FAT32 oder NTFS

coolmanfrank

Ensign
Hallo allerseits, und eine ganz leichte Frage:
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt,dessen Einzelteile nun komplett sind,und der jetzt zusammengebaut werden soll.Es kommen als HDDs zwei S-ATA Platten mit 40Gb in einem Wechselrahmen für das Betriebssystem und die übliche Anwendersoftware zum Einsatz.Als Datenspeicher und für Games sind eine 250Gb ATA133 und eine 120Gb ATA133 vorgesehen.Die 120er ist in meinem jetzigen Rechner in FAT32 formatiert.
Welches Dateisystem sollte ich nun generell nehmen? FAT32 oder NTFS?Welche Vor-und Nachteile gibt es?
Zur Erklärung warum 2xBetriebssystem mit 2x40Gb Wechselrahmen: Einmal für Videoschnitt und Anwendungen und das zweite Mal zum Spielen.
Nette Grüße Frank

Würde ich auch sagen, besonders bei Videobearbeitung stösst man mit der 4 Gb Begrenzung für Dateien schon schnell an die Grenzen von Fat32.

ganz klar NTFS, denn bei FAt wirst du via Videoschnitt an die Grenzen von 4GB pro Datei gelangen. Auch ist es wichtig wenn du mehrere User auf dem System hast, denn dann kann nicht jeder in den Eigene Dateien Ordner des aneren sehen. Auch von der Sicherheit her ist es nur von Vorteil.

Ein klarer Vorteil von FAT ist allerdings, die interoperabilität zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Der NTFS Support lässt da noch zu wünschen übrig und ist im Entwickungsstadium.

Hm.erstmal danke für den Link! In dem Beitrag steht,daß die Bootpartition unter NTFS nur 7,8Gb groß sein darf.Das heißt,ich müsste meine beiden Bootplatten partitionieren,oder?
Weiterhin steht da nicht DOS kompatibel,heißt das etwa das DOS Befehle auf die HDDs nicht mehr anwendbar sind?ähhhm--Format C:????
Die Beschränkung der Dateigröße beim Videoschnitt umgehe ich indem ich Ulead Videostudio nutze,das macht nämlich ne Stapelverarbeitung und teilt alles in 2Gb-Stücke auf.
Also überzeugt bin ich noch nicht.......
Nette Grüße Frank

Weiss ja nicht wo Du gelesen hast das die Bootpartition nur 7,8 Gb sein darf. Diese Beschränkung betraf evtl mal NT aber seit XP ist das Schnee von gestern. Was heisst bei Dir "DOS Befehle"? Da XP eine eigene Sprache für die CMD hat, die DOS ähnelt, kannst Du das Programm "format.com" auch weiterhin benutzen, wie sollte man denn sonst unter XP Platten formatieren. Du kannst das Dosprogramm "format.com", wie es unter 98 war nicht mehr benutzen wenn NTFS auf der Platte ist, aber formatieren geht trotzdem, sogar sehr komfortabel wenn man die richtigen Parameter setzt.
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows XP.

FORMAT Volume [/FS: Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q]
FORMAT Volume [/Q]

Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel-
punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volume-
namen an.
/FS: Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32, oder NTFS).
/V:Bezeichnung Gibt die zuzuweisende Volumebezeichnung an.
/Q Führt eine Formatierung mit Schnellformatierung durch.
/C Nur NTFS: Auf dem neuen Volume erstellte Dateien werden
standardmäßig komprimiert.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes,
falls erforderlich. Alle zu dem Volume geöffneten Bezüge
werden ungültig.
/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).

Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
auf einem Volume gelten:

FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
eingehalten werden können.

NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen
über 4096 unterstützt.

/F:Größe Gibt die Größe der zu formatierenden Diskette an (1.44).
/T:Spuren Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren.
/N:Sektoren Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren.
Wenn es für Dich sonst keine Gründe gibt, anderes System soll zugreifen können (win98, Dos, Linux, usw..) würde ich immer zu NTFS raten.

Ja,genau pffffhhh,ach du meine Güte,da geht mir ja der Hintern auf Grundeis.Ja,ja noch hab ich Win98SE und es steht der Wechsel auf WinXP an,aber wenn ich mir das so ansehe möchte ich am liebsten meinen Amiga wiederhaben,heul!
Wie ich das sehe muß ich zum Formatieren Kommandozeilen tippen ja?,ist ja genau mein Ding weil PC dann immer macht was er will.Also mal Butter bei die Fische: Laufwerk anklicken und formatieren auswählen ist nicht nee?
Na gut jetzt starte ich unter Dos neu und dann format c: und fertig,aber das hier: FORMAT Volume [/FS: Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X] --ja klar!! aber nicht mit mir.
Nette Grüße Frank

Du hast kein Dos unter XP, wann siehst Du das endlich ein. Formatieren wirst Du danach mit der Datenträgerverwaltung, die komfortabler ist als der DOSMODUS von 98. Da hast Du ein Fenster in dem Du auswählen kannst wie Du die Platte in welchem System formatieren möchtest. Du brauchst die Parameter nur an der Wiederherstllungskonsole eingeben, wenn mal ganz grosse Dinge anstehen, ich habe es bisher noch nie gebraucht und nutze XP schon vom ersten Tag an, mit NTFS und bin sehr zufrieden damit.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    41,3 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben