Telefon Probleme bei ankommenden Anrufen

ClubMenthol

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,
erstmal meine Daten:

AVM FritzBox 7490
FRITZ!OS: 07.29 (aktuell)
FRITZ!Fon C4, Firmware Version: 4.67 (aktuell)

Internetzugang DSL 100 über Thüringer Netkom
Telefonzugang über Thüringer Netkom IP

Der Internetzugang funktioniert ordnungsgemäß und ohne Störungen.

Jetzt zum Problem:

Bei eingehenden Anrufen klingelt das Mobilteil ganz normal, es wird auch die Nummer / der Name des Anrufers normal angezeigt. Wenn versucht wird den Anruf anzunehmen, dann wird die Verbindung sofort aufgelegt / beendet. Der Anrufer hört ein Besetztton.

Im Anrufjournal der Fritzbox wird er Anruf angezeigt als < 1 Min.
Sonst werden auch unter Ereignisse keine Fehler angezeigt.

Was bereits versucht wurde:
Fritzbox und Mobilteil neu starten,
test weise FritzFon App auf Smartphone installiert,aber auch dort tritt das Problem auf.

Die Frage ist jetzt, was könnte ich noch versuchen, um wieder Anrufe entgegennehmen zu können.
 
Lösung
Ich hatte mit VOIP ähnliche Probleme, ein Anruf in die eine Richtung ging problemlos, in der anderen Richtung bei Anruf nur geklingel, keine Verbindung. Handyverbindungen mit der Nummer problemlos, bei vielen Providern gab es keine Probleme, also schon etwas komisch. Ich habe dann etwas genervt die Hotline angerufen, ja, das Problem sei bekannt. Vorschlag: Fritzbox-Telefonie-eigene Rufnummer-eigene Rufnummer bearbeiten-Paketgröße in Millisekunden. Der Wert stand auf 30ms, auf 20ms geändert. Und plötzlich ging es in beiden Richtungen. Da muss man erst mal draufkommen. Grüße
ClubMenthol schrieb:
Telefonzugang über Thüringer Netkom IP
Hat denn Telefonie in der jetzigen Konstelation zuvor schon mal funktioniert? (also dieselbe Hardware, derselbe Provider)
Ggf. mal die Rufnummern und SIP Zugangsdaten in der Fritzbox löschen und neu einrichten, zumindest würde ich das so mal durchspielen.
 
Hi...

Wenn die IP-Telefonie Bestandteil des gebuchten Tarifs ist, sollte doch wohl der Anbieter der erste Ansprechpartner sein.
Bspw. müssen ja die SIP-Zugangsdaten für die IP-Telefonie richtig in der FritzBox hinterlegt werden - evtl. gibt's da auch entsprechende Anleitungen, wie das eingerichtet wird.

- EDIT -
Störungsmeldungen zu Thür. Netkom sind zwar einige vorhanden, allerdings jetzt m. E. auch nicht gravierend - trotzdem erstmal beim Anbieter Nachfrage halten.

P.S.:
Tauchte das Problem zufällig auf, nachdem die FB grad das Update gemacht hatte?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Der Lord schrieb:
Hat denn Telefonie in der jetzigen Konstelation zuvor schon mal funktioniert? (also dieselbe Hardware, derselbe Provider)

Ja, bis gestern lief es ohne Probleme.

Der Lord schrieb:
Ggf. mal die Rufnummern und SIP Zugangsdaten in der Fritzbox löschen und neu einrichten, zumindest würde ich das so mal durchspielen.

Das wäre die absolut letzte Lösung, die ich aber aus zeitlichen Gründen momentan nur ungerne in Angriff nehmen möchte.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Wenn die IP-Telefonie Bestandteil des gebuchten Tarifs ist, sollte doch wohl der Anbieter der erste Ansprechpartner sein.
Bspw. müssen ja die SIP-Zugangsdaten für die IP-Telefonie richtig in der FritzBox hinterlegt werden - evtl. gibt's da auch entsprechende Anleitungen, wie das eingerichtet wird.​

Da bis gestern alles noch funktioniert hat und ich keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe, der Ruf ja eingeht und ausgehende Telefonie auch funktioniert und laut Webseite des Anbieters keine Störung vorliegt gehe ich halt von einem Problem hier an meine Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bis gestern noch alles funktioniert hat, die Geräte keine selbstständigen Updates gemacht haben, du sonst nichts geändert hast und ein Neustart alle Geräte nicht geholfen hat, würde ich das Problem nicht bei dir vermuten.
 
Was wird den bei Eigene Rufnr. Registerkarte Sprachübertragung bei den abgebrochenen Anrufen gemeldet?
Diese Daten würde ich bei einer Störungsmeldung vorlegen. Da kannst Du sehen, ob das nur von einem Telefonie-Server kommt oder immer besteht.
 
hildefeuer schrieb:
Was wird den bei Eigene Rufnr. Registerkarte Sprachübertragung bei den abgebrochenen Anrufen gemeldet?
Diese Daten würde ich bei einer Störungsmeldung vorlegen. Da kannst Du sehen, ob das nur von einem Telefonie-Server kommt oder immer besteht.

Kann da nichts besonderes sehen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Beim Provider eine Störung melden.
Wie gesagt ausgehende Rufe gehen ohne Probleme und sonst hat im Ort auch keiner Probleme mit dem Telefon.
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    106 KB · Aufrufe: 252
@thom53281:
thom53281 schrieb:
Kann man vom Telefon nach draußen rufen?
[...] aber leider lese ich die Info nicht.
Echt, dein Ernst? 🤦‍♂️
Der TE hat doch (sogar zweimal) geschrieben
ClubMenthol schrieb:
[...] und ausgehende Telefonie auch funktioniert [...]
ClubMenthol schrieb:
Wie gesagt ausgehende Rufe gehen ohne Probleme [...]
Einfach mal angewöhnen in den Threads alle Beiträge aufmerksam zu lesen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Auffallend ist das alle vom identischen Telefon-Server kommen. Also mal von jemandem anrufen lassen, der weiter weg ist und bei anderem Provider. Ist Server von Thüringen Netcom.
org-name: Thueringer Netkom GmbH
country: DE
org-type: LIR
address: Schwanseestrasse 13
address: 99423
address: Weimar
address: GERMANY
 
Ich hatte mit VOIP ähnliche Probleme, ein Anruf in die eine Richtung ging problemlos, in der anderen Richtung bei Anruf nur geklingel, keine Verbindung. Handyverbindungen mit der Nummer problemlos, bei vielen Providern gab es keine Probleme, also schon etwas komisch. Ich habe dann etwas genervt die Hotline angerufen, ja, das Problem sei bekannt. Vorschlag: Fritzbox-Telefonie-eigene Rufnummer-eigene Rufnummer bearbeiten-Paketgröße in Millisekunden. Der Wert stand auf 30ms, auf 20ms geändert. Und plötzlich ging es in beiden Richtungen. Da muss man erst mal draufkommen. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClubMenthol
Wir hatten auch mal das Problem, dass wir nicht angerufen werden konnten, aber selbst anrufen konnten. War vor ca. 20 Jahren bei der Telekom.

Ursache war, dass die Telekom uns eine neue Telephonnummer an einem neuen Amt gegeben hat und uns dies nicht gleich mitgeteilt hat. Wer die alte Nummer angerufen hat, bekam auch keine Nachricht, dass diese nicht mehr vergeben ist.
 
hildefeuer schrieb:
Auffallend ist das alle vom identischen Telefon-Server kommen. Also mal von jemandem anrufen lassen, der weiter weg ist und bei anderem Provider. Ist Server von Thüringen Netcom.
org-name: Thueringer Netkom GmbH
country: DE
org-type: LIR
address: Schwanseestrasse 13
address: 99423
address: Weimar
address: GERMANY

Das stimmt, hatte immer einen Selbstversuch gemacht, da dies in 99% der Fälle bei uns so ist. Habe mich heute mal von anderen anrufen lassen und siehe da es ging.

feynman2 schrieb:
Ich hatte mit VOIP ähnliche Probleme, ein Anruf in die eine Richtung ging problemlos, in der anderen Richtung bei Anruf nur geklingel, keine Verbindung. Handyverbindungen mit der Nummer problemlos, bei vielen Providern gab es keine Probleme, also schon etwas komisch. Ich habe dann etwas genervt die Hotline angerufen, ja, das Problem sei bekannt. Vorschlag: Fritzbox-Telefonie-eigene Rufnummer-eigene Rufnummer bearbeiten-Paketgröße in Millisekunden. Der Wert stand auf 30ms, auf 20ms geändert. Und plötzlich ging es in beiden Richtungen. Da muss man erst mal draufkommen. Grüße

Danke, habe ich gleich ausprobiert und tatsächlich kam eine Verbindung zustande.

ulrich_v schrieb:
Wir hatten auch mal das Problem, dass wir nicht angerufen werden konnten, aber selbst anrufen konnten. War vor ca. 20 Jahren bei der Telekom.

Ursache war, dass die Telekom uns eine neue Telephonnummer an einem neuen Amt gegeben hat und uns dies nicht gleich mitgeteilt hat. Wer die alte Nummer angerufen hat, bekam auch keine Nachricht, dass diese nicht mehr vergeben ist.
Das trifft aber hier nicht so zu, denn weder haben wir eine neue Nummer bekommen, noch kommt irgendeine Ansage, wie gesagt geht der Ruf durch, wird aber sofort bei der Annahme beendet.
 
ClubMenthol schrieb:
[...] habe ich gleich ausprobiert und tatsächlich kam eine Verbindung zustande.
Interessant - und prima, wenn's klappt.
Allerdings: ich bin neugierig - wo genau soll diese Anpassung der Paketgröße möglich sein?
 
User007 schrieb:
Interessant - und prima, wenn's klappt.
Allerdings: ich bin neugierig - wo genau soll diese Anpassung der Paketgröße möglich sein?
fritz.box -> Telefonie -> Eigene Rufnummern, dort bei der Nummer auf den Stift zum Bearbeiten.
Nach unten scrolen, auf Weitere Einstellungen und dort bei Paketgröße in Millisekunden auf den Pfeil und 20 auswählen, bei mir stand es auf 30 dann noch auf OK und fertig.
 
Zurück
Oben