• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FEAR 2 - Das Ende...

das wurde im ersten schon erklärt. Danach war alles nur noch der Hass (wegen Kinder wegnehmen) der Alma so werden lies.

da ich grad die letzten tage am stück fear 1&2 durchgezockt hab, steh ich grad auch etwas auf dem schlauch.
ich hab das jetzt so verstanden:

alma wurde als kind entführt, eingesperrt, geschwängert, woraus fettel und becket (man selbst) entstanden sind, die wurden ihr weggenommen. fettel war der erste prototyp bei dem es gewaltig in die hose ging und im zweiten teil wird man selbst auf alma angesetzt um dem ganzen theater ein ende zu bereiten.

also entweder war die szene am schluss so ne art "familien zusammenführung" a la "du kriegst n neues brüderchen".. aber wenn alma jetzt aber von becket (also dem spieler) schwanger sein soll, wär das ja ne riesige inzest nummer o_0

oder bring ich da was durcheinander? die figur die man in teil 2 spielt ist doch der selbe wie in teil 1 oder nich? da meinte fettel doch was von wegen "hast du dich nie gefragt, warum du dich nicht erinnern kannst?" usw. und die operationsszene in teil 2, die darauf hindeutet das er der neue "commander" werden sollte.
oder hab ich da was essenzielles falsch verstanden?

Ich habe es auch so verstanden, dass sie ihre BABYS zurück wollte... das wurde auch die ganze Zeit sehr deutlich gemacht.

Alleine diese Diskussion zeigt schon, wie grottenschlecht die Story und deren Umsetzung bei FEAR geworden ist... schade, echt.

Ich habe jetzt Crysis durchgespielt die letzten Tage - das war mal eine Abwechslung. Von der Story her auch nicht der Hammer, aber von der Dramaturgie um Längen besser als andere aktuelle Shooter... vor allem zum Ende hin gewann das Spiel ja sowas von an Tempo... wie in einem guten Film, wo es am Ende zum Höhepunkt hinaus läuft und am Ende dann die Auflösung - bzw. der Cliffhanger, das es in Crysis 2 weiter geht...

Jo kann ich bestätigen!

F.E.A.R. und F.E.A.R. 2 sind storymäßig sehr schwer nachzuvollziehen, ich habe die Handlung bis heute noch nicht ganz verstanden da Sie ziemlich kompliziert aufgebaut ist!

hm, wahrscheinlich ist das absicht und wird in teil 3 alles aufgeschlüsselt. beim zweiten teil gabs auch dinge die ich beim ersten nicht verstanden hatte und dann ergaben sie sinn (wie das wegschließen und ins koma versetzen von alma etc) - etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht xD

Das spuckt Wiki zur Story von F.E.A.R. 1/2 aus -> nicht viel aber es erklärt es ein wenig!

Spiele und Filme, die erklärt werden müssen, sind misslungene Werke.

Und ratet mal, wieso die Story so kompliziert und schwer nachvollziehbar ist? Weil da jemand einfach einen Egoshooter machen wollte mit Mystery und unheimlichen Szenen... so. Also schnell eine Story (wieder einmal) um den Shooter herum bauen - mal was anderes als "Auf Planet abgestürzt und jetzt ums Überleben kämpfen".............. gäääähn! Ich verliere sämtlichen Respekt gegenüber solchen Autoren bzw. Spielefirmen.

Ich sag' mal so: Es ist ein Spiel wo man nicht nur ballern muss wie bei Serious Sam, sondern auch raten muss worum es gerade geht!
Sicher ist die Story etwas schwierig zu verstehen, auch wegen den Visionen die der Spieler immer wieder hat, aber nach einer Weile gewöhnt man sich an den Aufbau und die Erklärung von Wiki hilft auch ein wenig!

@story/wiki/rene:
da hab ich ja einiges missverstanden wie ich gerade seh xD

@senfgeist
gerade das es alles so undurchsichtig ist, hat mich ja überhaupt erst den zweiten teil spielen lassen.. wenn ich daneben sowas storytechnisch plattes wie crysis seh, überleg ich fast ob ich anfange mich durchzucheaten. und fear1&2 hab ich jetz regelrecht verschlungen, mit der einen oder anderen gänsehaut unterstrichen.. und insofern freu ich mich jetzt schon auf teil 3. das kann ich bisher von keinem andern shooter sagen ( - nichtmal von halflife!).

Vielleicht erklärt ja Teil 3 alles auf und ist hoffentlich auch einfacher zu verstehen als die beiden Vorgänger!

Dennoch sind die F.E.A.R.-Titel sehr gut gelungen und sorgen immer wieder für Schockmomente, besonders in Teil 2 am Anfang:
Da sitzt Becket in dem Truppentransporter und hat eine Vision wo er diese Spieluhr hört - er dreht sich nach rechts, guckt auf die Uhr und als er wieder nach vorne gucken will sieht er Alma in einer Vision ganz nah vor sich - ab da bräuchte ich fast 'ne Pampers :lol:! :eek:

ging mir nich anders. in der grundschule lief mir auch 2mal n schauer übern rücken, beide male auf dem langen flur :D (und dabei kannte ich das schon aus der demo xD)

PS: ich glaub das kind is wirklich von beckett. eine der visionen zum schluss sieht so aus als würde sie sich küssend über einen beugen und in einem zweiten fetzen, als wenn sies grade mit einem treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Grundschule finde ich auch folgende Szene toll:

Ich gehe durch eine Tür zu einem Klassenraum und habe danach eine Vision wo ich auf einer Wiese stehe - als die Vision dann vorbei ist ist auch die Tür verschwunden durch die ich zuvor gegangen bin und Lieutenant Stokes sagt dann: "Becket hörst du mich? Ich weiß nicht was eben passiert ist! Ich muss kurz weg gewesen sein, als ich aufsah warst du weg! Ich schwöre eben war hier noch eine Tür!"

Genau in dem Moment wo ich die Vision hatte, hatte mich Stokes aus den Augen verloren und ich war verschwunden, während der Vision wahr ich wohl kurz in einer anderen Welt! - schon irgendwie unheimlich! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
haha, genau.. da hab ich mich auch umgedreht richtung tür (zumindest wo die hätte gewesen sein sollen) und gedacht "was zum... hier war doch grad noch eine.." und in dem moment kam die nachricht von ihr, da musste ich fast lachen und dacht nur "ich auch" o_0

Bin mal gespannt ob noch ein oder zwei AddOns folgen, welche die Story weitererzählen!

Google spuckt noch nichts zu einem AddOn aus!

aber innem englischsprachigen forum hab ich grade das entdeckt:

"Thats right people fear 3 has been put down for a 2010 release just read it from PSM3 Magazine (UK edition,January 2009) page 12"

http://www.neoseeker.com/forums/33047/t1324190-3-for-release-in-2010/

ob da was dran ist? und ob es nich noch verschoben wird steht auch nochmal auf nem anderen blatt.
aber alles in allem dauert mir das zulange, da einfach zuviele fragen offen sind..

/edit:
und das hier: Warner Bros. Announce DLC for F.E.A.R 2
http://www.gamershell.com/companies/warner_bros_online/568034.html

Dezember 2010 ist aber nicht all zu lange hin, F.E.A.R. 1 & 2 lagen dagegen 3,5 Jahre auseinander (Oktober 2005 & Februar 2009)!

@erazzed:
thx, werd ich mir gleich in ruhe mal zu gemüte führen :)

@rene:
stimmt schon, aber da ich fear 1 nich sofort bei erscheinen gespielt hab, sondern mich jetz erst durch beide teile geboxt hab, kommt mir das sooooo laaaaang vor :D

was mir grade wieder einfällt... manchmal während der visionen, sah man aussen am rand des screens was schwarzes, was aussah wie haarsträhnen.. kanns sein, das manche visionen aus almas sicht waren? o_O

KL0k schrieb:
alma wurde als kind entführt, eingesperrt, geschwängert, woraus fettel und becket (man selbst) entstanden sind, die wurden ihr weggenommen?
Fettel ja und Becket? Spielte man den auch im ersten?
Becket heist man ja im 2ten. Aber wie der im ersten hies, weis ich nimmer.

Fakt ist das ich ja die Zeitlupe schon konnte, dann aber brauchte ich die Spritzen um hochgepusht zu werden?

René 83 schrieb:
Da sitzt Becket in dem Truppentransporter und hat eine Vision wo er diese Spieluhr hört - er dreht sich nach rechts, guckt auf die Uhr und als er wieder nach vorne gucken will sieht er Alma in einer Vision ganz nah vor sich

Das und die Scene im Kino, das wars wo ich erschrocken bin. Da war ich mit Fear 1 (und den Missionen) öfters "erregt".

Dieses erhöhte Atmen könnte daran schuld gewesen sein. Das gabs in der 2 weniger.

WENN Alma am Ende schwanger war , seh ich das so:

FEAR 1 Fettel und der den man spielt "dessen Namen noch nicht genannt wurde" dann kommt ein SWAT ins Harbinger Programm und wird hochgepusht ( Becket in FEAR2).

Und mit den hat Alma dann ein Kind was für FEAR 3 herhalten muss.

Hoffentlich lutschen die die Story nicht weiter aus, und machen mal wieder was draus.

Zuletzt bearbeitet:
In Fear1 war man Pointman, der 2. Sohn von Alma. In Fear2 war man Becket, einfach ein hochbegabter Soldat, aber nicht von Alma abstammend.

Was ist aus Pointman geworden? Ist der Heli abgestürzt und die sind tot? Das Ende von Teil 1 deutet ja irgendwie darauf hin!

Zurück
Oben