Fax senden

Kommt darauf an.
Wenn man einen All-IP-Anschluss hat, ist die Telefonleitung der Anschluss am Router. Ansonsten eben am Splitter.
 
Incanus schrieb:
Wenn man einen All-IP-Anschluss hat, ist die Telefonleitung der Anschluss am Router.
Was ja eigentlich heutzutage Standard ist, denn die Anschlüsse wurden vor paar Jahren doch alle umgestellt.
 
Der klassische Telefonanschluss exisitiert aber im Endeffekt nicht mehr.
Allerhoechstens noch fuer diejenigen die keinerlei Internet haben wollen mag es noch Varianten geben wo der VoIP/Analog Wandler irgendwo im Verteiler steckt, und noch "echte" analoge Telefonie ueber den Draht geht.

Aber spaetestens wenn auch Internet anliegt ist ein Anschluss garantiert "all IP", und die Telefonie rein VoIP.

Anyway... Faxen ueber VoIP ist "speziell".
Als erstes muss sichergestellt werden, dass das Fax tatsaechlich mit seinem Telefonanschluss an einem der Telefonports der FB haengt. Und natuerlich muss der Port passend konfiguriert werden. Gibt es noch analoge Telefone, einfach mal die Geraeteanschluesse durchtauschen.
Erster kurzer Test um das Telefonrouting zu kontrollieren: Die Nummer anrufen. Das Fax muss klingeln, und der Anrufer muss das klassiche Fax "Pieeeeeeeeep" bekommen.

Passt das, mal den Versand versuchen.

Gehen Faxe noch nicht durch, am Faxgeraet die Uebertragungsrate auf das Minimum reduzieren, und falls moeglich, die Fehlerkorrektur, oft auch ECM genannt ausschalten.

Geht es dann immer noch nicht, kann es auch am Provider liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Hallo liebe Helferlein,
das Problem ist gelöst und es wurde jetzt von mir auch verstanden.
Heißt: Ich kann über die Fritzbox einen Anhang beifügen und dieser muss eine JPG-Datei sein.
Dann funktioniert es.
Das ist das, was wesentlich ist.
Ich danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise und entschuldige mich, wenn ich etwas nicht so fachfraulich ausgedrückt habe. :D
Wünsche Euch allen einen schönen Tag mit viel Sonnenschein!
LG Ingrid - weg4u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Hilfestellung
1. FAX-Kabel (RJ11) des Brother-Gerätes an analogen Eingang der Fritzbox anschließen
2. In der Fritzbox ein neues Telefoniegerät für das FAX erstellen (siehe Hilfe AVM) und Rufnummer für FAX zuweisen
3. Einstellungen für FAX im Brother Gerät vornehmen
Testen

Sollte das auch nicht funktionieren kann man die AVM Software FRITZ!FAX installieren.
Da braucht man keine Anhänge als jpg zu verschicken. Das funktioniert einfach, indem man aus einer Anwendung heraus auf den Fritzdrucker ausdruckt auch unter Win10/11 x64.

Download, Anleitung und Hilfe:
https://download.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/
https://www.ip-phone-forum.de/forums/avm-software.520/
https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-...stallieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und weg4u
Zurück
Oben