simplyroman
Cadet 4th Year
Hi, kurze Frage... was spricht für eine Fedora Installation mit SecureBoot enabled und was für SecureBoot disabled.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dualboot mit Windows: Secure Boot aktivieren, sonst bootet Windows nicht.simplyroman schrieb:was spricht für eine Fedora Installation mit SecureBoot enabled und was für SecureBoot disabled.
Das ist falsch. Die Nutzung von GPT setzt keineswegs Secure Boot voraus.nutrix schrieb:Man sollte heute nur noch für den Datenträger GPT verwenden. Damit wird automatisch eine EPS erstellt, und dann brauchst Du damit auch Secure Boot
Bezweifel ich, dass man das in mittelfristiger Zeit zwangsläufig nutzen muss.nutrix schrieb:Sicherheit macht vor Linux auch nicht halt, daher wird es bald hier ohne Secure Boot, TPM und EPS auch kaum gehen.
Wenn man spielen will mit der Kiste dann aber doch besser das Secureboot anzuhaben.Snoop7676 schrieb:MUSS ist auch falsch
Ach ja.nutrix schrieb:Sicherheit macht vor Linux auch nicht halt, daher wird es bald hier ohne Secure Boot, TPM und EPS auch kaum gehen.
Sonst funktionieren die Rootkits nicht?BFF schrieb:Wenn man spielen will mit der Kiste dann aber doch besser das Secureboot anzuhaben.
Nicht so ganz, es kommt auf die Perspektive an. Ja, nur GTP selbst geht auch ohne Secure Boot., aber sobald Du die Kernisolierung unter Win11 aktivierst, geht das nicht ohne TPM, GTP, EPS und Secureboot.Pummeluff schrieb:Das ist falsch. Die Nutzung von GPT setzt keineswegs Secure Boot voraus.
Windows 11 geht nicht ohne im Standardfall.Snoop7676 schrieb:Das man für Windows Secureboot aktiviert haben MUSS ist auch falsch.
Auch ein Fehler in meinen Augen, weil Du damit die ganzen neuen bzw. verbesserten Sicherheitsfeatures nicht aktivieren kannst.Snoop7676 schrieb:Habe W11 24H2 und Secureboot + TPM deaktiviert.
Aus dem Grund habe ich ja alles deaktiviert.nutrix schrieb:weil Du damit die ganzen neuen Sicherheitsfeatures nicht aktivieren kannst.
Ist schon immer wieder interessant, wie sich Leute überschätzten mit dem, was sie angeblich im Griff haben und nicht brauchen. Die Sicherheitsfeatures gibts nicht umsonst. Dann bist Du wieder ein potentieller Kandidat als eine Malware/Spam/Bot-Schleuder. Aber Du fährst bestimmt auch Dein Wagen ohne ABS, Airbag und Sicherheitsgurte, weil sie kosten nur unnötig Gewicht und Du sparst damit viel Sprit.🙄Snoop7676 schrieb:Denn ich brauche diese Sicherheitsfeautures nicht da sie nur Performance kosten. (:
Dein Rechner gehört weiterhin Dir.simplyroman schrieb:und was für SecureBoot disabled.
Mal wieder ein richtiger Schlauberger am start, merk schon..nutrix schrieb:Dann bist Du wieder ein potentieller Kandidat als eine Malware/Spam/Bot-Schleuder.
Die Kernisolierung von Win11 ist jetzt an welcher Stelle in Fedora eingebaut?nutrix schrieb:sobald Du die Kernisolierung unter Win11 aktivierst,
Ich nutze GPT und UEFI. Ohne Secure Boot. Überhaupt kein Problem.nutrix schrieb:Man sollte heute nur noch für den Datenträger GPT verwenden. Damit wird automatisch eine EPS erstellt, und dann brauchst Du damit auch Secure Boot und UEFI Modus
Du hast nen 5800X3D im PC und keinen Athlon. Wo merkst du da bitte einen signifikanten Performance Vorteil der sich lohnt um alle Sicherheitsfeatures zu deaktivieren? ...Snoop7676 schrieb:Aus dem Grund habe ich ja alles deaktiviert.
Denn ich brauche diese Sicherheitsfeautures nicht da sie nur Performance kosten. (: