[Fedora] Cisco VPN Client

[Moepi]1

Lt. Commander
Langsam wage ich mich in die komplizierteren Dinge bei Linux. Thema: VPN

Mein Problem besteht diesmal nicht, das Ding zu installieren. Läuft alles bestens. Ich verwende den Cisco VPN Client für Linux. Verbindung wird aufgebaut, geht bestens und wird aber von der Gegenseite nach ner bestimmten Leerlaufzeit getrennt.

Mein Wunsch ist jetzt foglender: ich will dem Client sagen, dass, falls er ne Verbindung braucht, den Dialer autoatmisch starten soll. Dazu scheint der Cisco VPN Client auch ne Option zu haben: "vpnclient autoinit"
Starte ich das Ding aber so, dann gibt er mir nur den Pfad zu den Configs an. Ich nehme mal schwer an, ich muss zuerst ne Config schreiben, die er dann für den automatischen Verbindungsaufbau verwenden wird. Dummerweise gibt es aber kein Template und ich finde auch im Netz nichts zu diesem Thema.

Weiß jemand von Euch Rat?

Ich hab das passende Dokument bei Cisco bereits gefunden. Nur es funktioniert nicht, weil die Gegenseite mein Script überschreibt und es mir nicht gestattet, das Passwort zu speichern. Folglich kann der automatische Verbindungsaufbau nicht klappen. :(

Also da das mit dem automatischen Verbindungsaufbau nicht klappt, mach ichs eben anders: der Computer soll einfach alle 60 Sekunden ein Skript mit folgendem Befehl ausführen:

/opt/cisco-vpnclient/bin/vpnclient connect user USERNAME pwd PASSWORD "VPN NAME"

Wie realisier ich das?

Edit:
Noch besser wärs natürlich wenn ich ihm in dem Skript beibringen könnte, die Routingtabelle zu checken und wenn da ein bestimmter Eintrag fehlt, dann soll er das machen. Das ist die Zusatzaufgabe für die Checker :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: [Fedora] Skript

wäre da ein cron task nicht angebracht?

Dann bitte ich um Erklärung wie das geht - es wird mein erster!

hi
da machen wir lieber einen thread draus. falls jemand nachher ein ähnliches problem hat, findet derjenige auch die lösung ;)

mfg
aki

Manchmal bin ich einfach zu schnell - Problem gelöst (Cronjob). Danke!

Zurück
Oben