Faxen mit der Fritzbox

4m< l33 schrieb:
Wie hast du das denn aufgebaut ?
Wie @Myron das auch schon beschrieb.

Hatte ich hier (#8) schon angedeutet:
Die erste FB sitzt am (DSL-)Anschluß und bekommt die Nummern,
Screenshot FB_1 TelNummern.png

hier hängt auch mein Schnurlostelefon (Panasonic per Kabel mit Basisstation+AB) dran und ist dementsprechend auch definiert.
Screenshot FB_1 Geräte.png

Die zweite FB ist als IP-Client verbunden - und hier ist dann auch mein Fax (MFC-7860DW) definiert und angeschlossen.
Screenshot FB_2 Geräte.png


Die interne Faxfunktion ist jeweils bei beiden FBen deaktiviert.
Und beim Register Anschlußeinstellungen unter "Eigene Rufnummern" sind Faxübertragung auch mit T.38 sowie Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten aktiviert. (Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob Letzteres dafür notwendig ist.)
 
Via LAN - wieso?

Ach Mist, hatte ich vergessen - Deins ist ja mit WLAN... 🤔

Hmm, sollte zwar auch möglich sein (Anleitung), allerdings wohl mit diversen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann schaue Dir mal FritzFax an. Damit kannst Du vom Rechner aus Faxe versenden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-fax-geht-unter-win-10-ploetzlich-nicht-mehr.1725379/

Gerade weil Fritzfax so frickelig zu installieren ist (Stichwort NetCAPI) und von AVM seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, bin ich auf Roger Router umgestiegen:

https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/

Ist ganz einfach zu installieren und funktioniert auf Anhieb prima.
 
4m< l33 schrieb:
ist bei dir denn Mesh aktiv ?
Nein - was aber auch daran liegt, dass meine zweite Box das gar nicht unterstützt...ist halt 'n älteres Modell.
4m< l33 schrieb:
Und musstet du in der Masterbox Telefonie für die 2. box freischalten?
Ergibt sich aus Vorhergehendem gar nicht (kein Mesh, kein Master, keine Freischaltung!).

Aber evtl. ist da auch genau ein/der Denkfehler (bei mir) in Bezug zu Deiner Konstellation...

Will mich aber gern nochmal auf vorige Fragen aus #40 beziehen:
a) ist das immer noch so?
4m< l33 schrieb:
Habe in der Master Fritze die eine Nummer direkt fürs Fax belegt
Wenn ja, dann bei der Master Fritze (6490) raus damit, weil die Verbindung sich ja sonst "im Kreis dreht".

b) Wie war das hiermit?
Myron schrieb:
Aber die interne Fax-Funktion der Fritzbox hast du im Master nicht hinterlegt, oder?
 
Also erstmal Vielen Dank an alle die geholfen haben und mir nütliche Tipps gegeben haben.
Es LÄUFT...
ich weis nicht genau wo der Fehler nun lag, aber egal, vllt hilft dieser post ja noch anderen mit dem gleichen Problem

In Der Master Box habe ich unter Telefonie geräte nur meine Netznetztel. und die Repeaterbox
bei der Repeaterbox sind ausgeheen nur die faxnummer und eingehend alle 3 nummer eingetragen (denke das kann geändert werden)?

In der repeaterbox
Telefoniegeräte -> habe ich ein Fax in hinzugefügt mit der entsprechenden FAX nummer ein/ausgehend eingetragen


Internes FAX sind bei beiden boxen NICHT aktiv und die AB auch nicht

T38 sind bei beiden Aktiv (kann das geändert werden) ?
 
Schön, dass es jetzt funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast! 👍

Ein bißchen schade ist dann, wenn man nicht ganz genau die Änderung identifizieren kann, die den gewünschten Erfolg gebracht hat - das erschwert bei ähnlichen Problemstellungen leider die Analyse. Hilfreich ist bei sowas auch immer Änderungen nur schrittweise einzeln vorzunehmen.

4m< l33 schrieb:
In Der Master Box habe ich unter Telefonie geräte nur meine Netznetztel. und die Repeaterbox
Telefonie- (oder andere Nebenstellen-)geräte müssen ja auch definiert sein, ist klar - aber auch die andere Box?
Kannst ja evtl. bei Lust und Laune mal ausprobieren, ob ein dortiges Entfernen des entsprechenden Eintrags Auswirkungen auf die Faxverbindung hat (Einstellungen notieren) - bei Bedarf dann halt einfach wieder eintragen.

4m< l33 schrieb:
bei der Repeaterbox sind ausgeheen nur die faxnummer und eingehend alle 3 nummer eingetragen (denke das kann geändert werden)?
Das kommt darauf an, ob Du dort nur das Fax an dieser einen Nummer betreibst, oder auch noch Telefongeräte für andere Nummern - wenn nur Fax, dann reicht eigtl. die dafür zugewiesene Nummer, aber die anderen da eingetragen zu lassen schadet auch nicht.

4m< l33 schrieb:
T38 sind bei beiden Aktiv (kann das geändert werden) ?
Ob das unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht sicher - ich glaube das hängt mit den vom Provider zur Verfügung gestellten Services (Gateways) via IP ab. Da das ja praktisch eine Art von Kompatibilitätsfunktion für die Fax-Übertragung ist, denke ich, sollte das so belassen bleiben (ist bei mir auch so).

Mich würde jetzt letztlich gern noch interessieren, ob bei Dir denn nun auch immer noch alles mit/im MESH läuft!?
 
User007 schrieb:
Mich würde jetzt letztlich gern noch interessieren, ob bei Dir denn nun auch immer noch alles mit/im MESH läuft!?
Ja es läuft im Mesh. per W-LAN.... Nur so kriege ich die Nummern in der Reapeaterbox angezeigt

User007 schrieb:
Ob das unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht sicher - ich glaube das hängt mit den vom Provider zur Verfügung gestellten Services (Gateways) via IP ab. Da das ja praktisch eine Art von Kompatibilitätsfunktion für die Fax-Übertragung ist, denke ich, sollte das so belassen bleiben (ist bei mir auch so).

ok Danke für die INFO. Also da mein Provider KD/ Vodaphone ist und ich es ja aktivieren konnte bzw. die Einstellung zur Verfügung steht, lasse ich sie aktiviert

User007 schrieb:
Das kommt darauf an, ob Du dort nur das Fax an dieser einen Nummer betreibst, oder auch noch Telefongeräte für andere Nummern - wenn nur Fax, dann reicht eigtl. die dafür zugewiesene Nummer, aber die anderen da eingetragen zu lassen schadet auch nicht.
Ja da seht nur ein FAX und kein Telefon, dann ändere ich das noch

Also wenn ich in der Repeaterbox das Faxgerät rauslösche bekomme ich beim versenden einen Fehler.
Nach dem ich es wieder eingerichtget hab geht es ohne Probleme.

Denke gleiches Spiel wird sich inder Masterbox abspielen
 
Danke für die Rückmeldung wg. Mesh - aber ich glaub', da gab's auch ein Mißverständnis:
4m< l33 schrieb:
Also wenn ich in der Repeaterbox das Faxgerät rauslösche bekomme ich beim versenden einen Fehler.
Das ist eh klar, da ja an der Box das Fax direkt angeschlossen ist - das sollte da auch nicht rausgelöscht werden!
4m< l33 schrieb:
In der repeaterbox
Telefoniegeräte -> habe ich ein Fax in hinzugefügt mit der entsprechenden FAX nummer ein/ausgehend eingetragen
So muß das auch, sonst funktioniert's eh nicht! In der ersten Box (6490) muß das Fax (meiner Meinung) als Gerät nicht eingetragen sein - da reicht die Anschlußnummer für die Verbindung (wird ja denn weiter geleitet und nicht an der Box an ein Fax geleitet).

4m< l33 schrieb:
In Der Master Box habe ich unter Telefonie geräte nur meine Netznetztel. und die Repeaterbox
Ich hatte mich hierauf bezogen, weil ich das so aufgefasst hab', dass hier neben den Telefonen auch die zweite Box (7490) als Gerät definiert ist. Ist das so?
 
User007 schrieb:
So muß das auch, sonst funktioniert's eh nicht! In der ersten Box (6490) muß das Fax (meiner Meinung) als Gerät nicht eingetragen sein - da reicht die Anschlußnummer für die Verbindung (wird ja denn weiter geleitet und nicht an der Box an ein Fax geleitet).
Hab ich auch nicht.
Erst hatte ich das so aber da wurde hier gesagt das soll so nicht sein.

User007 schrieb:
Ich hatte mich hierauf bezogen, weil ich das so aufgefasst hab', dass hier neben den Telefonen auch die zweite Box (7490) als Gerät definiert ist. Ist das so?
Wird automatisch als telefiegerät hinzugefügt wenn du in der Masterbox das telefonieren im MESH freigibst
 
4m< l33 schrieb:
Wird automatisch als telefiegerät hinzugefügt wenn du in der Masterbox das telefonieren im MESH freigibst
Aaah, damit hängt das zusammen - ok, danke für die Info.
 
Zurück
Oben