Faxen mit der Fritzbox

Ich werde mich dieser Sache dann annehmen, wenn mein Laptop mal eintreffen wird.
Der PC wird als Hauptrechner abgelöst und ich setze dann ein vollkommen neues Win 10 auf.
Allerdings bin ich mit meiner aktuellen Lösung mehr als zufrieden und müsste es nicht ändern.
 
AytschB schrieb:
Beschreibe mal kurz, was Du möchtest. Ist es Dir wichtig Faxe zu empfangen, oder das Versenden das Hauptanliegen?
Ich denke, wie bei vielen, wird es Dir wichtig sein, das Gerät direkt bei Dir stehen zu haben, ohne ständig laufen zu müssen?

Ich habe es für mich so gelöst. Ich lasse ankommende Faxe auf der Nummer umwandeln in Mails mit PDF.
Fax ist aber zum senden direkt an der FB angeschlossen, da die interne Faxfunktion über den Browser grottig ist.
Hauptanliegen ist das versenden von Faxe
 
Dann schaue Dir mal FritzFax an. Damit kannst Du vom Rechner aus Faxe versenden. FritzFax richtet zwei Drucker ein, Farbe und S/W. Auf dem druckst Du aus und kannst dann via FritzFax Faxe versenden. Ganz ohne Faxgerät und Verkabelung.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Anleitung genau befolgen. Gerade was das aktivieren der CAPI Funktion in der FritzBox angeht. Die Software fragt zwar beim installieren, ob sie diese aktivieren soll. Aber das schafft sie nicht.
 
Kann mich nur BlubbsDE anschließen. Habe bei mir 2 Software Faxe auf 2 verschiedenen Rechnern am laufen. Faxversand ist dann via Netcapi über bestehende LAN oder WLAN Verbindungen möglich. Muss aber einiges händisch konfiguriert werden, besonders wenn die ip der Fritzbox geändert wurde, weil dann der Installer der Software von 192.168.178.1 für die Fritze ausgeht. Lade Dir diese Tools runter und entpacken. Sind Screenshots dabei, was wie konfiguriert werden muss. https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX . Ist von meiner MagentaCloud.
Das einzige, was nicht funktioniert, ist der Faxempfang auf den Rechnern, weil das Aufwecken der FritzFax Software unter Win10 nicht mehr funktioniert, bei ankommenden Fax.
Da muss man die Weiterleitung in der Fritzbox (Hauptrouter) via E-Mail konfigurieren. Hat auch den Vorteil, das Faxe empfangen werden können, wenn Rechner ausgeschaltet sind. Das funktioniert auch mit 2 Fax-Nr. und gemeinsamen SMTP-Server für E-Mail Weiterleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Installer nicht die CAPI Funktion der Box aktiviert, einfach in das AVM Read.me schauen. Per Telefoncode aktivieren. Mehr muss man nicht machen. Dazu braucht es kein Tool. Gegenbenfalls noch in der FritzFax Software bei ISDN FritzBox Internet aktivieren.
 
Das telefonieren/faxen sollte auch per WLAN-Mesh funktionieren. Ich hab zumindest nichts gefunden, was prinzipiell dagegen spricht.

Statt mit einem Fax würde ich es erst mal mit einem Telefon probieren. Da merkt man gleich, ob man ein Freizeichen bekommt, oder ob was nicht stimmt.

An der Master-Fritzbox klappt telefonieren?
 
So es gibt neue Infos
Als 1. habe ich die 7490 aktiv ins Mesh eingebunden ( habe ich wohl übersehen) egal wenn man mal wieder zu übereifig ist

Nun konnte ich im interface der 6490 die 7490 im Mesh telefonie hinzufügen.

Mir ist nun leider etwas unklar was genau in der 6490 noch eingestellt werden muss damit alles klappt.
 
4m< l33 schrieb:
[...] was genau in der 6490 noch eingestellt werden muss damit alles klappt.
Evtl. gar nichts weiter - kann aber auch durchaus davon abhängig sein, was Du vorher (anhand der Anregungen) evtl. schon abgeändert hast.

Schon mal in der 7490 nachgeschaut, ob da jetzt auch die Telefonnummern zu sehen sind?
Damit wäre dann ja eine Übernahme der Anschlußdefinition gesichert.
Wenn das Fax angeschlossen ist, wähl doch einfach mal zum Testen die Faxnummer und sofern erfolgreich dann abgehend z.B. (D)eine Mobilrufnummer an.
 
ja in der 7490 kann ich nun alle 3 Nummer sehen. vllt hab ich auch schon zuviel probiert und iwas verstellt...

habe test weise ein FAX an meine eltern gescshickt
er baut eine Verbindung auf und sagt dann das ein kommunikationsprblem herscht
Ergänzung ()

Lustig habe über FAX mein Handy angerufen und es klingelt. Heißt im umkehrschluss das Verbindung OK ist oder?
 
Hmm, zu langsam beim Tippen...wollt sowas ähnliches vorschlagen:
Versuch einfach mal vom Fax aus eine Verbindung mit Deiner Telefonnummer aufzubauen (aber Vorwahl mitverwenden!).
Kannst das ja nochmal probieren - bei Erfolg würd' ich dann aber auch eher auf ein Problem beim Fax Deiner Eltern vermuten.
 
So, wie Du's schon mit dem Handy gemacht hast - Du hast ja drei Nummern, davon eine für Fax und vermutl. die anderen für Telefonie, oder?
 
Hast Du im Faxgerät/Drucker auch die Nummer eingetragen auf die das Gerät Faxe annehmen soll und die Wartezeit eingestellt oder faxt Du nun über die FritzSoftware?
 
Genau
Habe in der Master Fritze die eine Nummer direkt fürs Fax belegt
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Hast Du im Faxgerät/Drucker auch die Nummer eingetragen auf die das Gerät Faxe annehmen soll und die Wartezeit eingestellt oder faxt Du nun über die FritzSoftware?
Ja hab im Fax direkt die Nummer eingetragen... Wartezeit müsste ich gucken
Nein ohne fritsoftware
 
Hast Du für den Anschluss Fon1 oder Fon2, an dem das Fax angeschlossen ist auch nur diese Nummer als eingehende und ausgehende Nummer eingetragen, wenn es in der Master Fritze eingetragen ist und das Fax hängt an der MESH Box am FON-Anschluss, musst Du es evtl auch dort eintragen.
 

Anhänge

  • FaxFritzbox_Fon1PNG.PNG
    FaxFritzbox_Fon1PNG.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 174
Also ich hab das in meiner Konstellation nur in der Box eingetragen, wo das Fax angeschlossen ist - und das funktioniert (bei mir allerdings über T-DSL).
 
In der Master-Fritzbox sollte die Fax-Nummer an keinem Anschluss zugeordnet werden. Die Zuordnung musst du nur in der 7490 für den entsprechenden FON-Anschluss treffen.

4m< l33 schrieb:
Habe in der Master Fritze die eine Nummer direkt fürs Fax belegt
Aber die interne Fax-Funktion der Fritzbox hast du im Master nicht hinterlegt, oder?
 
Zurück
Oben