Kompletter Gaming PC bis 1000€

SunShinePC

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, für einen Bekannten seinen ersten eigenen Rechner für maximal 1000 Euro zusammenzustellen, den er zum Spielen verwenden möchte. Ich weiß, dass das aufgrund der Marktlage aktuell keine gute Idee ist, aber er würde sich sehr darüber freuen, wenn sich eine halbwegs sinnvolle Konfiguration ergeben könnte. Folgende Anforderungen hat er mir mitgegeben:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Minecraft, Battlefront, eher actionlastige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD würde ausreichen, da aufgrund der Preisobergrenze mehr vermutlich nicht machbar ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Min. 60 oder mehr sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine weiteren Anforderungen, normale Nutzung, surfen und z.B. Videokonferenzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung ist gewünscht, daher Auswahl eines Gehäuses mit durchsichtiger Platte und Ansteuerung von z.B. einzelnen Komponenten wie RAM oder Lüfter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider ist auch noch kein Monitor vorhanden, daher Auswahl einer preisgünstigen Alternative, die nur Full HD unterstützt aufgrund der vorhandenen Limitierungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles, bis auf ein vorhandenes Headset muss neu beschafft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro als maximale Obergrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werden ihm den PC selbst zusammenbauen.

Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2073658

Maus und Tastatur habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgenommen, bekommt er aber zum Geburtstag geschenkt. Damit bleibt für die Grafikkarte ein Budget von 300 Euro über. Vorgestellt hatte ich mir eine von der Auswahl:
  • RX 5600 XT,
  • 5700 XT,
  • RTX 2060 Super,
  • oder eine GTX 1660 Super.
Meine einzige Chance ist der quasi unmögliche Fall, irgendwo einen Deal mit Verfügbarkeit zu finden, davon gehe ich aber nicht aus. Alternativ wäre der Gebrauchtmarkt eine Option oder die GTX 1650 D6 Pegasus, hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Vorgestellt habe ich mir, dass er jetzt einen PC bekommt, mit dem er für die nächsten 1-2 Jahre zufrieden ist und dann, wenn sich der Markt für Grafikkarten wieder normalisiert, die Karte aufrüstet.

Bei der CPU schwanke ich noch zwischen einem Ryzen 5 3600 mit B550-A Board, aber preislich und von den Benchmarks her scheint mir der Intel aktuell die minimal bessere Variante zu sein.

Ich habe bei der Zusammenstellung versucht, die besten Kompromisse einzugehen, bin mir aber nicht sicher dabei und würde mich über eure Meinung und eine Bewertung bzw. Alternativvorschläge der Konfiguration sehr freuen.
 
Die Wunschliste ist nicht öffentlich :)

Lasse dir bitte keine gefälschte Grafikkarte andrehen.

SunShinePC schrieb:
preislich und von den Benchmarks her scheint mir der Intel aktuell die minimal bessere Variante zu sein.
Leider kostet der 11400f lieferbar 190 Mücken.
 
Oh, glatt vergessen, danke für die Info. Sollte jetzt einsehbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe2907 und Zwirbelkatz
SunShinePC schrieb:
Bei der CPU schwanke ich noch zwischen einem Ryzen 5 3600 mit B550-A Board, aber preislich und von den Benchmarks her scheint mir der Intel aktuell die minimal bessere Variante zu sein.
Zwirbelkatz schrieb:
Leider kostet der 11400f lieferbar 190 Mücken.
Hier macht es teilweise fast Sinn auf den 11400 non K zu setzen der kostet in etwa das gleiche aber man hat noch eine GPU für den Notfall bzw. den Übergang, alternativ, falls es eh etwas länger dauert, eine GPU zu besorgen kann man evtl. auch die Wartezeit in Kauf nehmen, der 11400F ist halt durchaus eine ordentliche CPU für den Preis, den 3600 sehe ich als zu teuer an.

SunShinePC schrieb:
Meine einzige Chance ist der quasi unmögliche Fall, irgendwo einen Deal mit Verfügbarkeit zu finden, davon gehe ich aber nicht aus. Alternativ wäre der Gebrauchtmarkt eine Option oder die GTX 1650 D6 Pegasus, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
300€ für eine 1650 würde ich nicht zahlen, da würde ich mein Glück lieber auf dem Gebrauchtmarkt probieren, eine 1070 könnte man mit Glück für 300€ bekommen die ist etwa im Bereich der 1660S mit 2GB Vram mehr, alternativ für 100-150€ eine GTX 970, die ist immer noch schneller als die 1650.

Gehäuse ist mit der geschlossenen Front so eine Sache was den Airflow angeht, möglichst günstig und schön blinken geht dann meist zu Lasten der Qualität, etwas besser aber auch etwas teurer SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB oder ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz.

haiopai schrieb:
Windows dazu, nen besseren kühler, Ssd /Hdd, dann passt das
Vermutlich wäre es da einfacher einfach nur die Graka auszubauen und den Rest weiterzuverkaufen.
 
Zunächst sind Deine Vorstellungen der Grafikkartenpreise leider sehr fern der Realität, keine von denen wirst Du unter 500€ bekommen und ne 1650 würde ich nicht nehmen.

Auch Komplettsysteme machen wohl wenig Sinn. Habe mich mal bei Dubaro durchgeklickt und komme allein für ein dem von @haiopai geposteten Rechner ebenbürtiges Gerät (klar, mit besseren Komponenten und Aufrüstbarkeit) auf 1100€. Das ist dann wohl deutlich über Budget.

Wenn noch Peripherie und evtl. noch Monitor mit ins Budget sollen, muss man wohl den HP Pavillon für 700€ als einzige Alternative ansehen, wenn man nicht massiv an Leistung sparen möchte. Aber sehe ich richtig: Da ist nur ein 16GB-Riegel verbaut? Oder ist das möglicherweise ein Fehler?

Ansonsten höchstens wie von @Mork-von-Ork vorgeschlagen, einen gebrauchte Karte als "Ausweg".
 
Ratlos83 schrieb:
Aber sehe ich richtig: Da ist nur ein 16GB-Riegel verbaut? Oder ist das möglicherweise ein Fehler?
Laut Datenblatt wohl tatsächlich nur ein Riegel, hat den Vorteil, dass man trotz nur 2 Ramslots auf 32GB gehen kann, hat den Nachteil das man das möglichst sofort machen sollte, um durch fehlenden Dual Channel nicht Leistung liegenzulassen.
 
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise. Das Gehäuse habe ich in der Liste direkt ausgetauscht.

Zwirbelkatz schrieb:
Leider kostet der 11400f lieferbar 190 Mücken.
Das hatte ich leider übersehen. Aber alternativ würde ich auch den 10400f nehmen, falls ich den in den nächsten zwei Wochen nicht zu dem Preis bekommen kann.

haiopai schrieb:
ist aktuell durch die grafikkarten nicht machbar. evtl aber mit einer OEM kiste.
Danke für den Tipp. Allerdings muss man, so wie ich das sehe, bei der konkreten Konfiguration Abstriche u.a. beim Board B460, ein RAM-Riegel mit 2666 MHz, wobei der Intel eh in ner Kombi mit dem 460 auf unter 3000 drosselt wenn ich da noch richtig informiert bin, Netzteil und dem Gehäuse machen, weswegen ich da gerade überlege, wie oben auch empfohlen, ob man den Rechner nur für die Grafikkarte holt und den Rest weiterverkauft. Mir ist klar, dass es aktuell irgendwo Abstriche geben muss bei den mir gestellten Anforderungen und er vermutlich auch mit dem Komplett-PC glücklich werden könnte, ich versuche nur irgendwie das Beste rauszuholen um auch ein klein wenig für die Zukunft gerüstet zu sein.

SavageSkull schrieb:
Leider nicht das, was er sucht, aber danke für die Alternative.

Mork-von-Ork schrieb:
300€ für eine 1650 würde ich nicht zahlen, da würde ich mein Glück lieber auf dem Gebrauchtmarkt probieren, eine 1070 könnte man mit Glück für 300€ bekommen die ist etwa im Bereich der 1660S mit 2GB Vram mehr, alternativ für 100-150€ eine GTX 970, die ist immer noch schneller als die 1650.
Ok, ich hatte gehofft, dass eine leicht abgeänderte 1650 wie hier: ASUS GeForce GTX 1650 TUF nicht so einen großen Unterschied machen würde, aber die Leistungsunterschiede sind doch deutlich. Schade, aber wäre das zumindest für 1-2 Jahre eine denkbare Alternative oder würdet ihr komplett davon abraten? Ich schaue mich gerade durch die Gebrauchtmärkte, aber falls man da nicht vernünftig fündig werden würde. Gebrauchter Zustand kann leider immer alles bedeuten. Ich schaue noch nach ner 1070 oder ner 970.
Ratlos83 schrieb:
Zunächst sind Deine Vorstellungen der Grafikkartenpreise leider sehr fern der Realität, keine von denen wirst Du unter 500€ bekommen und ne 1650 würde ich nicht nehmen.
Verliert man durch die 1650 soviel, dass man am Ende deutlich unter der Gesamtleistung vom Pavillon landen würde? Ich kann das anhand der reinen Daten nicht abschätzen. Ich denke alternativ immer an die Möglichkeit, in 1-2 Jahren die GPU aufzurüsten und dann hätte man jetzt eben die geringere Grafikleistung als Kompromiss für weniger Teile, die man dann austauschen müsste.
 
SunShinePC schrieb:
um auch ein klein wenig für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ich sags mal so, der von mir gepostete komplett PC ist aktuell konkurenzlos glücklich, und warten würde ich da auch nicht, sondern zuschlagen.

ein Intel der 10 gen. auf einem 400er Board passt doch perfekt!
Grafikkarte und Ram und SSD/HDD lassen sich aufrüsten

2666mhz ram reicht für so einen Intel, die sind nicht so drauf angewiesen, wie die AMDs. ob der Single Channel dir jetzt Spürbar leistung klaut, glaube ich auch nicht. das kostet dich zwar um die 20% CPU leistung, aber der Flaschenhals ist und bleibt aktuell die Grafikkarte.
Aber wie schon geschrieben, man kann ja einfach noch 16gb für 70€ dazu stecken, hast ja noch 300€ budget.
 
Die 1660Super hat ca. 50% mehr Leistung. Und scheint mir für aktuelle Spiele eh schon eher Minimum. Da ist der nur eine RAM-Riegel tatsächlich das kleinere und günstiger behebbare Problem
Ergänzung ()

Aus gutem Grund eh schon ausverkauft
 
SunShinePC schrieb:
Verliert man durch die 1650 soviel, dass man am Ende deutlich unter der Gesamtleistung vom Pavillon landen würde?
Die 1650 ist halt eine absolute Einsteigerkarte die normal bei ~150€ war (und das war schon viel für das Gebotene) also ja mit der Leistung ist nicht viel drin davon ab sind die 4GB Vram 2021 schlicht zu wenig letztlich würde ich in dem Budgetbereich mein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen, leider gibt es sonst schlicht nichts Vernünftiges auf dem Grafikkartenmark, was deinem Budget entspricht, so sieht die Situation leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir zur Einschätzung geholfen. Dann schaue ich mich jetzt verstärkt nach einem Komplett-PC und auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
Ja leider, ich hatte den zwar im Blick, aber Anfang der Woche hieß es noch in den News darüber, dass der gar nicht erst online angeboten würde und dann habe ich das nicht weiter verfolgt.

Edit: Was sagt ihr denn zu folgendem Angebot?

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+g5+14imb05+90n9003xge+663460

Das Netzteil müsste man austauschen, welches Board (vermutlich OEM) und welcher Speicher genau verbaut sind, steht leider nicht dabei, aber insgesamt? Auch beim Gehäuse müsste man Abstriche im Vergleich zur Vorstellung machen, mir geht es nur generell um die Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben