News Einplatinencomputer: Fedora 37 unterstützt den Raspberry Pi 4 jetzt offiziell

Die Frage ist natürlich auch ein wenig wieso man MS Code (dafür wurde C# hauptsächlich entwickelt) auf Linux schreiben möchte.
Das allgemeine Pendant dazu ist wohl Java was gegenüber Betriebssystemen offener ist. Die Syntax und etc. von Java ist natürlich "gewöhnungssache".
Moderner und ggf. auch passender als Vergleich zu C# ist vielleicht Kotlin. Das Läuft auch auf JVM, muss aber nicht.
https://kotlinlang.org/
wurde von https://www.jetbrains.com/ erfunden.
Für alle Platformen gibts dann die kostenlose Community Edition die auf allen Betriebssystemen läuft.
https://www.jetbrains.com/idea/download/#section=linux
 
Wenn es Hardwarenah, aber eine etwas modernere Sprache sein soll, kann ich auch Rust empfehlen, wirklich eine tolle Sprache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Löblich das Fedora sich in so eine Richtung entwickelt.
Bin aber mit dem Pi OS auf Debian Basis sehr zufrieden, nutze ja Debian auch auf dem Desktop und auf dem Server. Werde es alles erst einmal so belassen.

Finde die Spins von Fedora auch Klasse 👌

Dank @SVΞN habe ich mich auch mit Arch und besonders mit dem Derivat EndeavourOS angefreundet, es läuft auf einem Mini PC und ich bin sehr glücklich damit.
Sehr nice! Linux macht mich schon seit sehr sehr vielen Jahren glücklich 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86, Kuristina und SVΞN
###Zaunpfahl### schrieb:
Die Frage ist natürlich auch ein wenig wieso man MS Code (dafür wurde C# hauptsächlich entwickelt) auf Linux schreiben möchte.
Das allgemeine Pendant dazu ist wohl Java was gegenüber Betriebssystemen offener ist. Die Syntax und etc. von Java ist natürlich "gewöhnungssache".
Moderner und ggf. auch passender als Vergleich zu C# ist vielleicht Kotlin. Das Läuft auch auf JVM, muss aber nicht.
https://kotlinlang.org/
wurde von https://www.jetbrains.com/ erfunden.
Für alle Platformen gibts dann die kostenlose Community Edition die auf allen Betriebssystemen läuft.
https://www.jetbrains.com/idea/download/#section=linux
Mittlerweile kannst du dank .NET Core C# Code auch auf Linux problemlos laufen lassen. Ich arbeite mich derzeit in Blazor ein. Bisher tat ich das auf meinem Desktop Rechner, auf dem Windows installiert ist. Ich würde das aber auch gerne auf dem Laptop machen. Klar, das geht sicherlich auch mit VS Code. Ist aber nicht ganz so komfortabel, wie mit VisualStudio.
Jetbrains ist ja nur für Java/Kotlin. Es gibt auch noch Jetbrains Rider, aber dafür gibt es keine Community Edition und für das bißchen, was ich damit privat mache, über 100€ jährlich zu zahlen, möchte ich nicht.

Aber zurück zu Fedora. Ich glaub ich werd meine 1TB-Steckkarte mal dafür nutzen, das auch auszuprobieren. Bisher habe ich das angepasste Gnome nur mit Ubuntu verwendet und das gefiel mir nicht so sehr.
 
Ok wow, ich dachte es gibt bestimmt ein Plugin in der Intellij Community Edition dafür, aber tatsächlich ist C# die einzige Sprache, in der es nichtmal ein Plugin für die Ultimate Edition gibt 🤡🤡🤡
So viel zur „perfekten All-In-One IDE“
 
Ich hab jetzt die 37 Beta auf dem Pi 400 ausprobiert und bin überrascht, dass Gnome da nicht einfach nur unendlich langsam ist. Auf den ersten Blick wirkt es fast benutzbar. Die Programme werden etwas langsam gesucht, was aber eventuell an der SD-Karte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Garmor schrieb:
Ich hab jetzt die 37 Beta auf dem Pi 400 ausprobiert und bin überrascht, dass Gnome da nicht einfach nur unendlich langsam ist. Auf den ersten Blick wirkt es fast benutzbar.
Hey Garmor, wie läuft YT im Browser? Ist Widevine in Fedora auch enthalten, wie es nachrüstbar unter RaspiOS im 32-Bit Chromium ist, um Netflix und Co. zu schauen?
 
Youtube lief gut, aber ohne Werbeblocker hakt es ganz schön bei den vielen wechselnden Miniclips. Das DRM-Zeug hab ich mangels eigener Abos nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cantata und Kengan_Ashura
Du nimmst das aarch64-Raw-Image und spielst es dann z.B. mit dem Pi-Imager auf die Micro-SD. Das Image kommt komprimiert, aber der Pi-Imager will das exakt so und man muss es nicht erst entpacken. Oder du folgst anderen Anleitungen.

Mein zweiter kurzer Test war ernüchternder. Am WQHD-Monitor gibt es ständig Bildfehler (außer man startet zuvor an einen FHD und wechselt erst danach an den WQHD), der Pi wird nicht richtig runtergefahren und startet stattdessen einfach nur neu (was mir auch schon einmal das OS zerschossen hat) und der Sound bei Videos hat einen leichten Lag. Und weil das WLAN-Modul des Pi von Broadcom ist, muss man erst frickeln, damit es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Kengan_Ashura schrieb:
Hey Garmor, wie läuft YT im Browser? Ist Widevine in Fedora auch enthalten, wie es nachrüstbar unter RaspiOS im 32-Bit Chromium ist, um Netflix und Co. zu schauen?
Widevine ist nirgendwo dabei. Es gibt in rpmfusion ein packet named chromium-freeworld . Dieses liefert chromium mit vaapi Hardware acceleration. Laut package build source patched es auch irgendein chromium build Script um widevine zu bauen.

Allerdings ist es in nur in x86_64 Version dabei und nicht in aarch64 für den raspberry. Da widevine proprietär ist , vermute ich, dieses chromium build Script baut es nicht wirklich, sondern holt es von woanders her . Und es gibt einfach kein widevine für aarch64.

Wenn Google chromeos userland auf aarch64 bit portiert, sollte chromium-freeworld unter aarch64 widevine auch irgendwann bekommen.
 
Zurück
Oben