FATAL ERROR bei Prime95 Test

Ravemeister

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich wollte gestern nem Kumpel helfen der derbe Probleme mit seinem System hat. Es ist einfach total instabil, egal ob in Games oder im normalen Desktop Betrieb. Erstmal zum System:
Core 2 Duo E6600
Gigabyte P965 Mobo
Geforce 8800GTS (640MB)
2GB RAM Corsair DDR2-800 xms2
Windows XP Pro 32bit SP2 + alle Updates
KEINE ÜBERTAKTUNG

Gut, hab ich gedacht, mach ich einfach ein neues Bios drauf, neue Graka und Chipsatztreiber, und dann wird das schon wieder laufen. Ergebnis war das Spiele nun laufen ohne Probleme (haben nur aber nur eine halbe h getestet).

Aber im Windows Betrieb hat sich nix geändert. Wenn man zB. in die Netzwerkumgebung will, bleibt der Rechner einfach hängen manchmal, dann reagiert nix mehr, der Explorer schmiert ab. Den einfach neu starten mit Taskmanager geht auch nicht. Haben dann Reset gemacht nach ner weile weil er einfach nicht mehr vorran kam der PC.

Deutet ja soweit alles auf einen Softwarefehler bei Windows hin meiner Meinung nach. Sein Windows ist aber erst 3 Wochen alt. Virenscann und Spybot haben wir natürlich gemacht.
Habe dann einfach mal Prime 95 laufen lassen um zu schauen was passiert: Nach 2 Minuten trat nur in einem der beiden Working Threads ein FATAL ERROR auf :

"FATAL ERROR: ROUNDING WAS 0.5, expected less than 0.4
Hardware Failure detected, consult stress.txt file
test ran 2 min - 1 error, 0 warnings"

Der zweite Thread lief aber weiter, und der Prozi dann nur noch auf ca 50 % Auslastung.
Problem ist, die besagte stress.txt datei war nicht aufzufinden. Ich hatte ja gehofft das die mir sagt wo der Fehler liegt.
Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Am Prozi oder am RAM?
Was sehr komisch ist, als wir den Test nochmal gestartet haben, lief er eine Stunde lang ohne Problem.....

Eine 2te Frage wäre da auch noch: Und zwar zeigt das Gigabyte Mainboard Monitor und OC Tool an, das der Prozi auf 1,6 ghz läuft, ich habe aber extra im Bios die EIST Funktion ausgemacht, die doch normalerweise für das runtertakten zuständig ist, oder?
Der Rechner soll nämlich einfach konstant auf seinen 2,4 ghz laufen.

Ich weiss noch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Denke mal ich werde Windows nochmal neu drauf packen erstmal, und vllt den Memtest durchlaufen lassen.

Bitte helft mir, denn er hat den Rechner nun schon 1 Jahr lang, und nur Probleme damit.... Ich bin froh über jeden Tip!!!

Danke für die Hilfe

mfg Ravemeister
 
An Windows wird es wohl nicht liegen, aber wie du schon sagst solltest du den RAM mal mit Memtest prüfen und ggfs in anderen Kombinationen stecken.

Welche Spezifikation haben die Ram Module? Sind es CL5 oder CL4?
 
Also das Problem dürfte sein, dass irgendwas nicht genug Saft bekommt, auch wenns nicht übertaktet wurde.
Diese Fehlermeldung bei Prime heißt nicht dass der Rechner kaputt ist, sondern nur dass er nicht stabil läuft. Ich würde einfach mal alle Spannungen im BIOS manuell fest einstellen. CPU VCore auf 1,3V, NB auf die niedrigste Stufe.

Meine eheste Vermutung ist dass der RAM nicht genug Stoff bekommt. Im BIOS sind wahrscheinlich die 1,8V Standard-Spannung eingestellt .. die Corsairs brauchen aber vermutlich mehr. Ich würde es hier mal mit 1,95 oder 2,0V versuchen.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Ich weiss gerade nicht ob es CL4 oder CL5 RAM ist, werde ich aber herausfinden ;)
Die Sache mit den RAM Spannungen kann gut sein, hat bei meinem System auch schonmal geholfen. Werde den Memtest laufen lassen, und auch die Spannungen am Montag prüfen und es euch dann wissen lassen.
 
Was für ein Zufall
habe auch ein E6600&Corsair xms2 ddr2 800
Und jetzt das negative die selbe Fehlermeldung bei prime
In Spielen stürzt meiner aber auch immer öffter ab.
entschuldige mich wenn ich dir den thread klau ;) aber könnt mir auch helfen?!
habe den cl5 ram&Asus P5N-e SlI
die tempreaturen sind auch alle <50°
Woran kann das liegen?
mfg Tim
 
Vcore
NB Spannung
SB Spannung
FSB VTT Spannung
Vram natürlich auch
etc. Am besten alles mal überprüfen.
 
@ Freak: Könnte bei dir das NT sein... Was für ein NT hast den genau, also Modell, Hersteller und die Spannungsangabe auf der 12V-Schiene wäre noch sehr wichtig!

gruss
 
Am NT liegts nicht Ich ein neus. Das aus meiner signatur ist nicht mehr da
Es handelt sich um cooler master real power mit 550 oder 520w weis ich nichz mehr so genau. sollte aber reichen
 
Nja, 550W sind nicht gerade der bringer. Besonders beim oc'en steigt der Stormverbrauch doch schon gewaltig an. Daher wollte ich ja expliziet von dir wissen wieviel Ampre auf der 12V-Schiene ist. Es sollten hier dann schon mindestens 24A sein!

gruss
 
Servus,

genau zu diesem Thema hab ich vor ewiger Zeit mal einen Thread eröffnet (muss ihn noch suchen, ist aber schon über ein Jahr alt :))

Auf jeden Fall hatte ich auch Corsair Rams (DDRII, 800Mhz, CL4, XMS, 2GB-Kit) und ein Asus P5N32-E SLI Plus (nforce 680). Ums kurz zu machen: nach monatelangem Hin und Her und jede Menge verlorener Nerven ist mir aufgefallen, dass der RAM nicht von dem Board unterstützt wird (vgl. QVL-Liste auf der Asus HP). Weder Bios-Updates, Treiber-Updates etc. haben geholfen. Ich hab mir dann neuen RAM zugelegt, der auch unterstützt wird und siehe da: alles läuft bis heute einwandfrei!

-> falls das Erhöhen der Spannung nichts bringt bzw. gebracht hat -> QVL-Liste anschauen und ggf. RAM austauschen...

Bei den aktuellen Preisen ist das verkraftbar.. mein 2 GB-Kit hat damals noch über 200 Euro gekostet, die ich ja dann dummerweise noch doppelt ausgeben musste.... "schmerz"

Besten Gruß,

Azz

edit: wegen dem Runtertakten des Prozessors: schau mal, ob in Windows das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist..falls ja: auf "Desktop" zurückstellen. Auch dafür verantwortlich könnte das C1E Feature im Bios sein. Das kannst du auch ma deaktivieren, falls alles andre nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E Hab ich schon lange aus.
Genau wie Speedstep.
Wenn ich den Prozi auf 2,4ghz (standart) zeigt mir prime schon probleme am ram liegt es nicht!
wenn ich den Prozi auf 1.6 (266*6) runtertakte läuft prime ohne probleme und mukken!
woran kann das noch liegen? ist der prozzi schrott?
mfg freak
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe ausversehen 333mhz geschrieben meinte aber 266mhz)
Zurück
Oben