• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FEAR 2 - Das Ende...

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
... hey,

habe gerade FEAR 2 zuende gespielt. Hat jemand das Ende verstanden?

Für alle, die es nicht kennen, nicht weiterlesen (wenn doch, selbst schuld):

Man legt drei Hebel um und fertig? Dann sieht man Alma... schwanger... vor einem (Illusion?), sie nimmt die Hand des Spielers und legt sie auf den Bauch........ ENDE.

... öhm... Sinn!?
 
Der Sinn ist: "Ätsch, nun hast Du das Spiel gekauft und durchgespielt und kannst es ja wohl kaum wegen eines sinnlosen Endes zurückgeben, also wen interessierts, ob das Spiel sinnvoll endet? Machen wir es so absurd wie möglich, und legen wir noch einen völlig sinnlosen Mord obendrauf (deine Kollegin), damit Du gleichzeitig frustriert und neugierig genug bist, auch den nächsten Teil der Serie zu kaufen."

So jedenfalls würden die Entwickler antworten, wenn sie ehrlich wären, glaube ich. Und so hangelt sich Fear von einem Teil zum nächsten, genau wie Halflife es vorgemacht hat, und Stalker, Crysis usw. Enden, die eine Sache rund machen, gibt es bei Spielen eher selten.
 
Ja, leider - das fällt mir auch immer wieder auf. Ich schreibe selbst Geschichten (u.a. an einem Drehbuch) und gerade die Enden sind mitunter das Wichtigste, weil man den Zuschauer damit nach Hause schickt bzw. dem Spieler einen befriedigenden Schluss bietet. Ehrlich gesagt habe ich gar kein Interesse an FEAR 3 - weil FEAR 2 wirklich sehr schnell langweilig wurde. Immer wieder dieselben Methoden, um "Horror" bzw. "Furcht" aufzubauen... immer wieder nur von Raum zu Raum kämpfen gegen dieselben Gegner... naja... irgendwie... enttäuschend.
 
Ja das Ende ist bäh.

Bei Teil 1 ging sie am Ende ins Licht. Das hatte mir besser gefallen!

Und was Grusel betrifft, war Teil 1 auch besser. Da fande ich die 2 fast langweilig.

Wer die Zeitlupe mag, (der Grund warum das Spiel überhaubt interessant ist) sollte F.E.A.R. Ultimate Edition kaufen

Aber wenn Alma am Ende von Teil 1 ins Licht geht, warum ist sie in Teil 2 wieder da?
 
Moment, Alma ging am Ende von Teil 1 in ein Licht?

Ich hab das so in Erinnerung:
Am Ende von Teil 1 gibt es diese Mega-Explosion. Du rettest Dich in den Helikopter. Der Heli hebt ab und als er ein paar Meter an Höhe gewonnen hat, siehst Du wie der nackte Kinderarm von Alma in der noch offenen Seitenklappe des Helikopters erscheint - Peng - Ende.

Das Teil 2 ein ähnlich "offenes" Ende hat wundert mich nicht. Die Entwickler wollen halt neugierig auf den nächsten Teil von FEAR machen. Ob ihnen das gelungen ist steht auf einem anderen Blatt und hängt wohl stark vom pers. Geschmack des Spielers ab.
Sowas nennt man "Cliffhanger" und ist ein verbreitetes Mittel um die Zuschauer/Leser/Spieler an eine Reihe zu fesseln.

--blindfoxx
 
Ich kenne Cliffhanger ;-) Aber sie sollten auch Sinn ergeben. Ich hätte zum Beispiel überhaupt keine Lust, Alma auch im dritten Teil zu begegnen. Spannender und empfehlenswerter wäre eine GANZ andere Macht, etwas völlig anderes. Denn sonst penne ich schon beim ersten Schusswechsel in FEAR 3 ein.
 
Es war die kleine Alma und das ganze war im Irrenhaus.

Und das die grosse Alma am Ende den Heli zum Absturz bringt weis ich auch noch.

Und bei einen Ende brennt die Stadt.

Es gibt ja
F.E.A.R.
F.E.A.R. - Extraction Point
F.E.A.R. - Mission Perseus
&
F.E.A.R. 2: Project Origin

Ich ich weis, bin mir auch nicht mehr so sicher wo, wer ins Licht ging.

Hab wohl den Überblick verloren, aber es war irgendwo in FEAR, denn ein andern Gruselshooter habe ich nicht gespielt. Doom 3 zählt nicht;)
 
Ja, kann sein das die Sache mit dem Licht in einer der Erweiterungen war. Die hab ich nämlich nicht gespielt.

@Senfgeist: Da kommen wir wieder auf die Sache mit dem pers. Geschmack des Spielers.
Ich finde das Thema Alma aber auch langsam ausgelutscht. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es mehr der Charakter Alma oder das abwechslungsarme Gameplay ist was mir sauer aufstößt.

--blindfoxx
 
Beides, denke ich. Alma war eigentlich bei Teil 1 Geschichte. Ich finde bei sowas muss man vorsichtig sein, genau so wie bei "Ring" und "Ring 2", da ging es auch beides Mal um Samara (Alma ist ja nix anderes als die Kopie von Samara)... ich finde, sie hätten Alma Vergangenheit sein lassen sollen und FEAR 2 ein ganz anderes Thema aufgreifen. Eben den Fokus wirklich auf ANGST gelegt... durch audiovisuelle Werkzeuge, die Geschichte, Atmosphäre und das Gameplay dem Spieler wirklich gezielt "Angst" machen...

Hätte mir mehr Kreativittät gewünscht in a) der Story (welche keine war), b) dem Gameplay (war immer dasselbe, bis zum Ende) und c) der Wahl der Schauplätze, Charaktere, Gegenstände und so weiter... es war sehr viel schlicht und einfach vorhersehbar. Als Snakefist da saß und er sagte "Oh, hast Du auch was gehört? Ach, war wohl nix", dachte ich mir nur "Mann, was für ein Klischee, was für eine oft gesehene Szene... Snakefist wird gleich garantiert sterben"... und das tat er auch. Gähn. Es hat mich nicht berührt, geschockt, nix. Und ich denke, da sollten endlich mal solche Spielehersteller ansetzen: Den Spieler berühren, ihn mitreißen, sich wirklich intensiv darum bemühen, ihn in diese Welt rein zu holen, ihm Abwechslung zu bieten und Neuigkeiten... ich habe z.B. auch keinen einzigen "Hinweis" gelesen. Zwar aufgehoben, aber nicht gelesen. Vielleicht bin ich lesefaul, vielleicht will ich aber auch einfach in einem Spiel nicht lesen müssen... genau wie kein Zuschauer in einem Film paar Minuten nur was lesen will :-) Ist meine Meinung.

P.S.: Was ist eigentlich so der nächste geplante Shooter? Habe gelesen, Max Payne 3 soll Ende des Jahres kommen (wo mir beim Titelbild schon schlecht wurde, weil Max plötzlich aussieht wie ein Vin Diesel & Co.)... sonst noch etwas, das sich wohl lohnen wird?
 
Grafik ist heutzutage spitze - jetzt, liebe Hersteller, bitte wieder auf Dramaturgie und Story Wert legen! Danke!
 
also ich fand das ende von FEAR2 ganz einleuchtend.. alma ist schwanger, damit hat man prototyp 3 an der backe (1 = pointman, 2 = fettel).. Somit kann man also wieder einen "Feind" wie in Teil 1 servieren, auch wenn es bis dahin wohl noch ein paar Jahre dauern wird.. ;) Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass durch diese komischen Träume man selber der Vater vom Kind ist, anders würd diese Sequenz auch keinen sinn machen, allerdings bin ich mir da nicht sicher!

Trotzdem war das Spiel und insbesondere die Atmosphäre gegen ende einfach BOMBE!
 
Die beiden AddOns zu FEAR 1 sollte man nicht in die eigentliche Geschichte von FEAR mit einbeziehen...
Die wurden von anderen Entwicklern gebaut und die ursprüngliche FEAR Crew war mit denen auch nicht glücklich, daher haben se im Vorfeld von FEAR 2 gesagt man sollte die AddOns quasi als Ereignisse einer parallelen Realität betrachten.
Mir hat FEAR 2 Spaß gemacht, Teil 1 war aber gruselieger... dürfte aber auch daran liegen das viele klassische Schockeffekte einfach seite FEAR 1 in anderen Spielen überstrapaziert wurden.
 
Wie Uepsilon schon sagete -->
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass durch diese komischen Träume man selber der Vater vom Kind ist, anders würd diese Sequenz auch keinen sinn machen, allerdings bin ich mir da nicht sicher!

Wispert Alma nicht wärend des Spiels zwischendurch so sachen wie "komm zu mir zurück" und so weiter? Sie tötet einen auch nicht, obwohl sie oftmals die Möglickeit dazu hätte. Ich würde auch darauf tippen das man selbst der Vater ihres noch ungebohrenen Kindes ist. So hab ich das dann nach der Endsequenz auf jeden Fall verstanden. So würde das dann auch einigermasen Sinn machen, ist aber natürlich nur eine Vermutung.
 
Senfgeist schrieb:
... hey,

habe gerade FEAR 2 zuende gespielt. Hat jemand das Ende verstanden?

Für alle, die es nicht kennen, nicht weiterlesen (wenn doch, selbst schuld):

Man legt drei Hebel um und fertig? Dann sieht man Alma... schwanger... vor einem (Illusion?), sie nimmt die Hand des Spielers und legt sie auf den Bauch........ ENDE.

... öhm... Sinn!?

Die Alma wollte halt die ganze Zeit über ein Kind von dir.
Das ist mir schon mitten im Spiel klar geworden, als sie nackt erschien und fragte: Warum willst du mich nicht ...... (ihr wißt schon was).
Wie sie dann schwanger wurde sieht man ja auch am Ende.
 
@Duke: Stimmt, jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein... wusst ichs doch warum ich mir dachte das das mein Kind ist :D
 
ich finde es gut das es immer weiter geht mit den Game, da fear ein klasse spiel ist.

es mmüste mal Fear + Resi 5 + Silent Hill zusammen geben.
 
Ich dachte sie wollte ihre Babys zurück. Die 2 aus Teil 1 und nicht neue.
(wegen diesen "gebt mir meine Babys zurück"
 
@Herrmann: Ja, in Project Origin wird ja erklärt, dass ihr in dieser Anstalt ihre Kinder nach der Geburt sofort weggenommen wurden.
 
Zurück
Oben