieber Intel?
Hatte bisher nie einen AMD...

Du kaufst bestimmt auch noch Nokia Handys und Kodak Kameras, weil du bisher nichts anderes hattest.

Zeiten ändern sich und man sollte auch sein Wissen anpassen. AMD ist mitterweile wieder oben dabei und gerade bei Cores absolut führend.
 
Ich find die SSD reichlich teuer. Für 90€ bekommst du schon 1 TB: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

Passt der NH-D15 in dein Gehäuse? Hast du ja leider nicht genauer benannt...

Für den 3900X würde ich auf das B550 Tomahawk gehen, das hat bessere VRM als das Gaming Plus. Nur zum Spielen reicht ein 3700X aber vollkommen aus, da wirst du mit dem 12-Kerner keine spürbaren Zugewinne erreichen.

Der RAM ist eine sehr gute Wahl.

GPU wartest du noch auf die RTX 3000 heute Abend? Oder willst du die 1060 behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Nein, ich kaufe Apfel Handys ;)

Ich bin halt irgendwann steckengeblieben. Wenn ihr mal die 5 vorne stehen habt, werdet ihr auch nicht mehr, zumindest gilt das für einen Großteil, jeden Tag up to date sein.
Daher frage ich hier ja und möchte Tipps.

Gerne nehme ich auch AMD.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Ich find die SSD reichlich teuer. Für 90€ bekommst du schon 1 TB: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

Passt der NH-D15 in dein Gehäuse? Hast du ja leider nicht genauer benannt...

Für den 3900X würde ich auf das B550 Tomahawk gehen, das hat bessere VRM als das Gaming Plus. Nur zum Spielen reicht ein 3700X aber vollkommen aus, da wirst du mit dem 12-Kerner keine spürbaren Zugewinne erreichen.

Der RAM ist eine sehr gute Wahl.

GPU wartest du noch auf die RTX 3000 heute Abend? Oder willst du die 1060 behalten?

Bei der SSD hab ich noch nicht so genau geschaut, aber stimmt, gibt es günstigere.
Der müsste passen. Ich kann nicht mehr genau sagen, was das für ein Gehäuse ist, ist ein Midi Tower mit 20cm Breite. Steht jetzt auch ein Noctua mit 120mm Lüfter drauf. Vom Board bis Lüfter sind ca. 16cm. 1cm ist noch Platz bis Deckel :)

Danke für den Tipp mit dem 3700X, spart Geld.

GPU soll neu. Warte sicher die Preise heute ab, aber auch die Verfügbarkeit. Sonst gern aus der aktuellen Riege etwas.
 

Anhänge

  • 1598954584366.png
    1598954584366.png
    113,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
lkullerkeks schrieb:
Ich find die SSD reichlich teuer.
Qualität hat ihren Preis, für seinen Anwendungszweck wird die A2000 aber reichen.

Wenn hingegen täglich mit der SSD gearbeitet wird sind
Samsung Evo (Plus) 970
WD SN750
Kingston KC2500
die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itzak
Das geht ja hier wieder flott.
Danke für die Zusammenstellung, sieht sehr gut aus.
Frage: Wirklich die WD Blue? Die "blue" Serie gehört doch eher nicht die schnellsten?
Nicht falsch verstehen, aber lt. diversen Tests sollte die SSD schon flott sein für den FS2020.

Ich lese mich da mal ein, was SSD angeht.
Da ich noch nie eine M2 verbaut hatte: Kann man die dann auch als Laufwerk D, E, etc ansprechen, wie jede andere HDD auch, sprich, wird sie einfach als eine von mehreren HDD erkannt?
Da soll nur der Flusi drauf, Rest verteilt sich auf andere SSD.
 
Wurde ja schon viel empfohlen. Für AMD CPu hier noch ein schöner RAM. 2x16gb 3600. Bringt noch etwas Leistung aus der CPU.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Und neue Grafikkarten ab heute Abend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itzak
Würde wegen dem Speicherbedarf nicht ein zwei ccd ryzen Sinn machen für den speicherdurchsatz?

Bei den nvme ssds könnte man dank pcie 4 auch auf eine gen 4 nvme setzen. Ob das was bringt, weiß ich nicht, wäre aber das schnellste.
 
Sehr gut, notiert. Sind sogar 3600er.

Bleibt die Frage nach der GraKa und der SSD.
Hält sich bisher ja preislich im Rahmen und könnte ich so zeitnah bestellen, dass ich bis zum 7.9. vom MSI Aktionsangebot profitiere
 
Natürlich könnte man eine PCIe 4.0 SSD nehmen, aber ich dachte das Budget wäre auf 1500€ begrenzt.

Keiner weiß aktuell was die GraKas der neuen Generation kosten werden, deswegen wäre ich vorsichtig das Budget schon komplett zu verplanen.

Außerdem stellt sich für mich immer noch die Frage, ob jemand wirklich den "gravierenden" Unterschied zwischen einer PCIe 4.0 und NVMe SSD merkt :)

Grüße,
PCsnow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Itzak
Itzak schrieb:
Da ich noch nie eine M2 verbaut hatte: Kann man die dann auch als Laufwerk D, E, etc ansprechen, wie jede andere HDD auch, sprich, wird sie einfach als eine von mehreren HDD erkannt?
Da soll nur der Flusi drauf, Rest verteilt sich auf andere SSD.
Ja eine M2 wird wie deine bisherigen Festplatten auch angezeigt. Ein Nachteil ist vielleicht das spätere Wechseln. Je nachdem wie dein Mainboard aussieht, ist der M2-Slot vielleicht später unter dem Kühler oder unter der GPU.
Bei M2 drauf achten, dass es eine ist, die über PCIe angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itzak
Also die WD Blue scheint ja nicht die langsamste zu sein und hat Top Bewertungen, kann man also nehmen.
Preislich auch sensationell, danke für den Tipp.

Tja, die GraKa...
Wenn es eine aus der aktuellen Liga sein soll, welche wäre zu empfehlen für WQHD?
 
Es ist schwierig eine Empfehlung aktuell abzugeben, da die neue Generation zeitnah kommen wird.

Im Endeffekt könnte man sagen je mehr dein Budget zulässt desto besser ;)

Ich persönlich warte auf die neue Generation und schaue mir das Preisverhältnis an :)

Grüße,
PCsnow
 
Ich werde auf jeden Fall auch die abendlich Berichterstattung anschauen.
Wenn das Restbudget bis 1500 (bin derzeit bei 675,-) ausgenutzt wird, kann ich mir was für knapp 700,- leisten. Da kommt nicht so wirklich viel aus der hochpreisigen Liga...
Ach ja, Netzteil muss ja auch noch her. Die 480W in meinem PC dürften da knapp werden, oder?!
 
Zurück
Oben