Faxen mit der Fritzbox

4m< l33

Lt. Commander
Hallo zusammen,
folgene Konstelation.

4-1 Drucker gekauft (alte defekt) mit Fax funktion
Fritzbox 6490 Cable im EG Mesh Master
Fritzbox 7490 im Keller (Büro) Mesh Repeater (per Wlan) ich weis ist doof aber ander momentan nicht möglich.

So Drucker mit dem richtigen Kabel für Fax an die Fritzbox angeschlossen und eingerichtet. Drucker sagt Fax geht ^^
nun wollte ich einen Test machen und ein FAX an meine Eltern schicken. Er wählt ganz normal sagt aber dann, dass das Fax meiner Eltern bestzt ist. der Drcuker wiederholt den Vorgang so lange bis er dann anbricht.

Muss an der FB7490 iwas eingestellt werden das er das FAX durchlässt ? Oder wo liegt das Problem.

Das FAX hängt an einer TAE Buchse der FritzBox? Wenn ja, dann musst Du in den Telefonieeinstellungen der FritzBox dieses Gerät auch einrichten. TAE Port und Nummern zuweisen usw.

Du musst das Faxgerät direkt an der Fritzbox anschliessen die auch die Telefonie zur Verfügung stellt, dann in den Einstellungen der Fritz das Faxgerät einrichten. Kannst Du denn über die Fritzbox wo das Gerät angeschlossen ist sehen welche Rufnummern aktiv sind bzw darüber telefonieren? Telefonie/Eigene Rufnummern /Anschlusseinstellungen auch mal nachsehen.
Faxgerät am Anschluss FON 1 oder 2 angeschlossen?

ggf, auch das Fax konfigurieren. z.b. die Übertragungsgeschwindigkeit mal runter setzten oder fehlerkorrektur ECM an/aus testen.

Dann in der FritzBox mal T38 aus/einschalten und jeweils testen.

So Du hast also im Kellerbüro eine 7490 als Repeater laufen und dort soll das Fax MFG angeschlossen werden an FON1 oder FON2.
Dazu must Du erst mal im Hauptrouter die 7490 als Telefonie-Gerät hinzufügen (ipTelefon auswählen, dann die 7490) und auch testen. Erst wenn das funzt kannst Du Dich an die Fax-Konfig (Telefonie-Gerät, Fax-Nr.) machen. Aber alles am Hauptrouter, wo auch jetzt die Telefonie ankommt.
Das mit ECM am Fax ausschalten und Übertragungsgeschwindigkeit baut-Rate runtersetzen und T38 einschalten, wg. Faxen via ip, kommt dann, wenn die Konfig für Fax-Nr. steht im Hauptrouter.
Hat aber mit dem Fehler der auftritt erst mal nix zu tun. Derzeit geht ja nicht mal der Ruf durch. Das kann man auch relativ einfach testen, indem man sein Handy mit Fax anruft und merkt ob es klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Dann in der FritzBox mal T38 aus/einschalten und jeweils testen.

Leider wird das T38 seitens Vodafone aus der Firmware der FB genommen. Nur mit freien Geräten wäre das möglich. Von daher ist diese Option evtl. nicht vorhanden.

Das Fax hängt an der FON2 Dose.
https://prnt.sc/sf9gxp

In der 7490 kann ich die Telefonnummern NICHT sehen
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Du musst das Faxgerät direkt an der Fritzbox anschliessen die auch die Telefonie zur Verfügung stellt, dann in den Einstellungen der Fritz das Faxgerät einrichten. Kannst Du denn über die Fritzbox wo das Gerät angeschlossen ist sehen welche Rufnummern aktiv sind bzw darüber telefonieren? Telefonie/Eigene Rufnummern /Anschlusseinstellungen auch mal nachsehen.
Faxgerät am Anschluss FON 1 oder 2 angeschlossen?
Heißt also das ich das FAx nur nutzen kann wenn ich es direkt an die 6490 anschließe? dann müsste ja das fax im EG stehen.... Und das soll es natülich nicht

Hi...

Ob das Fax an TAE- oder RJ12-Buchse angeschlossen ist, ist egal - wichtig ist die Definierung für FON1/2.
Aus eigener Erfahrung mit dieser Konstellation (allerdings andere FB-Modelle) - ist die FB7490 als IP-Client angebunden?

Keine Ahnung ob Du in der Vodafone Box die Telefonie weiterleiten kannst an die 7490. Müsstest Du mal schauen ob MeshTelefonie einzustellen ist.

Anhänge

• Mesh_Telefonie.png
    Mesh_Telefonie.png
    25 KB · Aufrufe: 253
Wie ist Mesh denn eingerichtet, per LAN Kabel?
Wenn das nicht klappt, musst Du an den Hauptrouter mit dem Faxgerät und es dort auch einstellen. Bekommst Du denn auch Telefonie über die Vodafone Box per Kabel?

Nein Mesh ist per W-LAN eingerichtet Aktuell anders nicht möglich
Ergänzung ()

Ja Telefonie bekomme ich über die FB6490) per kabel an der TAE Fon1 angeschlossen

Ich habe 3 Nummern zur Verfügung

Dann muss ja sowieso Kabel gelegt werden, über Wlan wird man wohl nicht die Telefonie einrichten können.
Kannst Du dann nicht besser die Faxfunktion der Vodafone Box benutzen, kenne das nicht bei Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mal kurz, was Du möchtest. Ist es Dir wichtig Faxe zu empfangen, oder das Versenden das Hauptanliegen?
Ich denke, wie bei vielen, wird es Dir wichtig sein, das Gerät direkt bei Dir stehen zu haben, ohne ständig laufen zu müssen?

Ich habe es für mich so gelöst. Ich lasse ankommende Faxe auf der Nummer umwandeln in Mails mit PDF.
Fax ist aber zum senden direkt an der FB angeschlossen, da die interne Faxfunktion über den Browser grottig ist.

Bei mir habe ich es so gelöst das ich einen alten Rechner mit einer ISDN Fritzkarte ins Netzwerk verbunden habe und nutze den zum Faxversand. Kann ich von allen angeschlossenen Rechner benutzen, nur muss er dann aber immer eingeschaltet sein.

Läuft hier seit +10 Jahren und aktuell mit einer 7590 und aktuellem Win 10 x64 einwandfrei. Was ich einmal hatte, irgendein Hintergrund Programm, ich weiß nicht mehr welches, hat die Installation verhindert. Einfach mal die Programme in der Tray beenden vor dem Start der Installation.

Zurück
Oben