Beides, denke ich. Alma war eigentlich bei Teil 1 Geschichte. Ich finde bei sowas muss man vorsichtig sein, genau so wie bei "Ring" und "Ring 2", da ging es auch beides Mal um Samara (Alma ist ja nix anderes als die Kopie von Samara)... ich finde, sie hätten Alma Vergangenheit sein lassen sollen und FEAR 2 ein ganz anderes Thema aufgreifen. Eben den Fokus wirklich auf ANGST gelegt... durch audiovisuelle Werkzeuge, die Geschichte, Atmosphäre und das Gameplay dem Spieler wirklich gezielt "Angst" machen...
Hätte mir mehr Kreativittät gewünscht in a) der Story (welche keine war), b) dem Gameplay (war immer dasselbe, bis zum Ende) und c) der Wahl der Schauplätze, Charaktere, Gegenstände und so weiter... es war sehr viel schlicht und einfach vorhersehbar. Als Snakefist da saß und er sagte "Oh, hast Du auch was gehört? Ach, war wohl nix", dachte ich mir nur "Mann, was für ein Klischee, was für eine oft gesehene Szene... Snakefist wird gleich garantiert sterben"... und das tat er auch. Gähn. Es hat mich nicht berührt, geschockt, nix. Und ich denke, da sollten endlich mal solche Spielehersteller ansetzen: Den Spieler berühren, ihn mitreißen, sich wirklich intensiv darum bemühen, ihn in diese Welt rein zu holen, ihm Abwechslung zu bieten und Neuigkeiten... ich habe z.B. auch keinen einzigen "Hinweis" gelesen. Zwar aufgehoben, aber nicht gelesen. Vielleicht bin ich lesefaul, vielleicht will ich aber auch einfach in einem Spiel nicht lesen müssen... genau wie kein Zuschauer in einem Film paar Minuten nur was lesen will :-) Ist meine Meinung.
P.S.: Was ist eigentlich so der nächste geplante Shooter? Habe gelesen, Max Payne 3 soll Ende des Jahres kommen (wo mir beim Titelbild schon schlecht wurde, weil Max plötzlich aussieht wie ein Vin Diesel & Co.)... sonst noch etwas, das sich wohl lohnen wird?