fdisk und datenrettung

Barca6

Cadet 4th Year
also mein problem: ich hab bei dem pc von meiner muter fdisk gemacht, un nun sind natürlich erstmal alle daten gelöscht und meine mutter braucht die halt noch. nun meine frage: gibt es irgendein weg an die daten wieder zu kommen? ich habe nur fdisk gemacht nicht formatiert glaube zwar selber nicht das noch irgendwas geht. wenn ja dann schreibt bitte ganz genau wies geht.

also erst mal danke. Hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings - die gelöschte Festplatte war in zwei Partitionene aufgeteilt. Die Logische konnte ich ohne Probleme wiederherstellen, aber die Primary wird von Testdisk mit (A)nalyse nicht angezeigt. Was könnte ich noch machen? Würde es helfen, mit Testdisk die Festplatte umzupartitionieren?

Wegen deiner Systempartition bräuchte ich von Testdisk für Diagnose folgende Screenshots;

Einen Screenshot nach Analyse (normal Testdisk starten und 2 x [Enter]) und vom Screen wo unten steht [Quit] [Search] [Write] (Einfach mit [Enter] durchbestätigen bis unten dieses Menü erscheint).
Dieses geht alles mit [Enter] bestätigen nach dem Start von Testdisk.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Search und setze mir auch nach [Search] einen Screenshot (von den Screen wo unten im Menü 3 Zeile Keys steht).

Wenn von einer Bootdiskette aus Testdisk gestartet wird kann man an der Eingabeaufforderung eingeben;

Testdisk /log /debug

Dann wird auf der Diskette im Testdiskordner eine testdisk.log erstellt.
Die kann man umbenennen in testdisk.txt und als Anhang hier hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Entschuldige meine Unwissenheit, aber wie mache ich einen Screenshot?

Edit:

Also, ich habe es unter dos jetzt so gemacht wie Sie gesagt und eine log Datei gemacht. Die Text Datei befindet sich im Anhang. mfg barca6

// Doppelpost über Edit-Button zusammengefügt und Post verschoben in Feedback / Aquarium.
Gruß Fiona

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen von dir auch mal Angaben (Info) über Betriebssystem und System.
Auch ob du die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut hast.

Wenn nötig oder Fragen sind, versuche mir auch mal Screenshots (Bilder) zu setzen.
Hier ist ein gutes Freeware-Programm (Screenrip 32);
http://www.progency.com/
Das braucht nicht installiert werden, da es selbstausführend ist.
Einfach entpacken und starten.
Das Testdiskfenster muß aktiv sein.
Gehe dann auf Capture Image und Grab Active Windows.
Das brauchst du dann nur noch unter File / Save as / GIF abspeichern.
Pfad und Name kannst du dann setzen wie du möchtest.
Diese brauchst du nur noch unter Anänge verwalten hier hochladen.

Zu Testdisk;

Testdisk findet bei dir keine Systempartition.
Es wird aber eine Fat 1 ohne Info aufgeführt.

Siehe hier;

FAT1 : 32-11739
FAT2 : 11740-23447

Die ist aber weder im MBR noch wird ein Bootsektor gefunden.
Daher kann ich das schwierig beurteilen.
Deshalb besteht hier nur die Möglichkeit zu versuchen die manuell einzugeben und zu schauen, ob Testdisk dann was findet.
Wenn kein Bootsektor gefunden ist, besteht die Möglichkeit das die unformatiert, oder leer ist.
In dem Fall braucht man Datenrettungssoftware.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Anleitung für Testdiskversuch;

Um Probleme mit dem MBR und add Partition zu vermeiden kann man den löschen.
Damit wäre auch dein logisches Laufwerk wieder weg.
Vielleicht vorher die Datensichern.
Auch kannst du die Konfiguration vorher sichern.
Geht mit Testdisk starten, Festplatte auswählen und mit Enter bestätigen.
Da kann man mit dem Pfeil auf Save gehen und alles sichern.
Lann man in Testdisk dann wiederherstellen mit Testdisk starten, Festplatte auswählen und 2 x Enter.
Geht über L drücken (Load).

Starte Testdisk.

Gehe mit dem Pfeil auf Delete.
Bestätige jeweils MBR und Partitiontable mit y.
Gehe dann auf Analyse und bestätige mit Enter durch bis du zum Write-Screen kommst.
Zu erkennen wo unten im Menü steht;
[Quit] [Search] [Write]
Da kannst du wenn du möchtest mir einen Screenshot setzen, um zu überprüfen was Testdisk dort listet.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Search.
Lasse Search laufen bis es fertig ist.
Vielleicht von dort auch einen Screenshot.
Schaue bitte ob unten im Menü in der dritten Zeile links Keys steht.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/search_2-jpg.16392/
Für dich ist nur das Menü unten interessant.
Wenn ja drücke a (add) für Partition addieren.
Dann siehst du diesen Bildschirm;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk12-jpg.15985/

Gehe da mit Enter auf die einzelnen Optionen ( Menüs wie unten dargestellt) und gib folgende Werte ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
........0................1..............1.............1743...........254........ ....63..........0c.....[Enter]
.....1744.............1..............1.............2490...........254........ ....63..........0c.....[Enter]

Jeweils mit Eingabe bestätigen, den Wert eingeben, Testdisk springt dann automatisch zum nächsten Menüpunkt.
Bei deinem Dateisystem 0c das bedeutet bei Type da mußt du mit dem Pfeil auf Quit gehen, mit Enter bestätigen, den Wert eintragen und mit Enter bestätigen.
Vielleicht hinterher auch einen Screenshot setzen.

Wenn dann eine Frage kommt wie Write Partition Table oder ähnlich mit y bestätigen.
Kommt manchmal auch erst am Write-Screen.
Ansonsten mit Enter bestätigen, bis du zum Write-Screen kommst.
Siehst du wenn unten steht;
[Quit] [Search] [Write]
Überprüfe ob dort dann beide Partitionen + eine erweiterte Partition gelistet sind.
Wenn ja gehe mit dem Pfeil auf [Write] bestätige mit Enter und y.
Neustart und überprüfen.

Da bei dir kein Bootsektor gefunden wurde, besteht die Möglichkeit, das die Partition unformatiert angezeigt wird.
Dieses kann man überprüfen, wenn man Testdisk startet und mit dem Pfeil auf [Advanced] geht.
Dort deine primäre Partition auswählen und auf [Boot] gehen.
Überprüfe ob dort unten steht
Sectors are identical.
Wenn dort steht Sector are not identical kann man das reparieren mit [Backup BS].
Ich weiß aber nicht, ob bei dir einer gefunden wird, da Testdisk nichts gefunden hatte.
Sollte einen Screenshot haben zum vergleichen.
Auch hat man die Möglichkeit den bei Fat (wie bei dir der Fall) neu zu schreiben mit [Rebuild BS].
Neustart und testen.

Ansonsten Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Also nochmal vielen Dank Fiona. Alles war sehr hilfreich, ich habe alles so wie nach deiner Anleitung gemacht, es wurden dann auch ein neues Laufwerk angezeigt, allerdings unformatiert, am ende habe ich es nicht geschafft die wichtigen Daten zu retten. Ich habe es mit Datenrettuingssoftware probiert aber die Dateien waren einfach schon viel zu beschädigt. ie Tools die du mir geben hast waren alle super, nochmal vielen Dank. Vielleicht hilft es dir, hier ist mein System: Also ich hab die Festplatte in einen neuen Rechner eingebaut, dieser hat Windows XP. Die erste Festplatte die bei Testdisk angezeigt wurde mit den 80gb war die normale Festplatte von dem PC. Bei der gelöschten Festplatte habe ich Fdisk durchgeführt und Formatiert, dieses aber bei 0% abgebrochen.
Nochmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du es auch mit Testdisk und dem Menü Advanced versucht?
War bei Boot alles auf identical?
Hast du Backup BS versucht und Rebuild BS.

Ich empfehle bei Datenrettungssoftware Restorer2000 für ca. 38 €.
Da kann man in der Testversion Dateien bis 64 KB wiederherstellen und überprüfen.
Schlecht oder schwierig wiederherzustellende Dateien sind rot markiert.
Teilweise versucht aber Restorer2000 wenn man die markiert wiederherzustellen.
Dann erfolgt ein Scan mit Fixup.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hebe es unter Advanced so gamcht wie du gesgat hast dann strand da auch: are not indentical. Bei mir stand aber nirgendswo Backup SW sondern nur Rebuild SW, also habe ich Rebuild SW ausgewählt. Dann wurde im Arbeitsplatz eine neue Partition angezeigt, diese war aber nicht formatiert. Dann habe ich es mit der Datenrettungssoftware FileRecovery probiert. Ich habe alle verlorenen Daten wiedergefunden und die wichtigen auch wiederhergestellt. Doch beim öffnen der Daten, konnte das jeweilige Programm sie gar nicht oder nur Teilweise lesen.

mfG Martin

Ist ein mittlerweile bekanntes Problem bei PC Inspector.
Oft hilft da die Shareware Restorer2000 (ca. 38 €) mit oft guten Ergebnissen.
Notfalls kann man auch bei beschädigte Sektoren auch ein Image auf einer anderen Festplatte mit Restorer erstellen.
Dazu kann man auch Readattempts aktivieren.
Standard 10 kann man aber noch höher setzen.
10 reichen aber in der Regel.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben