dpauso
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (auf Basis der Kaufberatung und bin dennoch abgewichen).
Hierzu hätte ich gerne euer Feedback
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Handbrake zur Archivierung von DVDs, manchmal Fotobearbeitung. Nichts wildes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche/will ein leises System! Kein OC, eher UV.
Minimales RGB: schwarzes oder schwarz/weißes Case mit etwas roten Glimmern durchs Fenster (quasi Star-Wars Sith-Style): Also RGB Ram, sonst alles eher schwarz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe fürs Homeoffice einen 4k Dell (DELL 2722qc 60hz), dabei soll es bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC ...
Nein (Laptop)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
eigentlich jetzt. Habe schon seit Herbst den Markt beobachtet und die Intel 13000er und AMD 7000er Serie sind (bei meinen Anforderungen) kein Grund weiter zu warten (und die Lotterie beim 13400f zum c0-Stepping ärgert mich)
8. Möchtest du den PC selbst...
vor 15-20 Jahren habe ich das noch selbst getan, seitdem nutze ich zwar Laptops, aber ich traue mir das immer noch zu.
Sonstiges:
Danke euch!
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (auf Basis der Kaufberatung und bin dennoch abgewichen).
Hierzu hätte ich gerne euer Feedback
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Eigentlich kein AAA und nichts anspruchsvolles: City Skylines, Dirt3, Rocket-League und demnächst Forza 5
- Welche Auflösung? Full-HD reicht (WQHD auf dem 4k Monitor ist wahrscheinlich eh nicht schön) .
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch sollte genügen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? es sollte schon Richtung 60FPS gehen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Handbrake zur Archivierung von DVDs, manchmal Fotobearbeitung. Nichts wildes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche/will ein leises System! Kein OC, eher UV.
Minimales RGB: schwarzes oder schwarz/weißes Case mit etwas roten Glimmern durchs Fenster (quasi Star-Wars Sith-Style): Also RGB Ram, sonst alles eher schwarz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe fürs Homeoffice einen 4k Dell (DELL 2722qc 60hz), dabei soll es bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC ...
Nein (Laptop)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
eigentlich jetzt. Habe schon seit Herbst den Markt beobachtet und die Intel 13000er und AMD 7000er Serie sind (bei meinen Anforderungen) kein Grund weiter zu warten (und die Lotterie beim 13400f zum c0-Stepping ärgert mich)
8. Möchtest du den PC selbst...
vor 15-20 Jahren habe ich das noch selbst getan, seitdem nutze ich zwar Laptops, aber ich traue mir das immer noch zu.
Sonstiges:
- GPU würde ich nach Angebot gehen: 6700xt (12GB) oder 3060ti (8GB). Gibt es hier jeweils Modelle, die ein no-buy sind? Ich will leise Modelle (beim Spielen kann es von mir aus lauter werden). Da scheint mir der "0dB-Zero-Fan-Modus" zu sein. Spulenfiepen ist wohl Glückssache?! Gigabyte gibt bei Radeons einiges an Cashback.
- Ob ich nun das Compact (ATX) oder Mini (mit Mini-ATX/µATX) nehme, weiß ich noch nicht.
- Sind die RGB-RAMs über jedes MB Steuerbar?
- Bringt 3600er RAM mehr als 3200er?
- Leider brauche ich noch Windows, da muss ich mal schauen.. Kann Win11 outofthebox die CPU?
Danke euch!