Fast kompletter Gaming PC

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane so Ende des Monats mir einen neuen PC zuzulegen und ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner bisherigen Zusammenstellung.

- Speicher A-Data 4096MB

- Creative SB X-Fi XtremeMusic Bulk (30SB046000000)
Wobei ich überlege mir die Soundkarte vielleicht erst später zuzulegen

- LG Electronics Flatron L227WT, 22" TFT
Alternativ HP w2007h, muss ich mir aber wohl noch mal vorher irgendwo im Laden ansehen

- ASUS P5Q Pro, P45
Im Thread über den Idealen Gaming-PC wird das P5Q-E angefügt, allerdings frage ich mich, was hier der wirklich relevante Unterschied sein soll, bis auf das beim P5Q Pro der zweite PCI-Express Slots irgendwie elektrisch nur 8x kann, was mir ziemlich egal ist, weil ich ich nur eine Grafikkarte nutzen will und ich sonst nicht wüsste was mehr bräuchte.

- LG Electronics GH20NS10 schwarz Retail SATA
- LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk SATA
Bei den Laufwerken (Brenner + normal DVD) weis ich derzeit gar nicht, welche wirklich was taugen oder ob praktisch alle inzwischen ok sind. Sollten einfach nur einen guten Preis haben und wenn möglich eine schwarze Blende besitzen

- Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail
Tja, Ati4870 solls werden, aber wenn es geht eine 1GB Variante, die es derzeit ja noch nicht gibt, aber hoffentlich bis dahin und ein leiserer Lüfter wäre auch nicht schlecht

- Logitech G5 Laser Mouse Refresh USB
Alternativ MX518

- Logitech G11 Gaming Keyboard
finde die Tastenbeleuchtung klasse, vom Aufbau hätte ich aber wohl lieber die alte G15, aber die ist ja nicht mehr zu bekommen. Gegen Alternative Ideen habe ich natürlich nichts

- Canon PIXMA iP4500

- Noctua NH-U12P
bin mir nicht sicher, ob dieser nicht eigentlich zu viel (zu teuer ist) und ein guter EKL Groß Clockner nicht auch völlig reichen würde

- Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)

- Thermaltake Soprano DX Midi-Tower Black VE7000BNS
vielleicht auch das Soprano FX, aber da bin ich mir noch nicht sicher. (die Fronttür sieht einfach Klasse aus mMn)

Tja, das war es eigentlich. Dazu kommen eine WD und eine Seagate Platte, die ich bereits gekauft habe und ein BeQuiet Dark Power Pro 550.

Schonmal danke für Meinungen, Hinweise und Ideen.

Achja, kaufen werde ich wohl bei Home of Hardware. Üblicherweise habe ich immer bei Mindfactory gekauft, aber die sind bei der momentanen Zusammenstellung gut 10-15% teurer, was hierbei dann doch schon einiges ausmacht.

1. Würde die G9 nehmen ( hatte noch nie was besseres )

2. Ein Laufwerk reicht

3. Willst du OCen ? Dann wäre der Noctua überdimensioniert oder nur für XtremeSilent wie bei mir .

4. Welchen Moni du nimmst ist bei den beiden angesprochenen fast egal , beim HP kommt es nur noch darauf an ob hinter dir ein Fenster oder so ist wegen dem Glare Panel

Ansonsten passt alles ...

Das sieht doch ziemlich gut aus. Wenn du nicht extrem übertakten willst sondern "nur" so bis 3,6GHz reicht sicherlich auch ein etwas kleinerer CPU - Kühler als der Noctua. Netzteil würde sicher auch die 450W - Variante ausreichen, aber mit den 550W hättest du noch Luft nach oben, falls mal ein Quad oder eine dickere Grafikkarte rein soll.

Finde entgegengesetzt den Andern den Kühler i.O denn jeh nach dem wie du OCen willst bist du noch froh drum.
Sonst ist eig. alles erwähnt, wie auch von dir geschrieben wäre die 4870 mit 1gb sehr interessant.
mfg cami

Naja, ob ich OCen werde oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher, aber die Option lasse ich mir auf jedenfall offen.(vermutlich auf Dauer schon ein wenig) Beim Kühler kommt es mir am meisten darauf an, das er leise ist. Super Silent muss er aber nicht sein, schließlich kommt ja noch mehr ins Gehäuse, was auch einen gewissen Lärmpegel hat. (nur ins Gehäuse und zum MB muss er natürlich passen )

Die G9 ist sicherlich nicht schlecht, aber gefällt mir einfach nicht. Bisher habe ich eine alte MX500 und die liegt mir eigentlich ganz gut, hat aber halt schon einige Jahre hinter sich. Zur G5, wenn es sie denn wird, wäre vielleicht noch ein passend Mauspad zu suchen, da ich noch nicht genau weis, wie die Oberfläche langfristig aussehen wird, auf dem ich sie einsetzen werden. (werde mir vermutlich in nicht allzu ferner Zeit noch einen neuen Computertisch besorgen)

Wie gesagt das Netzteil habe ich bereits (etwa 2 Monate) und werkelt in meinem derzeitigem PC, der dann zum Zweitrechner wird und wo ich noch das alte Netzteil habe, was ich aber dann auch noch irgendwann wechseln werde. (sehr altes 550 Watt Noname Netzteil, da reicht dann aber vermutlich ein kleineres.)

Besonders interessieren tut mich der Unterschied beim MB, falls es da noch einen gibt, den ich nicht sehe.

Achja, was den Monitor angeht, habe ich derzeit noch eine 21" Röhre, die schon uralt ist, aber noch läuft und bisher habe ich keine wirklichen Probleme mit dem Spiegeln. Kommt aber schon drauf an, wie der HP da wirklich aussieht. Lohnt sich eigentlich ein Pixelfehlertest, sofern man ihn wählen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Pixelfehlertest ists halt ein Glücksspiel, die Chance, einen fehlerfreien TFT zu kriegen ist zwar höher, aber Pixelfehler kommen immernoch recht oft vor.

Daher kann einem so ein Test schon etwas ärger ersparen.
Meistens geben einem die Shops dann auch eine kurzzeitige Pixelfehlergarantie (Mindfactory.de meines Wissens beispielsweise 2 Wochen).

Das Problem ist allerdings, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Pixelfehler erst nachher auftreten. Dann hat man auch mit Test die Hinterteil-Karte.

Ohne Test bleibt einem allerdings natürlich das 14 Tägige Rückgaberecht.
Allerdings wird der Shop dich doof angucken, wenn du nochmal den gleichen Monitor bestellst^^
Außerdem weiß ich nicht, ob sie einen Pixelfehler als Mangel ansehen und Wertersatz fordern. Kann ich mir aber nicht vorstellen, man kann ja nichts dafür. Und theoretisch ist es auch keine Wertminderung.

Die 1GB HD4870 halte ich btw für nicht nötig. Sehe da keine wirklichen Probleme bei 22", auch mit 8xAA & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MX518 ist sicherlich nicht schlecht, aber ich denke die G5 wird noch ein wenig besser sein. Von der Form her tut sich ja nicht viel.

Was die 1GB Radeon 4870 angeht, denke ich auch, das es nicht umbedingt nötig ist. Andererseits ist es aber sicher auch nicht verkehrt, da die Karte damit sicher mehr Reserven hat. Hab mir jetzt auch überlegt, das ich vermutlich die Soundkarte erstmal rauslassen werde, da es der Onboard für den Anfang auch tut und ich mir noch überlegen muss, was ich für Boxen daran anschließe. Mein derzeitiger Rechner hat ein altes Labtec 4.1 dran und das wird vermutlich auch da bleiben. Für den neuen Rechner ist irgendwann ein Teufel CEM gedacht, was ich derzeit für mein Heimkino nutze, nur wird das noch ein wenig dauern, weil ich dafür erstmal noch sparen muss...

Kennt wer vielleicht noch eine gute Alternative zur G11. Ein wenig Auswahl zu haben ist immer gut und ganz sicher bin ich mir bei dieser nämlich noch nicht.

Mit dem EKL Groß Clock'ner wirst du auf dem Pro Probleme kriegen. Passen tun da eher schon der Noctua oder ein Xigmatek S1283/S1284. (Noctua Low-Noise Adapter, Xigmatek PWM Anschluss)

Bei einem Grafikkartenkühler kann ich dir für die HD4870 nur den Arctic Cooling Accelero S1 Rev2 empfehlen (+Turbo Module oder wahlweise ein anderer Lüfter - oder auch passiv, da schneidet der Kühler auch gut ab!)
http://www.au-ja.de/review-ac-acceleros1-1.phtml

Du kannst dir den Umbau und den Garantieverlust auch sparen und bestellst sie bei http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_HD-4870.html

allso tastatur find ich RAZER Lycosa Gaming sehr geil ultra flache tasten, und beleuchtet und bei der Tarantula find ich die tasten zu auswechseln gut z.b. messern oder granate =)

Also der Xigmatek ist doch fast das gleiche wie der EKL vom Aufbau oder vertue ich mich da? (und der EKL soll etwas besser sein)

Die RAZER Lycosa Gaming sieht schon genial aus, aber sie ist ziemlich teuer und nachdem was ich nach ein wenig suchen zu ihr gefunden habe, ist es ein reines Glücksspiel eine funktionierende zu bekommen. Fällt damit wohl eher durch. Und die Tarantula ist nicht so nach meinem Geschmack und dafür definitiv zu teuer.

Edelgrafikkarten.de ist eine Überlegung wert, hier zahle ich dann aber klar drauf, wobei ich auch überlegen könnte das selbst zu machen. Hab das zwar noch nie gemacht, aber so schwer dürfte es ja auch nicht sein. Muss ich mal drüber nachdenken.

Hmm ja, das mit dem Accelero muss ich mal genauer nachlesen. Was mir derzeit etwas mehr sorgen macht, sind die Probleme von Asus Boards mit WD Platten, zumindest gibt es da offensichtlich einige die Probleme haben. Meine Systemplatte soll eigentlich die 640GB AAKS werden, die ich vor kurzem bei Mindfactory als Mindstar erwischt habe. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob nicht doch eine andere Marke wählen sollte, allerdings hat Asus sonst derzeit wohl die besten MBs in dem Bereich vom Aufbau her, hab mir da jetzt mehrere angeschaut und würde danach sogar zum P5Q-E tendieren, wenn es denn keine Probleme macht. (wegen den PCI und PCI-E Steckplätzen über der Grafikkarte. Die liegen sonst immer unterhalb und werden schnell vom Lüfter der GK verdeckt)

So, endlich ist er fertig. Habe jetzt doch den kleinen Tower gewählt, was ich im Nachhinein schon irgendwo fast als Fehler ansehe, weil es doch ziemlich eng ist mit den Kabel. Ist teilweise ein heilloses durcheinander, aber der Rechner funktioniert, was das wichtigste ist. Soundkarte und Drucker habe ich erstmal weggelassen und der Speicher ist nicht von A-Data, sondern von OCZ (weil es ihn gerade günstig gab bei Mindfactory). Allerdings habe ich dazu noch eine Frage:

1. Sehe ich das richtig, das dieser Speicher mit 2,1 Volt Spannung laufen muss, weil derzeit läuft er noch mit Standardspannung und die ist nur 1,8 Volt, wenn ich das richtig gesehen habe?
OCZ Titianium

2. An die, die den Tower besitzen: Habt ihr die Lüfter irgendwie gedrosselt? Zumindest kommt mir der Tower noch relativ lauft vor. Die 4870 ist natürlich unter Last nicht leise, aber im Idle sollte die ja nicht so laut sein und die beiden Lüfter ziehen doch ganz gut die Luft ein /heraus.

Zurück
Oben