• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA FC 25/26 Online nicht mehr spielbar

Tycoon187

Lt. Junior Grade
Ich spiele mit meinem PC FC 25 ( und auch die Testversion von FC 26 ) Online Season und habe seit ein paar Wochen Probleme während des Spiels, es hakt die ganze Zeit und ist eigentlich nicht wirklich spielbar so.
PC ist per Lan angebunden, hat ein i5 13600K, 32GB RAM und eine RX 7700 XT verbaut. Hab ne Glasfaser Leitung mit 400 Mbit download.
Upnp ist am Router aktiviert, an einer Xbox läuft es einwandfrei. Hab Windows 11 24H2 schon mal komplett neu installiert.
Graka, Cpu und Ram habe ich mit über 20min mit einem Stresstest laufen lassen, keine Probleme.
Weiß nicht mehr weiter.
Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Moin,

ggf ist das Peering deines Internetanbieters zu dem Spieleserver schlecht, sodass du nur schlechte Geschwindigkeiten hast?

Hatte sowas ähnliches letztens mit einem Download bei GOG in Kombination mit Deutsche Glasfaser.

Probier doch Mal über einen Testaccount der FC26 Demo, ob es mit einem VPN besser geht. Z.b. der Free Version von Proton.

Mit deinem richtigen Account würde ich das nicht als erstes testen, da manche Spieleanbieter allergisch auf VPN reagieren und schnell sperren.

Falls es mit VPN lüppt, müsstest du dich damit an deinen Internetanbieter wenden.

JohnMcLane87 schrieb:
Falls es mit VPN lüppt, müsstest du dich damit an deinen Internetanbieter wenden.
Seh ich als völligen Unsinn an, wenns doch auf der Xbox 1a funktioniert. Ergo reines PC-Problem. Die Frage ist halt ob es immer nur bei Onlineirgendwasgedöns auftritt, oder auch beim "normalen" Gedaddel (ja sorry, ich bin schon älter und ich brauch keine Onlinekiddies als Gegner und spiele Fifa auch einfach im Ligamodus)

Gameplay der PC Version ist immer stark abhängig von der Konfiguration der Grafikkarte. Bei AMD Karten habe ich leider keine Erfahrung. Bei nvidia war aber immer borderless und vsync aus mit framecap über die ini der beste Weg. Tatsächlich auch immer massive Unterschiede dabei zwischen offline und online Gameplay.
Bin da aber inzwischen raus, hab nur gelesen, dass fc26 auch massive Probleme hat mit borderless in Kombination mit vsync.

Warhead schrieb:
(ja sorry, ich bin schon älter und ich brauch keine Onlinekiddies als Gegner und spiele Fifa auch einfach im Ligamodus)
Ultimate Team geht auch völlig ohne "Onlinekiddies" ;)

Janz schrieb:
Bei nvidia war aber immer borderless und vsync aus mit framecap über die ini der beste Weg.
[...]
Bin da aber inzwischen raus, hab nur gelesen, dass fc26 auch massive Probleme hat mit borderless in Kombination mit vsync.
Das kann ich so nicht bestätigen, es gibt halt sehr viele Stellschrauben (auch außerhalb von EA FC 26) und die meisten drehen an den falschen. Sogar der RTSS läuft problemfrei entgegen vieler Behauptungen.

VPN bringt nichts das hatte ich auch schon getestet ( hab Proton Plus ) , Internetverbindung schließe ich aber aus weil es ja auf der Xbox läuft.
Offline spielen ist auch keine Option für mich, gegen eine Ki zu spielen das reizt mich nicht.
Vsync aus habe ich auch schon probiert. Spiele immer im Vollbild, meinst du das mit „Boarderless“ @Janz ?
Janz schrieb:
framecap über die ini
Was bedeutet das?

Offline Spielen hab ich tatsächlich noch nicht getestet, wobei mein Problem ansich nicht der PC sein dürfte bei dem Spiel ( hat ja auch schon lange so funktioniert )

Bin echt am verzweifeln

Danke das probiere ich später.
Hab nur AMD Adrenalin Software laufen, ansonsten nix. ( Hatte ja ein Windows clean install gemacht )

Warhead schrieb:
Seh ich als völligen Unsinn an, wenns doch auf der Xbox 1a funktioniert.
Gewagte abschließende Auffassung, da ja Xbox und PC niemals unterschiedliche Server verwenden oder über unterschiedliche Server geroutet werden, ne?

Schade, dass der VPN nichts gebracht hat, da das Offline Game anscheinend ja problemlos funktioniert?

Muss ja doch irgendwie am Netzwerk liegen, aber jetzt wird es kleinteilig befürchte ich.

Edit: du bist anscheinend auch nicht allein mit dem Problem. EA Forum Google spuckt noch mehr Ergebnisse mit einem ähnlichen Fehlerbild.
Probier sonst Mal die Abhilfen in diesem Link aus: Behebung von Problemen - EA

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal auf Wlan umgestellt und Voila, kann ruckelfrei spielen. ( hätte ich auch früher drauf kommen können das zu probieren ich ömel )
Ich kann jetzt nicht mal eben ein anderes Kabel testen aber wenn ich speedtests mache passt alles, dann wird das problem eher die Netzwerkkarte am PC sein denke ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Tycoon187 schrieb:
Ich kann jetzt nicht mal eben ein anderes Kabel testen aber wenn ich speedtests mache passt alles, dann wird das problem eher die Netzwerkkarte am PC sein denke ich?
Herzlichen Glückwunsch, dass du das Problem schnell gefunden hast.

Kannst du deine Xbox nicht Mal an das Kabel anschließen und damit testen? Dann weißt du ob das Kabel ein Problem sein könnte oder eher die Netzwerkkarte im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Zurück
Oben