Fax + Telefon Problem

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich habe zurzeit ein kleines Problem bzgl. meines Faxes.
Fax/Multifunktionsgerät: Brother MFC 490 CW
Telefon: Gigaset A165

Zurzeit ist der Aufbau folgender:
An dem Telefonanschluss hängt das Fax und an diesem Fax ist über ein RJ-11 Stecker das Telefon angeschlossen. (Das ist doch so ein extra Anschluss für das Telefon oder? :D )

Nun habe ich allerdings nur eine Telefonnummer und wollte damit nun gerne Telefonieren und auch Faxe empfangen(natürlich nicht gleichzeitig^^).

Ich verstehe leider nicht genau, wie ich das Fax konfigurieren muss? Ist Faxweiche der richtige Begriff? Kann das Fax-Gerät überhaupt erkennen, ob es sich um ein eingehendes Fax oder um ein eingehendes telefonat handelt?

Meine Wunsch wäre folgendes:
Anruf kommt -> Fax nimmt an und checkt was es ist (Fax oder Gespräch) -> nimmt fax an oder leitet weiter ans Telefon -> irgendwann geht Anrufbeantworter ran.
Der Anrufer soll natürlich einfach nur das piepen hören^^

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir evtl. auch speziell helfen^^

Wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank schonmal :)
Neon1111

Ich habe ebenfalls nur eine Tel-Nr., Laserdrucker-Scanner-FAX-Kombi und daran das Telefon. Wenn ein Anruf kommt und das FAX ausgeschaltet, wird der Anruf einfach ans Telefon weiter gereicht. Wenn ein Anruf kommt und das FAX ist an, stellt es innerhalb von 1-2sek fest, ob es ein FAX oder Anruf ist und leitet halt ans Telefon weiter bei Sprachanruf. Bei FAX nimmt es selbst ab und druck es aus. :D

Meiner ist ein Canon MF4380dn . Dort gibt es im Drucker ein Menü, wo man die verschiedenen Einstellungen auswählen kann. "Nur FAX", "FAX + Tele", "FAX + Tele + AB"...

Der Fax bietet gemäss Prospekt keine Telefonfunktion. Deshalb musst du Fax und Telefon parallel schalten. Also in die Wandbuchse/Telefonanschluss einen Doppelstecker, der zwei Anschlüsse parallel anbietet. In den einen den Fax, in den andern das Telefon. Wenn ein Anruf kommt, werden beide Geräte aktiviert (="es klingelt"). Ist es ein Fax, wird das Gerät den Anruf entgegen nehmen, das Klingeln des Telefons hört auf.

Also einfach in den einen Anschluss das Fax und in den anderen das Telefon. Okay das werde ich erstmal probieren. Melde mich dann. Danke schonmal :)

BTW: Dieses "Nur Fax" Fax + Tele etc etc hat mein Teil auch.

EDIT: Bin etwas verwirrt. Ich habe jetzt eine Telefondose an der Wand mit 3 Anschlüssen, da steckt der DSL Spitter dran mit wieder 3 Anschlüssen und mein DSL Router hat auch nochmal 3....

Wo muss jetzt was dran :D
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
mein DSL Router hat auch nochmal 3
Gut zu wissen welches Modell es ist, dann kann man sich ungefähr am Handbuch orientieren, wie was angeschlossen wird. Leider finde ich aber keine Anleitung für "mein DSL Router", kannst Du mir einen Tip geben wo ich das Handbuch finden könnte?

Sorry, ist ein Speedport W722V. Firmware ist die aktuellste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die wesentlichen Merkmale des Speedport W 722V?

* DSL-Router mit integrierten DSL-Modem (ADSL2 / 2+ / VDSL)
* Vier LAN-Anschlüsse (mit 10/100Mbit/s) zum Anschluss von bis zu 4 Computern oder bis zu 2 Computern und bis zu 2 Settop-Boxen
* Zwei universal codierte TAE-Buchsen für Telefon, Fax und/oder Anrufbeantworter
* Telefonieren über das Festnetz (Standardanschluss) oder Universal (ISDN) oder über das Internet (VoIP)
* Telefonanlage mit umfangreichen Komfortfunktionen

* Anschlussmöglichkeit für VDSL oder ADSL und Standard- oder Universal-Anschluss
* Kabellose Anbindung von Computern mit bis zu 300 Mbit/s nach den WLAN-Standards IEEE 802.11b/g/n
* Hohe Sicherheit im WLAN mit den Verschlüsselungsstandards WPA und WPA2
* Vereinfachte WLAN-Anbindung von bis zu 32 Computern mit WPS (Wireless Protected Setup)
* Sicherer Internetzugang mit eingebauter Schutzfunktion (Firewall)
* Einfaches Einrichten von Internetzugang und Telefonie mit dem Installationsassistenten des Konfigurationsprogramms
* USB-Anschluss (USB-Host 2.0) zum Anschluss z.B. eines Druckers oder einer externen Festplatte
* "Quality of Service" für optimale Aufteilung der DSL-Bandbreite bei gleichzeitigem Surfen, Telefonieren und Fernsehen
* EasySupport: Automatische Aktualisierung der Betriebssoftware und Automatische Konfiguration des Internetzugangs und der Telefonie an DSL-Anschlüssen der Telekom möglich
* Befestigung an der Wand möglich

Handbuch und Anleitungen:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...heme-143255389/Speedport-W-722V?tab=downloads

Also muss ich das Fax und das Telefon an die beiden Anschlüsse anschließen ja? Das probiere ich mal.

Wenn Du ein ISDN Telefon hast, kannst Du es am S0 Bus anschliessen, entweder am Speedport oder am NTBA direkt, das Fax muss an den analogen Anschluss. Im Router kannst Du dann einstellen welche Geräte auf welche Nummer (MSN) reagieren sollen. Wie das genau geht steht im Handbuch.

Hatte nur Gigaset gelesen und die meisten Gigasets sind für ISDN, dann kannst Du natürlich die beiden analogen Anschlüsse nutzen und einstellen.
Ist denn ein Adapter beim Router für den RJ11 Stecker oder hast Du am Telefon auch einen normalen TAE Stecker.

Zurück
Oben