FB 7530AX als Mesh Repeater mit WLAN Problemen

Beats

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf Grund einer Suche zu meinem AVM Problem hier "gelandet"!

Folgende Konfigration:
Keller - FB7490 FW:7.21 als Mesh Master
EG - FB7530 FW:7.20 als Mesh Repeater über LAN
neu im 1.OG - FB7530AX FW:7.22 als Mesh Repeater über LAN

Wir haben im Haus diverse WLAN Geräte, Handys, Gadgets, usw. im Netz die ein 4 Personenhaushalt (2 Kinder) heute so am laufen hat. Alles funktioniert bestens.

Die neue FB7530AX "sollte" eigentlich eine FB7390 ersetzen, die bisher autark im 1. OG installiert war.
An der FB7390 im 1.OG waren WLAN Steckdosen, ein Luftreiniger und ein Saugroboter..... angeschlossen.

Alle Geräte aus den Apps entfernt.
Handys mit dem Netz verbunden.
Jetzt haben wir das Problem, das wir keine dieser Geräte mehr im 1.OG an mein Fritz Mesh einbinden können.
Absolut keine Verbindung.

Habe mal testweise das 5Ghz Netz am Mesh Master deaktiviert.
Habe auch mal testweise an der 7530AX ein eigenes Funknetz aufgemacht.
Auf WPA2 umgestellt.

Nehme ich dieFB 7390 wieder in Betrieb, habe ich alle Geräte in kurzer Zeit eingebunden.

Gibt es in Verbindung mit der FB7530AX Probleme bei der Anbindung von den einfachen 2.4Ghz WLAN Geräten?
Danach sieht es mir aus.

Hat noch jemand ein Tipp was ich testen, bzw einstellen kann?

Vielen Dank.
 
hatte auch das problemm mit
Luftreiniger und ein Saugroboter

mal wpa2 nehmen
keine gemischte verschlüsselung wpa2/wpa3

auf allen fritzboxen verschlüsselung auf wpa2 einstellen
 
Ich verfolge die Probleme der 7530AX hier im Forum schon eine Weile.
Ja es gibt scheint Probleme mit dem WLAN zu geben.
Teilweise wird das WLAN von einzelnen Windows Clients nicht gefunden, scheint unsichtbar.
Einige Apple Client verbinden nur nach b-Norm 54Mbit. Öfters liegt es tatsächlich am WPA2/WPA3 Modus, sodaß man mit WPA2 das Problem beheben kann.
Klar alte Clients die per WPA/TKIP verbinden, da wird das dann nix mehr.
 
Ich würde mal die aktuelle Labor-Firmware von der AVM Website installieren. Da die 7530 AX ja noch relativ frisch am Markt sind würde es mich nicht wundern wenn die dort angebotene Firmware etwas runder läuft.
 
Zurück
Oben