Fax an ISDN anlage

HerrmannIV

Ensign
hallo leute
erstmal beschreibe ich den stand der dinge:

siehe zeichnung unten

hoffe man kann erkennen was ich meine :-D
es sind 2 nummern vorhanden nenne wir sie A und B

ich möchte jetzt mein fax so anschließen , dass es faxe auf nummer B empfängt

hoffe ihr könnt halfen hab nämlich von dem ISDN Kram gar keine Ahnung.
danke schonma
Ergänzung ()

hier die zeichnung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, bei ISDN hast Du immer 3 Nummern, auch MSN genannt, dem Faxgerät weisst Du eine MSN zu und dann nimmt es die Faxe auch auf der Nummer an. Solltest Du keine MSN vergeben, werden Faxe an allen Geräten angenommen die Faxfähig sind. Wenn Du kein ISDN taugliches Faxgerät hast (was meist so ist), wird das in der Telefonanlage geregelt, an welches analoge Gerät das Fax geleitet wird, also es wird dann die MSN aufs Faxgerät umgeleitet. Wenn Du das "Faxgerät" in einer Fritzbox verwenden möchtest, musst Du auch nur die Nummer/MSN eintragen und Fritz nimmt die Faxe dann an, speichert sie oder leitet sie an den PC/Drucker weiter, auch als SMS/Email je nach Box.

Anhänge

• MSN-Fax.PNG
    MSN-Fax.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 253
also danke schonma für die gute erklärung ;-)

ich hab jezz so wie in dem bild das du mir geschickt hast

da sendet er dann ankommende faxe an den pc und der druckt sie am standartdrucker aus

funktioniert aber nicht wenn der pc aus ist - is ja logisch

andere möglkichkeit: das fax direkt an die isdn box anschließen

jetzt hab ich aber kein kabel von dem breiten ISDN stecker auf den schmalen fax stecker
so eins bräuchte ich wenn ich das fax direkt an die isdn box anschließen will oder?

danke schonma

ISDN stecker auf den schmalen fax stecker
Was soll das sein, mach mal Bilder oder gib Daten zur ISDN Box und dem Faxgerät.
Du hast doch wohl ein analoges Faxgerät und kein ISDN Faxgerät, dann benötigst Du eine ISDN Anlage oder einen Wandler der den richtigen Anschluss hat.
ISDN hat RJ 45 Anschlüsse (wie Netzwerk nur etwas anders belegt),
imageResizer.php
ein analoges Anschlusskabel sieht etwa so aus wie auf dem Bild.

mein fax/drucker ist ein HP C309 series

also so ein kabel wie du abgebildet hast hab ich auch

ich meinte jetzt ein Kabel von dem RJ-45 stecker auf diesen schmalen durchsichtigen Fax stecker, welches meiner meinung nach ja nötig wäre um das fax direkt an die isdn box zu hängen

was ich mit dem kabel deiner abbildung anfangen soll weiß ich nicht
nen passenen TAE (heißt doch so?) buchse ist ja nirgends mehr nach der isdn box

HerrmannIV schrieb:
andere möglkichkeit: das fax direkt an die isdn box anschließen

jetzt hab ich aber kein kabel von dem breiten ISDN stecker auf den schmalen fax stecker
so eins bräuchte ich wenn ich das fax direkt an die isdn box anschließen will oder?

Nein, so ein Kabel benötigst du nicht. Denn so geht das überhaupt nicht. Der FAX gehört entweder an die Fritzbox oder die Telefonanlage. Du benötigst einen Analogport zum anschließen, eben jenen schwarzen Stecker auf dem Bild.

Deshalb ja einen Wandler der das umwandelt, also Fritzbox oder ähnliches, Telefonanlage die auch analoge Geräte betreiben kann.

Zurück
Oben