Fax senden

weg4u

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo und guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Brother MFC-9890CN habe ich als Gerät an die Fritzbox 7490 im Heimnetz.

Ich muss jetzt allerdings ganz auf die alte Art ein Fax senden.
Problemlos geht es, mit der Möglichkeit, in die ich dort reinschreiben kann.
Allerdings trat schon das 1. Problem auf, als ich eine Anlage senden wollte. Diese kam beim Empfänger nicht an.

Jetzt wollte ich Seite für Seite, über einlegen des Blattes auf die Scheibe, senden und bekomme einen Sendebericht, der aussagt:
Übertragung = Fehler
Sorry, ich weiß aber nicht was ich jetzt machen muss, damit die Seiten korrekt beim Empfänger ankommen - Gericht .
Dort lebt man ja noch im 19. Jahrhundert. :grr:

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir verständlich erklärt, was ich tun kann. Sorry, ich bin nicht der Technikfreak.

Mit ganz lieben Grüßen
Ingrid - weg4u
 
Was ist denn mit 'reinschreiben' gemeint?

Hast Du das Fax denn nicht nur im Netzwerk, sondern auch an die Telefonleitung angeschlossen?
 
@weg4u Kleine Hinweise zur Website von wegu4 (ja, sorry, neugierig)

1. Die Seite scheint infiziert zu sein. Ich habe jetzt nich lange genug geklickt um zu finden was man tun muss um es zu triggern, allerdings öffnet sich bei manchen klickts eine xterne seite, wie cam4, trending-celebs u.a.
Habe leider gerade keine Zeit mir das im Detail anzusehen. Ich habe das schonmal gesehen, in dem Fall war ein Script hinterlegt, welches einfach nach einer Gewissen zufälligen Zeit drittseiten öffnete.
Ich gehe hier nicht davon aus, das PDB unbedingt betroffen sind, ist aber in Jedem Fall meldepflichtig.
1.2: Sollte das zutreffend sein, muss der zuständige Landesdatenschutzbeauftragte und alle Personen die mal was in irgend ein Formular auf der Seite getippt haben binnen 72h mach verifikation informiert werden.

2. Es fehlen Datenschuzerklärung und Impressum.
Die Datenschutzerklärung ist nötig da personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Außerdem werden personenbezogene Daten an 3. weiter gegeben (da bepsielsweise u,.a google analytics eingebunden ist)

Bitte rede mit deinem Dienstleister. 2 Ist ein gefundenes Fressen für Abmahn Anwälte, 1. kann verdammt teuer werden falls es sich bewahrheitet. 1. wäre ohne die punkte aus 2. Rechtssicher zu haben ein eher großes Problem.
Bitte bezahl jemanden daf¨¨r

Solltest du keinen Dienstleister haben @tarifa und @netzgestaltung halte ich in dem Bereich für sehr kompetent. Ich bin in wordpress nicht sonderlich tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und nebulein
Incanus schrieb:
Was ist denn mit 'reinschreiben' gemeint?

Hast Du das Fax denn nicht nur im Netzwerk, sondern auch an die Telefonleitung angeschlossen?
Es gibt in der Fritzbox unter Fax ein Feld, in das kann man seinen Text schreiben.
Das funktioniert und kommt beim Empfänger an.
Darunter gibt es aber noch eine Möglichkeit, die "Dateianhang" heißt.
Das hatte mich stutzig gemacht und es war so, ein Fax kann über die Fritzbox keinen Dateianhang senden.
madmax2010 schrieb:
Hi Ingrid, wilkommen im Forum.

Ich würde die Lebenszeit nicht verschwenden, daheim was zum Faxen einzurichten.
Schnapp dir einen Online Fax Dienst und zahl ihnen ein paar Cent. Dann genieß das Wetter :)

https://simple-fax.de/so-funktionierts/simplefax
https://www.efax.de/
Hallo Madmax,
da magst Du Recht haben. Aber wenn man doch ein Gerät hat, dann sollte das doch auch nutzbar sein.
Habe mir den Link aber mal angeschaut und er ist sicherlich eine sehr gute und kostengünstige Lösung.
LG Ingrid - weg4u

madmax2010 schrieb:
@weg4u Kleine Hinweise zur Website von wegu4 (ja, sorry, neugierig)

1. Die Seite scheint infiziert zu sein. Ich habe jetzt nich lange genug geklickt um zu finden was man tun muss um es zu triggern, allerdings öffnet sich bei manchen klickts eine xterne seite, wie cam4, trending-celebs u.a.
Habe leider gerade keine Zeit mir das im Detail anzusehen
1.2: Sollte das zutreffend sein, muss der zuständige Landesdatenschutzbeauftragte und alle Personen die mal was in irgend ein Formular auf der Seite getippt haben binnen 72h mach verifikation informiert werden.

2. Es fehlen Datenschuzerklärung und Impressum.
Die Datenschutzerklärung ist nötig da personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Außerdem werden personenbezogene Daten an 3. weiter gegeben (da bepsielsweise u,.a google analytics eingebunden ist)

Bitte rede mit deinem Dienstleister. 2 Ist ein gefundenes Fressen für Abmahn Anwälte, 1. kann verdammt teuer werden falls es sich bewahrheitet.

Solltest du keinen Dienstleister haben @tarifa und @netzgestaltung halte ich in dem Bereich für sehr kompetent. Ich bin in wordpress nicht sonderlich tief.
Hallo Madmax,
vielen Dank für die vielen Informationen.
Schön, dass Du so neugierig bist. :love:
Ich werde sehen, dass ich schnell das Impressum einbinde und auch die Datenschutzerklärung.
Das mit dem Punkt 1 hört sich nicht gut an.
Was kann ich da tun?
Freue mich über Deine Tipps.
LG Ingrid - weg4u
 
Nimm dir einen Dienstleister.
  • Lass die Integrität der Wordpress Seite verifizieren.
  • Lass dir eine rechtssichere Datenschutzerklärung erstellen.
  • Kläre ein DSGVO Banner
  • Lass dir ein rechtssicheres Impressum erstellen.
Du verdienst Geld mit der Seite und hast da nicht nur Personenbeziehbare Daten (bspw. IP Adressen), sondern auch Personenbezogene Daten wie Klarnamen, Anschrift, Telefonnummer etc)
Wenn da was nicht ordentlich ist und jemand Geld verdienen will / dich ärgern will kann das teuer werden. Teurer als ein Dienstleister. Ein fehlendes / falsches impressum alleine kann bis zu 5.000 Euro kosten. In dem Kontext kann eine fehlende Datenschutzerklärung und ein Datenleck durch eine Infektion noch teurer werden.
Ergänzung ()

Hatte die seite eben auf einem garantiert sauberen laptop auf - nach einiger zeit ist wieder eine ab18 Seite auf gegangen. Kann durch das verwendete theme, irgend ein vorinfiziertes Plugin oder durch 'einen Angreifer platzierten Schadcode' kommen.
 
Du kannst über die Fritzbox faxen. Aber als Dateianhang funktioniert allerdings nur .jpg !
Hab das so gemacht wenn ich z.b. ne Word Datei hatte, dann auf Seitenansicht, anschliessend nen Screenshot von der kompletten Seite und den dann als JPG gespeichert und dann gefaxt. Ist etwas umständlich, funktioniert aber.
Und wichtig, die Fritzbox kann immer nur eine Seite auf einmal faxen (ausser man ändert per Hand die Konfigurationsfiles der FritzBox, aber das ist aufwändig). Also falls du mehrere Seiten verschicken willst, dann für jede Seite ein neues Fax.

Und du musst vorher die Fax Funktion der FritzBox aktivieren. Dazu gehst du links im Menü auf "Telefonie", dann auf "Fax", dann auf "neues Fax" bzw. auf "Einstellungen" und stellst da alles ein wie du willst. Ist quasi selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weg4u
weg4u schrieb:
Es gibt in der Fritzbox unter Fax ein Feld, in das kann man seinen Text schreiben.
Das funktioniert und kommt beim Empfänger an.
Ok, aber Du willst ja über Deinen Drucker/Faxgerät etwas senden. Ist das dennn nun an der Telefonleitung angeschlossen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Incanus schrieb:
Ok, aber Du willst ja über Deinen Drucker/Faxgerät etwas senden. Ist das dennn nun an der Telefonleitung angeschlossen oder nicht?

madmax2010 schrieb:
Du verdienst Geld mit der Seite
Hallo Madmax,
das ist nicht der Fall!
Ich berate und helfe den Menschen zwar und realisiere auch viel, jedoch verdiene ich kein Geld damit!
Wenn mir jemand etwas spendet, dann freue ich mich wie ein Schneekönig.
Was dort bzgl. der Kosten steht, dass sind die Kosten, die für einen Friedhofsplatz/Seebestattung anfallen.
Das ist eine ganz private Seite.
LG Ingrid - weg4u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ständig weichst Du meiner Frage nach dem Anschluss aus, obwohl Du sie sogar zitierst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
weg4u schrieb:
das ist nicht der Fall!
ok, sorry - ich war da mehr aufs meta aussen herum fokussiert und habe nur immer wieder Preise gesehen.


Dann wirf doch bitte google Analytics und sonstige google dinge komplett raus - oder hast du einen Mehrwert durch die Datenerhebung?

Ne Datenschutzerklaerung kann ich ein wenig bei helfen aber: nicht rechtssicher - wenn ich sowas an meine Kudnen raus gebe, igehen die beim Anwalt zur Unterschrift vorbei.
Rechtliche Beratung ist hier nicht möglich, aber so wie du die Formulare gerade hast muss die schon halbwegs wasserdicht sein.
 
Incanus schrieb:
Ständig weichst Du meiner Frage nach dem Anschluss aus, obwohl Du sie sogar zitierst

Hallo Incanus,

ich denke, dass der Drucker nicht an einer Telefonleitung angeschlossen ist. Er ist nur in der Fritzbox.

Das mit dem Feld habe ich ja gemacht und das funktioniert auch über die Fritzbox.

Es ging ja nur noch darum, wie ich die PDF-Dateien faxen kann und das scheint nur dann zu funktionieren, wenn der Drucker, wie das früher mal war, in der Telefonsteckdose per Kabel, angeschlossen wird.

Ich hoffe, dass meine Ausführung jetzt verständlich ist und ich nichts übersehen habe. ;)

LG Ingrid - weg4u
 
Das bleibt ein völliges Durcheinander. Die FRITZ!Box selber hat Zugriff auf die Telefonleitung und kann daher Faxe schicken, als Anhang gehen, wie oben schon mal erwähnt wurde nur JPGs, keine PDFs.

Daher wolltest Du ja mit Deinem Faxgerät vom Vorlagenglas senden, das geht aber nur, wenn das Faxgerät Zugriff auf die Telefonleitung hat, was nach langem Hin und Her nun von Dir verneint wurde.

Also entweder FRITZ!Box und JPGs oder Brother Faxgerät per Einzug bzw. Vorlagenglas, wenn es Kontakt mit der Telefonleitung hat, sprich mit dem passenden Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
 
Incanus schrieb:
Ist das dennn nun an der Telefonleitung angeschlossen oder nicht?
Die Frage ist etwas ungünstig formuliert.
An der Telefonleitung angeschlossen wäre für mich an der TAE Dose, was ja heutzutage nicht mehr geht.

Die Frage müsste eher lauten, ob er mit der fritzbox verbunden ist da am Telefon Anschluss
 
Zurück
Oben