Fastcharge mit LineageOS?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Ein paar Leute hier haben vermutlich auch Lineage auf ihren Galaxys am Start.
Geht bei euch die Fastcharge Option?
Scheint Lineage offenbar nicht zu unterstützen. Weder bei meinem S7 noch
beim Galaxy S2 Tab, obwohl beide mit dem Fastcharge Netzteil geliefert wurden.
Scheint wohl nur mit dem original OS zu funktionieren, kann das sein?

Beide zeigen immer langsames laden. Ok, ist akkuschonend,
manchmal hätte man es aber gerne etwas schneller.
Gerade das Galaxy Tab braucht gerne gute 3 Std.
 
Am besten im XDA Forum beim Maintainer der ROM einen Thread erstellen. Bei meinem Lenovo P2, funktioniert Fast Charge unter Lineage OS 15.1 und 16 einwandfrei, als Beispiel.

Da aber jedes "Lineage" ROM, auch offizielle und Geräte einen anderen Maintainer haben, der sich um den Kernel / Treiber kümmert, kann es natürlich da dennoch zu unterschieden kommen.
 
Also ich mit meinem S5 und v16 bzw auch schon mit v15 konnte am USB 'slow' und direkt am Stromnetz 'fast' aufladen trotz gleiches kabel. Liegt es evtl an deinem Netzteil selber?
 
Das ist interessant, hab gerade mal dieses kleine USB Gadget von Ruideng in die Finger bekommen.
Beim S7 zeigt es mir tatsächlich QC2.0 und 9 V, laden dauert aber mit >2 Std. trotzdem recht lange.
Allerdings per QI Lader von Samsung, der aber kompatibel mit dem S7 sein soll. Offensichtlich scheint der Wirkungsgrad dieser Induktionslader nicht besonders hoch zu sein, ich probier das nochmal mit einem Standard
5 V USB Netzteil. Mal schauen, wie lange das dann dauert. Dieser QI Lader wird auch gut warm und verheizt scheinbar einiges an Energie.

Das Tablet lädt tatsächlich nur im Standardmodus, laut USB Spielzeug DCP1,5. Dieses kleine Ruideng Teil ist
für Ladekurven und Ströme recht informativ für sämtliche USB Geräte, auch mit der PC Software, die passende App ist etwas sparsam.
 
Sorry, aber wenn du dich fuer 2h 'fastcharge' beschweren tust, dann weiss ich auch nicht... IMHO ist das jammern auf sehr hohem Niveau.

Wären dir 10minuten lieber? Dann jage noch mehr ma/V durch die Leitung mit nem Industrie-NT. Beschwere dich aber nicht danach das dein Akku nur noch 2h danach hält. ;)
 
Locker bleiben, das Verhältnis zwischen Akku Kapazität und Ladestrom ist mir schon bekannt und ungefähr zu errechnen, ebenso ist mir bekannt, dass kleinere Ladeströme dem Akku besser gefallen. Manchmal darfs aber auch etwas schneller sein. Schon an die tollen Elektro Autos gedacht. Da werden am passenden Anschluss auch mal gerne in kurzer Zeit einige kW in die Akkus gepumpt, ob die das langfristig mögen, ist ne andere Frage. Dummerweise sind die auch richtig teuer, auch wenns meist nur Li-Ion Akkus sind.

Eine Stunde wäre ja gelegentlich ok, wenn man es mal schnell braucht, von 10 Minuten war keine Rede.
 
Zurück
Oben