Feedback: Details zu den Anzeigen auf ComputerBase

In deinem Szenario passiert folgendes: Ein Online-Shop leakt deine Anschrift und die zu einem bestimmten Zeitpunkt von dir verwendete IP-Adresse. Du befürchtest, dass dann ein "böser" Ad-Server (der in der Vergangenheit sämtliche gesehene IP-Adressen protokolliert hat) deine Seitenaufrufe zukünftig deiner Person zuordnen wird.

Das dürfte daran scheitern, dass eine IP-Adresse oft gleichzeitig von mehreren Internet-Nutzern verwendet wird. Sowohl zu Hause als auch in Unternehmen oder Universitäten ist NAT (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) allgegenwärtig. Anhand der IP-Adresse ist eine Zuordnung also nur mit großer Unsicherheit möglich.

Eine Zuordnung anhand der E-Mail-Adresse würde besser funktionieren. Allerdings kennen die Ad-Server deine E-Mail-Adresse nicht, so dass ihnen diese Möglichkeit verwehrt bleibt.

Kontrollieren können wir die zahlreichen Subvermarkter tatsächlich kaum bis gar nicht. Und wenn man davon ausgeht, dass ein Webserver mit Wahrscheinlichkeit x Malware verbreitet, dann ist das Risiko an einen infizierten Webserver zu geraten natürlich umso höher, je mehr Webserver in einen Seitenaufruf involviert sind. Bevor man als sicherheitsbewusster Anwender aber auf diese Weise das Blocken der Anzeigen rechtfertigt (und uns die Werbeeinnahmen verwehrt), sollte man denke ich zunächst ernsthaft die folgenden Schritte in Erwägung ziehen:

  1. Unsichere Plug-ins wie Adobe Flash und Java nach dem "Click to Play"-Prinzip blockieren. D.h. die Plug-ins werden standardmäßig blockiert und erst dann ausgeführt, wenn man sie durch Anklicken freischaltet. In Google Chrome ("Content Settings -> Plug-ins") und Firefox ("about:config" -> "plugins.click_to_play") ist das schon eingebaut. Für andere Browser gibt es entsprechende Add-ons.
  2. Third-Party-Cookies (http://en.wikipedia.org/wiki/Third-party_cookie#Privacy_and_third-party_cookies) deaktivieren. Soweit ich weiß ist dazu in keinem Browser ein Add-on erforderlich, sondern man kann das ganz einfach in den Einstellungen aktivieren.
  3. Natürlich den Browser regelmäßig aktualisieren (idealerweise komplett automatisch).

Alle drei Punkte ziehen keinen fortwährenden Aufwand nach sich und sind somit fast genauso bequem umzusetzen wie die Installation von AdBlock.

Wer darüber hinaus noch ein wenig Hand anlegen möchte, der kann beim Schließen des Browsers automatisch alle Cookies löschen lassen. Dazu braucht man afaik bei jedem Browser ein Add-on. Dort lassen sich dann aber auch Ausnahmen für einzelne Websites/Cookies festlegen, die erhalten bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte mal wieder jemand Inhalte auf CB kaufen:

Ich bin im Internet auf Ihre Webseite aufmerksam geworden und finde sie sehr interessant und informierend. Sehr gern würde mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihnen gelegentlich professionell verfasste Gastartikel aus dem Notebook-Bereich liefern.

[...]

Die einzige Bitte ist, dass ich einen diskreten Link in den Artikel einbinden kann. Dieser wird auf ein Schlüsselwort gelegt und erweckt keinesfalls den Eindruck der Werbung und lenkt den Leser nicht vom Hauptthema oder Ihre Webseite ab. In jedem Fall ist die verlinkte Webseite relevant für den Leser und passend zum Thema.

Ich bin auch gern bereit, für die Veröffentlichung eines Artikels einen finanziellen Ausgleich zu schaffen.

Wie üblich abgelehnt. :cool_alt:
 
Noch jemand:

Mein Name ist X und ich bin eine Mitarbeiterin von Y. Wir sind eine in London ansässige Agentur für digitales Marketing. Wir verfassen Artikel und Infografiken für Blogger und Websites und würden gerne wissen, ob Sie daran interessiert sind, einige von uns zu erhalten und auf Ihrer Website https://www.computerbase.de/ zu veröffentlichen.

Die Artikel sind informativ, sachlich und behandeln eine Vielfalt an Themen. Zudem werden sie Ihrer Website angepasst. Jeder von uns an Sie versandte Artikel enthält jeweils einen Link. Wir haben bereits einen auf Ihre Website angepassten Artikel angefertigt. Wenn Sie damit einverstanden sind, würden wir Ihnen diesen gerne zusenden.
 
Steffen schrieb:
  1. Unsichere Plug-ins wie Adobe Flash und Java nach dem "Click to Play"-Prinzip blockieren. D.h. die Plug-ins werden standardmäßig blockiert und erst dann ausgeführt, wenn man sie durch Anklicken freischaltet. In Google Chrome ("Content Settings -> Plug-ins") und Firefox ("about:config" -> "plugins.click_to_play") ist das schon eingebaut. Für andere Browser gibt es entsprechende Add-ons.


  1. Selbstverständlich ist das auch in Opera von Haus aus drin.
    unter
    opera:config#UserPrefs
    den Haken bei "Enable On Demand Plugin" setzen und speichern.
    ;)
 
Die Werbeagentur eines Smartphone-Herstellers möchte Blogger kaufen:

Sie sind mit Ihrem Blog https://www.computerbase.de/ auf unserer Plattform registriert und ich würde Sie gerne zu einer anstehenden Kampagne unseres Kunden [Kunde] einladen.

Es handelt sich um eine Videokampagne zum neuen [Handy]. ... [Anpreisung der Handy-Features] ...

Ihr Einsatz wird mit 100 EUR honoriert.

Wenn Sie Lust haben, einen Artikel über diese Kampagne zu schreiben und das zugehörige Video zu posten,dann geben Sie bitte meiner Kollegin [Kollegin] unter der Mailadresse: [E-Mail-Adresse] Bescheid und im Anschluss daran erhalten Sie eine offizielle Einladung zur Kampagne und ein ausführliches Briefing.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir können uns nicht erinnern, uns auf der genannten "Plattform" registriert zu haben und werden diese E-Mail ignorieren.
 
Der "Blog" computerbase.de .... und 100 Euro ist ja auch eher ne Beleidigung ;)

Hat sich eigentlich die prozentuale Anzahl der Adblock User seit Beginn eures "Werbens gegen Adblock" verringert? signifikant?

Als Opera User hab ich da ja eh keine Wahl, die urlfilter.ini blockt entweder alles oder nichts.
 
Das stimmt nicht @Blah:
Seitenspezifische Einstellungen und Inhaltsblockierung deaktivieren.
 
Wir haben die Ankündigung gerade wie folgt ergänzt:

In der Themenansicht des Forums befindet sich zwischen dem ersten und zweiten Beitrag ein Anzeigenblock, der ausschließlich nicht eingeloggten Gästen angezeigt wird. Unsere eingeloggte Stammleserschaft bekommt diese Anzeigen nicht zu sehen.
 
wenn das thema einen neuen thread wert ist, bitte verschieben.

folgendes problem :
habe chrome und adblock plus mit der "EasyList Germany+EasyList" filterliste. hab jedoch computerbase.de als ausnahme hinzugefügt, die werbung wird dann unter der normalen verbindung wieder angezeigt.
ich besuche jedoch computerbase über https. dort funktioniert die ausnahmeregel dann trotz eingetragenem filter nicht.

ich weiß jetzt nicht, ob es sich hier um einen bug seitens computerbase handelt oder ob der fehler bei adblock liegt.

wäre mal an erfahrungen von anderen interessiert ..
 
Das Problem von uni_emp kann ich teilweise nachvollziehen.
Ich sehe auf der Startseite nur rechts im oberen Teil das kleine "Windows 8 jetzt bestellen!" Banner. Im Forum sehe ich die Googleadds zwischen ersten und zweitem Post (wenn ich ausgeloggt bin, eingeloggt natürlich nicht) und bei Artikel die zwei Googleadds (einmal das kleine über der facebook/twitter/kommentare/... Leiste und weiter unten das größere).
Bei der nicht verschlüsselten Seite gibt es deutlich mehr Werbung (Banner oben und rechts, mehr Anzeigen in der rechten Spalte auf der Startseite,...).

Sowohl Chrome als auch IE10 zeigen die selben Symptome. Das Problem wird also Browserunabhängig sein.
 
Wegen diesen Problemen können wir die HTTPS-Variante derzeit nicht empfehlen bzw. weiter pushen. Mit Ausnahme der Google-Textanzeigen können die Anzeigen nämlich leider nicht via HTTPS geladen werden und gerade die neuen Browser unterbinden das Laden von HTTP-Inhalten auf HTTPS-Seiten ziemlich energisch (verständlicherweise).
 
okay,vielen dank für die antwort.

dann besuche ich computerbase von nun an wieder über die normale verbindung :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Post an der richtigen Stelle bin.

Ich finde das mit dem Adblocker deaktivieren eine richtige Sache. Was mich aber daran stört ist, dass wenn ich noch ghostery mit laufen habe diesen auch deaktivieren muss und dann mal locker 70-80 Tracker auftauchen obwohl die Werbung ja schon längst angezeigt wurde.
 
Aus gegebenem Anlass (November-Gewinnspiel) möchte ich meine 2 Cent zum Thema Werbung los werden.

Computerbase versucht dem Nutzer ja schon entgegenzukommen, nicht zu nervige Werbung zu schalten und die Privatsphäre zu achten. Ich habe den AdBlocker trotzdem aktiv.
Bei dem Gewinnspiel habe ich den AdBlocker deaktiviert und habe sofort wieder gemerkt, warum ich ihn weiter an machen muss. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Werbung, solange sie mein "Surf-Erlebnis" nicht beeinträchtigt. Mein Notebook ist nicht das schnellste und sobald ich den AdBlocker abschalte scheint sich die Last auf der Seite stark zu erhöhen. Das einfache Scrollen auf der Seite ruckelt. Davon abgesehen sind große Werbeflächen echt Augenkrebsverursachend :/
Werbung sollte nur aus Bildern und Text bestehen und nicht zu groß sein. Animationen, Videos und Töne und überhaupt alles was ein Plugin braucht (Flash) ist ein Graus.
Ich weiß, je bunter und auffälliger, desto mehr Leute klicken. Aber desto mehr Leute werden auch einen AdBlocker nutzen.
 
@ponchofiesta: leider auch bei dem notebook meiner freundin so... "alter" turion64 x2 und der lüfter dreht bei deaktivierem blocker sowas von auf, dass es einfach das gesamte system verlangsamt... auf meinem i7 in meinem rechner hab ich es deaktiviert weil es dort nicht ins gewicht fällt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leistungsproblemen sollte es eigentlich schon reichen, wenn ihr Plugins nicht standardmäßig ladet. Ich zitieren einfach mal einen Beitrag ein paar Posts weiter früher:

Steffen schrieb:
[...]Plug-ins wie Adobe Flash und Java nach dem "Click to Play"-Prinzip blockieren. D.h. die Plug-ins werden standardmäßig blockiert und erst dann ausgeführt, wenn man sie durch Anklicken freischaltet. In Google Chrome ("Content Settings -> Plug-ins") und Firefox ("about:config" -> "plugins.click_to_play") ist das schon eingebaut. Für andere Browser gibt es entsprechende Add-ons.
[...]

Dann habt ihr weiterhin Werbung und Computerbase kann sich finanzieren euer Computer wird aber nicht weiter ausgebremst.
 
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