Fat32 ssd

denniskai1234

Cadet 4th Year
Hey Com. Mein receiver nimmt nur FAT32 an... Mein USB-Stick mit 16 GB mit FAT32 nimmt er ohne Probleme an. Meine Frage ist nun, ob ich die SSD mit Fat32Formatter auf FAT32 bringen kann und auch dann die vollen 100+ GB nutzen kann.

Wenn dein Fernseher diese größe unterstützt, sollte das gehen.

Aber willst du wirklich eine SSD dafür verwenden ?
Da reicht doch sicher auch eine normale 2,5" externe oder ?

Wie viel Platz steht dir auf deinem USB stick zur Verfügung? Fat32 kann nur 4GB. Oder formatierst du mit Fat32+?
@Sc0ut3r: stimmt ja, maximale Partitionsgröße sind 2TB

Zuletzt bearbeitet:
@HawkEy3: fat32 kann nur 4gb große dateien händeln, eine partition kann größer sein (8tb oder so)

Den USB-Stick habe ich gerade auf Fat32 Formatiert weil da was drauf war (windows 8 installation vom USB-Stick) und nun wird es auch nicht mehr angenommen. Was ist denn da los? Formatiert die Windows 8 Installation das nicht auch auf Fat32 nur?

Eine FAT32 Partition kann max. 2 TB bei 512 Byte Sektorgröße haben, einzelne Dateien können max 4 GiB -1 Byte Groß sein.

In einem Textauschnitt steht das hier: Der Stick muss mit Windows Filesystem FAT formatiert sein. Das ist doch FAT32 oder ist das noch ein unterschied?

Das Thema hätte eigentlich in das Unterforum Flashspeicher & SSDs gehört. Der SSD sollte das Format des Filesystems egal sein, es gab nur mal einen alten Samsung Controller aus der Zeit vor TRIM, der bei einigen FW Versionen versucht hat das Filesystem zu interpretieren und dann die LBAs der gelöschten Dateien zu "trimmen". Das gibt dann spätestens bei einem RAID Verbund total in die Hose und führte zu Datenverlust. Seid es das TRIM Kommando gibt, machst das aber (hoffentlich) kein SSD Controller mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das Thema hätte eigentlich in das Unterforum Flashspeicher & SSDs gehört. Der SSD sollte das Format des Filesystems egal sein, es gab nur mal einen alten Samsung Controller aus der Zeit vor TRIM, der bei einigen FW Versionen versucht hat das Filesystem zu interpretieren und dann die LBAs der gelöschten Dateien zu "trimmen". Das gibt dann spätestens bei einem RAID Verbund total in die Hose und führte zu Datenverlust. Seid es das TRIM Kommando gibt, machst das aber (hoffentlich) kein SSD Controller mehr.

Hilft mir nicht wirklich weiter...

Ich wundere mich gerade warum er meinen USB Stick nun nicht mehr akzeptiert, habe ich auf FAT32 Formatiert. Vorher habe ich von meinem USB-Stick Windows8 installiert da ich keine CD hatte. Das Programm hat den aber auch nur normal Formatiert auf FAT32 und das wird angenommen? Kann ich nicht nachvollziehn...

Auf einer Seite steht der Satz: Der Stick muss mit Windows Filesystem FAT formatiert sein. Das ist doch das normale FAT32?

Das Windows USB Tool formatiert in NTFS, falls du das genommen hast um einen Setup-Stick zu generieren.

Hast du nicht die Möglichkeit im Receiver selber zu formatieren?

FAT, auch FAT16 genannt, kann maximal 2GB Partitionsgrößen handlen, FAT32 bis 2TB, nur Windows selber mag nur maximal 32GB erstellen, bzw. bis zu dieser größe auch in FAT32 formatieren. Nur mal als Hinweis, will man mehr muss man externe Tools verwenden, z.B. HP USB Disk Storage Format Tool. Könntest auch überhaupt gleichdieses Tool verwenden.
Aber, wie schon erwähnt wurde, eine SSD an einem Receiver ist auch sehr kontraproduktiv, es sollte zwar funktionieren, aber den Geschwindigkeitsvorteil hast du da definitiv nicht, wenn du sie allerdings eh über hast, dann benutz sie halt. :)

Alternate 4
Zurück
Oben