Fastpath langsamer, als DSL6000?

royal1904

Lieutenant
Hi Zocker und 1und1-Kunden,

nachdem unser über alles "geliebter" Provider (1und1) endlich Fastpath geschaltet hat, bekomme ich so langsam Bedenken.
Mein Kollege hat eine DSL2000-Leitung mit Fastpath von 1und1. Seitdem er Fastpath hat ruckelt BF2 wie Sau. Ich selber habe DSL6000 ohne Fastpath und kaum Ruckler.
Ich habe ebenfalls Fastpath bestellt und bin mittlerweiler ein wenig skeptisch geworden.
Kurzum meine Frage: Kann es sein, daß Fastpath bei BF2 und BF2-SF genau das Gegenteil bewirkt oder warum hat er nun diese Ruckler?

Achso, der Kollege hat einen Ping zwischen 10 und 40 bei BF2, während ich ohne Fastpath zwischen 30 und 60 liege.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht wirklich an Fastpath liegen, ich habe Fastpath und keine Ruckler und genügend Bekannte von mir nutzen auch das Fastpathangebot. Dein Kollege sollte mal austesten, ob er Packetloss hat, bei UT kann man das z.B. über console:netstats prüfen. Ob und wie das bei BF2 geht, kann ich dir leider nicht sagen. Zusätzlich wäre es natürlich noch hilfreich, wenn du mal ein paar Facts zu dem Rechner deines Kollegen geben könntest.

Also ich hab auch Fastpath, und keine Ruckler in BF2.

Dass kann man definitiv als Grund ausschließen.

2. Hat Fastpath nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun, kann durchaus sein dass er mit DSL2000 nen Besseren Ping mit Fastpath hat als du mit DSL6000 mit Fastpath.

mfg

Aldo ich habe auch 1&1 mit der 6000er Leitung und Fastpath dazu. Bei mir läufts einwandfrei, habe auf fast jedem Server nen Ping von unter 20 und ruckelt eigentlich gar nicht.
Aber es kann auch nicht an dem Fastpath von 1&1 liegen weil das nur über die T-Com läuft das hat mit unserem Provider nichts zu tun. :D

Der Rechner meines Kollegen ist identisch mit meinem (siehe Sig.), allerdings hat er 2WD-Raptoren (74GB) im Raid0 laufen, was allerdings kein Nachteil sein sollte.

Wie kann man denn "Paketloss" testen?

Edit:

Da liegt ja das Problem! Er hat nun Fastpath (Ping zwischen 10-30) und seitdem ruckelt BF2 und BF2-SF. Ohne Fastpath (Ping zwischen 60-1..) lief es flüssiger!
Sorry Doppelpost....naja, dafür aber keine mutiplen Satzzeichen.

@F!o,

"2. Hat Fastpath nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun, kann durchaus sein dass er mit DSL2000 nen Besseren Ping mit Fastpath hat als du mit DSL6000 mit Fastpath."

Er hat seit Fastpath einen besseren Ping, nur seitdem ruckelt das Spiel wesentlich mehr als vorher mit dem schlechten Ping. Die Konfiguration der Rechner ist fast identisch und bei mir läuft BF2 und BF2-SF mit einem schlechteren Ping (kein Fastpath) wesentlich flüssiger.

Allerdings sind seine Signal/Rauschtoleranz dB und Leitungsdämpfung dB ziemlich bscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
also benutzt er w-lan??? ja dann is klar wenn seine verbindungs chlechter ist wie vorher sprich db das es dan auchnet so flüssig läuft dan ne

ich würde mich mal informieren was fastpath überhaupt ist.
Wenn fastpath geschalten wird, wird interleaving(die fehlerkorrektur der leitung) ausgeschalten. Womöglich ist seine leitung total schlecht und benötigt interleaving. :lol: :lol:

@kauZilein,

dein Ansatz scheint logisch zu sein, nur warum wird vorher noch eine Prüfung gemacht, ob Fastpath schaltbar ist? Denen kann es doch egal sein, obs ruckelt, Hauptsache die 25€+0,99€ mlt. in der Tasche!

Zuletzt bearbeitet:
hmm sollte er es bei t-com bestellt haben könnte er inerhalb von 2 woche zurücktreten von dem vertrag da du das im online shop bestellst

royal1904 schrieb:
@kauZilein,

dein Ansatz scheint logisch zu sein, nur warum wird vorher noch eine Prüfung gemacht, ob Fastpath schaltbar ist? Denen kann es doch egal sein, obs ruckelt, Hauptsache die 25€+0,99€ mlt. in der Tasche!

ja, sie müssen doch testen wie weit man die fehlerkorektur weglassen kann.

Ich kenn zwar netcode von BF2 nicht, aber vielleicht gibt es da auch etwas wie in Quake, wo man quasi den ping zurückrechnen lassen kann.. Das problem dabei ist wenn dieser wert zu hoch ist... jedoch wirkt sich dies auch nicht soweit aus das es wirkliche ruckler gibt...

Tipp deshalb Leitung nochmals durchprüfen lassen. Vielleicht dachte sich der Techniker auch das es gehen könnte.. Kommt halt manchmal vor das Interleaving wieder geschalten werden muss.

Zurück
Oben