Netzteil defekt?

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
331
Hallo zusammen,
Meine Hardware: Ryzen 3700x, 64gb ram, msi 3080ti (2x 8pin).

Habe seit 4 Jahren ein bequiet straight power 11 mit 650w im Einsatz.

Habe die Grafikkarte letztes Jahr gekauft und das System ist seitdem gut gelaufen.

Die letzten Tage wieder bisschen mehr Zeit zum Spielen gefunden und ich hatte jetzt bei AC Valhalla schon 2 mal einen Absturz des Systems: einfach Licht aus. Bloß schwarzer Screen und pc aus. Danach kann man auch nicht direkt wieder starten. Nur mit Stecker raus, Stecker rein, kurz warten.

Temperaturen von CPU und GPU waren ok (ca. 75°C), Auslastung GPU 95-100%, CPU <80%

Erster Gedanke: Leistung vom Netzteil reicht nicht. Gemessen aus der Dose max. 470w.

Zweiter Gedanke: Stromschiene überlastet. Im Handbuch nochmal gelesen, dass man beide der vorhandenen pcie Stromversorgungen nehmen soll (v3/v4 können jeweils 22A). Hatte die bisher nur auf einer Schiene liegen. Leider auch nach Austausch gleiches Phänomen.

Dritter Gedanke: Überhitzungsschutz vom Netzteil geht rein - Netzteil ausgebaucht und sieht wie neu aus - kein Staub.

Heute morgen nochmal GPU/CPU Benchmarks laufen lassen - kein Absturz. Ich gehe davon aus, dass der Absturz nur kommt, wenn das ganze System längere Zeit auf Last gelaufen ist.

Was mir heute aufgefallen ist, ist ein klicken, wie bei einem Relais, was bei den Benchmarks heute morgen alle paar Sekunden in unregelmäßigen Abständen aus dem Netzteil zu hören war. Ist auch jedes Mal bei einem Lastwechsel wahrzunehmen (z.B. Wechsel aus Vollbild in Desktop). Aufnahme dazu im Anhang.

Würdet ihr sagen, dass das Netzteil einfach nach 4 Jahren aussteigt?

Beste Grüße und schönen Sonntag wünsch ich Euch
 

Anhänge

  • IMG_0326.mov
    7,7 MB
@*Schneiderlein* Schwer zu beurteilen, schaden könnte NT sein, das klicken finde ich recht leise für mich auf dem Video kaum von einem Mausklick zu unterscheiden. Du hast 5 Jahre Garantie wende dich an BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
5 Jahre?!
Oh mann, ich bin echt ein Depp - hab heute morgen das Netzteil aufgeschraubt, um einmal die Bauteile besser zu sehen. Ich war der festen Überzeugung, dass da nach 4 Jahren die Garantie eh egal ist. Hab jetzt trotzdem mal Garantieformular ausgefüllt - mal sehen… :rolleyes:
 
*Schneiderlein* schrieb:
hab heute morgen das Netzteil aufgeschraubt,
Dass das "lebensgefährlich" ist, weist du hoffentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
*Schneiderlein* schrieb:
hab heute morgen das Netzteil aufgeschraubt, um einmal die Bauteile besser zu sehen.
Das ist ne denkbar schlechte Idee wenn man nicht weiß was man tut, dabei besteht Lebensgefahr.

Wenn du das NT aufgemacht hast, macht BQ nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
*Schneiderlein* schrieb:
Dritter Gedanke: Überhitzungsschutz vom Netzteil geht rein - Netzteil ausgebaucht und sieht wie neu aus - kein Staub.
Dreht der Lüfter des Netzteils? Also im eingebauten Zustand?
 
Hm, kann ich nicht genau sagen, weil der zwar auf der Oberseite, aber unter einem lochblech ist. Gucke nachher mal 👍
 
Dann kann es auch sein, dass du das Netzteil falsch herum eingebaut hast. Was für ein Gehäuse hast du?
 
Um die Gefahr noch etwas weiter einzuordnen: Selbst, wenn das Netzteil schon stundenlang (oder potenziell noch länger) vom Strom getrennt ist, sind die Kondensatoren in der Regel noch geladen und können dir einen lebensgefährlichen Stromschlag versetzen. Das ist nicht nur eine hypothetische Gefahr, sondern eine sehr reale. Von daher sowas bitte nur von Fachleuten machen lassen - und am besten eben vom Hersteller.
 
Ja_Ge schrieb:
Netzteil falsch herum eingebaut
Ja, sieht so aus.
Netzteil.png
 
Das abrupte Ausschalten nach einer Weile und dass sich das Netzteil nach einiger Zeit erst wieder einschalten lässt, weil es vermutlich abkühlt, sprechen stark für Temperaturprobleme.

Bei dir scheint das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut zu sein. Wenn dein Gehäuse eine Netzteilabdeckung hat, zieht das Netzteil keine Frischluft und der Lüfter ist schlicht und ergreifend blockiert.
Netzteil richtig herum einbauen, sodass der Lüfter auch vernünftig Luft ziehen kann und dann sollte es wieder laufen und eben nicht überhitzen. Defekt sollte bis jetzt eigentlich nichts sein.
 
Cool, das lässt ja hoffen! Ich werde heute Abend dann mal das Netzteil umgedreht wieder einbauen.
Gehäuse ist das Fractal D. Define Mini C TG

Danke für den Sicherheitshinweis, habe ich dann wirklich falsch eingeschätzt. Gibt es zu dem Thema gefahren bei Netzteilen irgendeinen thread oder eine Website, wo man sich dazu näher informieren kann?
 
Dazu gibt es mit Sicherheit einen oder mehrere Aufkleber auf dem Netzteil 😉
 
Selbst wenn der Lüfter frei ist, von oben zieht er warme Luft der Grafikkarte statt frischer, und immer die Gefahr dass schnell mal etwas rein fällt.
 
Also leider gleiches Thema wieder, auch mit korrekt eingebautem Netzteil. Ich bestell jetzt gleich einfach ein neues - wenn es danach wieder geht ist der Fehler eindeutig.. Danke für die Infos und die Hilfe schon mal :)
 
klingt nach einer OCP Schaltung, das Netzteil wird ausgestiegen sein, weil es mit den Lastspitzen der Grafikkarte nicht zurecht kommt.
Bitte keine Netzteile aufschrauben, da ist immernoch Strom drinne.

Warum es sich erstmal nicht wieder starten lässt? Weil sich die Schutzschaltung erst löst, wenn die Kondensatoren komplett "geflusht" werden. Typisch für eine OCP Schaltung.

Lösung: Neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein „850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold“ bestellt - denke mal, dass ich damit erst mal gut für alles kommende gerüstet bin.
Ja, das Thema mit dem Öffnen nehme ich mit, danke für die Warnung
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben