Fast neues Netzteil defekt?

Dragon1909

Cadet 3rd Year
Hey,

habe seit vorhin ein Problem mit meinem fast neuen bequiet Power Zone 2 ( gekauft am 27.03.2025). Wenn ich ein Spiel starte ( in diesem Fall gerade Assassins Creed) fängt das Teil an durchgehend laut zu fiepen! Sobald ich das Spiel beende ist das fiepen weg. Es ist ganz sicher das NT! Habe das Seitenteil abgebaut und mein Ohr drangehalten. Ist das irgendeine Spule? Die Temps spinnen auch rum seitdem das NT fiept! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Und seit dem ersten Tag an hat es beim einschalten am Netzschalter geknistert!

Bei GPUs ist Spulenfiepen sehr normal.
Sicher dass es vom NT kommt?
Ergänzung ()

Was ich sagen wollte, Spulenfiepen ist normal.

Es kommt vom Netzteil und die Grafikkarte ist auch neu (Sapphire) und das fiepen kommt erst seit vorhin! Und das fiepen kommt schon im Startmenu. Also hat die GraKa noch gar keine Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: aodstorm
Dragon1909 schrieb:
Die Temps spinnen auch rum seitdem das NT fiept!

Welche Temperaturen und wie wo gemessen?

Dragon1909 schrieb:
Tag an hat es beim einschalten am Netzschalter geknistert!

Macht meins auch, wenn ich den Schalter langsam umlege. Aber das mach ich höchstens 2-3x im Jahr, wenn ich in den Urlaub fahr.
Wie oft machst Du das?

Wenn du dir sicher bist, das es das Netzteil ist, dann lass es austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn und Sinatra81
Wenn das Fiepen wirklich aus dem Netzteil und nicht der Grafikkarte kommt, würde ich es zurück schicken.

Bestand das Problem seit dem Kauf des Netzteils oder ist es erst jetzt aufgetreten?
GPUs fiepen schon einmal, aber Netzteile sollten das nicht.

Da kannst du selber nichts machen. Hersteller anschreiben und mal mit dem über einen Umtausch sprechen.

Also das mit dem knistern vom ersten Tag an! Mache es mittlerweile an der Steckdose am Schalter aus. Und das fiepen erst seit vorhin!
Ergänzung ()

Habe es bei Galaxus gekauft. Die müssten es doch eigentlich umtauschen?

Hast du testweise mal ein FPS Limit (z.B. 120) versucht? Häufig kommt Spulenfiepen (vor allem bei der GPU) durch irgendwelche 800 FPS in Ladebildschirmen.

Dragon1909 schrieb:
Die müssten es doch eigentlich umtauschen?
Im Rahmen der Gewährleistung, ja. Spulenfiepen wird aber oft nicht als Sachmangel angesehen. Da müsste man denen genau erklären wie laut und wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe an den Einstellungen absolut nichts verändert. Ich hatte vorher noch gespielt ohne Probleme. Danach war ich mal 2 Stunden nicht da. Nun wollte ich wieder spielen und aufeinmal wars da!

Wobei ich einen Defekt hier (noch) nicht sehe.

Schon mal das Netzkabel auf korrekten sitz geprüft sprich mal ausstecken und wieder richtig einstecken ?

So geknister passiert gerne mal wenns Kabel nich richtig drinn is .

Fiepen sollte es allerdings nicht würde schwer überlegen das zu reklamieren.

Das sich das allerdings an den Temperaturen bemerkbar macht hört sich ungewöhnlich an magste das mal näher ausführen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja! Ich werde morgen mal das andere Seitenteil abbauen um die GraKa komplett auszuschließen. Und um das geknistere gehts mir garnicht. Nur um das fiepen, was sehr laut ist und aus heiterem Himmel kam! Vorallem ist es gerade erstmal 6 Wochen alt!

Dragon1909 schrieb:
Und das fiepen kommt schon im Startmenu

Im Windows Start Menü? Das ist aber komisch.

Dragon1909 schrieb:
Sobald ich das Spiel beende ist das fiepen weg

Geh mal in das Hauptmenü "einiger" Spiele. Da fiept es extrem selbst wenn man ein fps-Limit eingestellt hat. Das fps-Limit greift manchmal nur im Spiel und nicht in den Menüs vor dem Spiel.

Dragon1909 schrieb:
Es ist ganz sicher das NT!

Es fiept in der Regel die Grafikkarte. Oft wird das aber durch das Netzteil begüngstigt. Manchmal liegt es an mangelnder Verkabelung.

Kann dir zu letzterem keinen Tip geben. Deine Hardware + Software und solche Dinge wie fps-Limit hast du noch nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon1909 schrieb:
Hey,

habe seit vorhin ein Problem mit meinem fast neuen bequiet Power Zone 2 ( gekauft am 27.03.2025). Wenn ich ein Spiel starte ( in diesem Fall gerade Assassins Creed) fängt das Teil an durchgehend laut zu fiepen! Sobald ich das Spiel beende ist das fiepen weg. Es ist ganz sicher das NT! Habe das Seitenteil abgebaut und mein Ohr drangehalten. Ist das irgendeine Spule? Die Temps spinnen auch rum seitdem das NT fiept! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Und seit dem ersten Tag an hat es beim einschalten am Netzschalter geknistert!
Habe ein Be Quiet Pure Power 12M 750W Netzteil und ja meins chirpt auch seit ich es vor einigen Monaten gekauft habe. Am meisten zwitschert es wenn man 3dmark über Steam startet, da gehts richtig ab wenn dann die Hardware von 3dmark geprüft wird. Ansonsten im normalen Betrieb eher leise.

Und ja es ist 100% das Netzteil und kein Spulenfiepen von der Gpu. Zum einen weiß ich wie Spulenfiepen sich anhört zum anderen chirpt es unabhängig von der Gpu und selbst ohne gpu über igpu.

@Dragon1909 Lade dir mal den kostenlosen 3dmark Benchmark bei Steam runter und starte den mal. Würde gerne wissen ob es bei dir da auch besonders stark ist.

Allgemeiner Tipp: Lass bitte diese sinnlosen Ausrufezeichen weg. Du hast gefühlt in jedem zweitem Satz eines drin und das wirkt hysterisch und übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Skudrinka
Zurück
Oben