Faxen dicke, von Q6600 wieder auf E6600

IceMan62

Lt. Junior Grade
Nachdem ich zum wiederholten male probierte meinen Q6600 (Stepping B, Revision G0) auf über 2750 Mhz zu takten und dabei jedesmal Windows den Start versagte, habe ich wieder den E6600 eingebaut.
Bei dem Q6600 habe ich das Bios (evga) von der Version P25 bis zur aktuellen P32 geflasht. Mehr als stabile 2750 Mhz waren nicht drin, egal mit welcher Biosversion. Auch eine Erhöhung der CPU Spannung auf bis zu 1.4 V brachte keine Änderung.
Den E6600 habe ich bis jetzt ohne Probleme auf 3400 Mhz getaktet. Bei dem 3dmark06 sind die Endpunkte fast gleich. Die liegen jeweils bei ca. 14600 Punkte. Allerdings gibt es bei den Einzelwerten größere Unterschiede:
Der E6600/Q6600 hat bei SM2.0 6544/5340, bei HDR SM3.0 8109/5482 und beim CPU sind es 2719/3835 Punkte.
Wie viele hier im Forum schon geschrieben haben ist der nForce Chipsatz 680i halt nicht für Quad´s geeignet, bis auf ein paar Ausnahmen die über 3000 Mhz gekommen sind. Diese 3000 Mhz waren auch mein Ziel und hätten mir voll gelangt, sollte aber nicht sein. Daher wieder der Schritt zum E6600 bei dem nForce Board :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen! /ironie off

und btw ich hab mit nem 680i, meine q6600 @3,2ghz laufen...

das nForce boards mit Q6600 zum übertakten nicht so besonders geeignet sind, ist ja nun hinlänglich bekannt. wer diese mischung trotzdem verbaut und dann nicht die gewünschten ergebnisse erzielt, brauch sich nicht wundern. :rolleyes:

Ja oder noch einfacher , ich würde den E6600 verkaufen plus das Nforce Mobo und dafür ein anständiges kaufen und die sache erledigt sich von selbst.

Klar und dann noch eine der zwei Grafikkarten in den Müll werfen, nur das der Quad um 300Mhz schneller läuft!

Hab meinen zur zeit auch nicht auf 3,6 Ghz laufen da ich erstens die Leistung momentan nicht brauche und ich auch nicht unötig strom verpulfern möchte. Meiner läuft auf 3,2 Ghz mit standart Vcore und ich bin höchst zufrieden. Ich habe auch von Nvidia zurück zu Intel gewechselt und habe seit dem keine Probleme mehr meine
beiden 150 Raptoren freuen sich nun können sie ihre volle leistung entfalten was mit dem Nforce nicht möglich war.

Jo klar,
aber wenn er von einem nForce auf ein Intel umsteigt, dann muss er sein SLI-Gespann aufgeben.
===>> dein Vorschlag mit neuem mb = naja nicht so dolle (in dem Fall)

Als ob viermal 2,7GHZ nicht reichen würde ? Bei mir reichen viermal 2,4GHZ , wie uncool ;)

2,7GHz ist aber ehrlich gesagt ein sehr bescheidenes Ergebnis!

Mit 2,7 GHz wird das SLI-Gespann noch immer ausgebremst, also werden die 2,7 GHz nicht jedem reichen, das ist Fakt!

@Voyager10

Mit deiner Karte reichen auch 2GHz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann soll er es doch mit dem eVGA Step-Up Programm versuchen bzw. das Board verhökern und sich ein 780i/ 790i holen, die können ja afaik besser mit vier Kernen umgehen.

Also ob man wegen den 300 MHz einen Unterschied spüren würde :rolleyes:

Ich glaube dem Threadersteller geht es darum, dass er beim Begrüßungsfenster bei Vista dick fett 3,0GHz stehen hat und bei seinen "Freunden" Eindruck schinden will ;) Anders kann ich mir das nun auch nicht vorstellen. Aber jedem das seine :D

wazap schrieb:
@Voyager10

Mit deiner Karte reichen auch 2GHz ^^

Und bei deiner CPU würde auch ne 8400 GS reichen. Selten so gelacht. :rolleyes:

Aber trotzdem immer wieder lustig, was sich mancher verspricht, wenn z.B. ne CPU für den Betrieb bei 2.4 GHz verkauft wird und sich dann nicht um mindestens 1 GHz übertakten lässt.

Bitte, was soll nun der Scheiß?
Bei jedem Intel/ nVIDIA bezogenen Thema musst du alles runterreden; wenn er kein SLI-Gespann hätte, würde ich dir ja auch beipflichten, aber nun, er hat eins und vom Aufgeben war auch keine Rede, also wäre ein neues Board doch gar nicht so verkehrt.

@ mixn_mojo

träum mal weiter... :freak:

Weisst du überhaupt mit welchem Takt meiner läuft? Nö, also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die xxxxx halten!

Habe ich behauptet, dass sich ne CPU mindestens um 1GHz übertakten lässt? ...ne, habe ich nicht! -.-

Es kommt nicht nur auf Mainboard drauf an, wie sich die CPU übertakten lässt.
Die eine q6600 geht besser, die andere etwas schlechter und die dritte geht kaum zu übertakten... is immer nen bissi glückssache

Beim ocen kommt es hauptsächlich auf das Board an, da sitzt nunmal alles drauf und nicht jedes Board hat die nötigen Einstellungsmöglichkeiten, die man für einen stabilen Betrieb im übertakteten Zustand benötigt. Gerade SLI-Chipsätze tun sich etwas schwerer als zum Beispiel Intel-Chipsätze.

@IceMan62

Hast du überhaupt die Spannung für den Q6600 angehoben, PCIe auf 100MHz fixiert, den RAM-Teiler beachtet und ggf. angepasst, der Northbridge genügend Spannung gegeben?

Da gibt es ein menge Punkte die man beim OC beachten muss, einfach mal lesen: Intel übertakten!

Gruß.

Zurück
Oben