Feedback: Stiller starker Arbeiter

Mein Laptop [1] schwächelt und der Lüfter rauscht nicht nur, sondern fiept auch nervig. Ein starker stiller Rechner soll her, hauptsächlich für Softwareentwicklung (inkl. Android) und große "Berechnungen" (CPU- und RAM-intensiv). Ab und zu auch hobbymäßige Videobearbeitung. Hauptsächlich Windows 10, aber auch etwas Debian. Spielen und Übertakten will ich nicht.

Edit: Aktualisierte Zusammenstellung in Beitrag #9.

Plan:

  CPU....... 1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
  RAM....... 2 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
  Mainboard. 1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
  Monitor... 1 x LG Electronics 27MU67-B, 27"
  CPU-Kühler 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
  Gehäuse... 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
  Netzteil.. 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Was ich bereits habe:

  SSD....... 1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
  Monitor... 1 x BenQ G2200W, 22" (9H.Y0PLB.QBE)
  DVD....... 1 x Samsung SE-218CN schwarz, USB 2.0 (SE-218CN/RSBS)
  Tastatur.. 1 x Fujitsu KBPC E Keyboard, USB, DE (S26381-K261-L720)
  W-LAN..... 1 x TP-Link TL-WN722N, USB 2.0
  USB-Maus.. 1 x Noname

Alternativen, da schwanke ich noch:

  CPU....... 1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
  Monitor... 1 x Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM)
  DVD....... 1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
  CPU-Kühler 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Ich fange grad mit Machine Learning an, eventuell lege ich mir dafür und für andere Berechnungen noch eine Mittelklasse-Grafikkarte zu, wenn ich darüber mehr weiß.

Fragen:
(bin mir recht sicher, frage aber lieber nochmal nach)

1. Passt das so zusammen? (Auch meine Alternativen und mein alter Kram)
  2. Reicht das, um den 4K-Monitor angenehm per DisplayPort mit 60Hz zu betreiben?
  3. Passt das für zB GTX 960 (bzw Pascal mit ähnlicher TDP), und wäre es immer noch still, zumindest wenn ich die Karte nicht grad hoch belaste?
  4. Würden zusätzliche Gehäuselüfter was bringen (leiser)?
  5. Habe ich was vergessen (Kabel, andere Wärmeleitplaste oder so?)?
  6. Sonstige Kommentare?
[1] Lenovo Edge E130, Pentium 997, 12 GB RAM, Samsumg SSD 830 120GB

Zuletzt bearbeitet: (alten Monitor eingefügt, Formatierung)
1. passt.
2. wenn das MB nen entsprechenden DP1.2 anschluss hat ja
3. ja, passt, und ja, ist immer noch sehr leise bzw je nach graka auch unhörbar
4. mehr lüfter -> mehr lärmquellen. wenn dann evtl bessere lüfter
5. scheinst per SATA ja nur die SSD anschließen zu wollen -> solltest keine zusätzlichen kabel brauchen, beim MB liegen meistens wenigstens 2 bei. WLP ist beim kühler dabei
6. ja:
-warum 2 16GB kits, also 4x8GB, und nicht 2x16GB?
-aus nem bestimmten grund ein mATX MB bzw ausgerechnet dieses? das ASUS B150-Pro Gaming bspw hätte u.a. nen besseren soundchip und da gäbe es bis ende april noch 30€cashback drauf.
-für den i5 tuts auch ein kleinerer kühler.
-können deine programme von mehr kernen/threads profitieren? wenn ja -> definitiv den i7 nehmen. evtl gar über X99 nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 hat soweit ja alles gesagt.

Zum Kühler muss man sagen da du nicht übertaktest ist ein Macho oder Broken unnötig.
Ein BeQuiet Pure Rock reicht da auch und ist qualitativ sehr gut.

Wenn du die größere Leistung eine größeren Kühlers nutzen willst (für silent durchaus eine option) würde ich eher ein schmalen 140er nehmen.
Von Thermalright oder z.b. auch den Noctua U14S etc.

-----

Was die weitere Lautstärke angeht: Die Gehäuselüfter sowie den der CPU müsstest du aber Manuel einstellen im Bios damit diese wirklich leise laufen. Also auch mit 300-500 RPM und nicht schon wie es des öfteren ist standard mit ca. 1000 ...
Ist aber recht leicht sind meistens 5 Stufen wo man eingibt bis zu welcher Temp die Lüfter auf so und so viel % laufen sollen.

Die Gehäuselüfter wären im schlimmsten fall nicht leise genug (hängt von der Person usw. ab) da wäre aber wohl die nächste aufstufung was richtung BeQuiet Silent Wings / Noctua 140er / Noiseblocker usw.

Das Netzteil wird wohl kein muks von sich geben.

Die letzte und wahrscheinlich größte Lärmquelle wäre die Graka. Aber auch da gibt es ja leisere ^^

Deathangel008 schrieb:
4. mehr lüfter -> mehr lärmquellen. wenn dann evtl bessere lüfter
Naja, ich dachte zum Ausgleich an geringere Geschwindigkeit. Aber ich probier's wohl erstmal mit den eingebauten.

Deathangel008 schrieb:
-warum 2 16GB kits, also 4x8GB, und nicht 2x16GB?
Kein besonderer Grund, dachte nur, dass mir 32 GB nun wirklich dicke reichen sollten. Und mir sind populäre gut bewertete Mainstreamdinge lieb, bei "extremen" Varianten hab ich etwas Angst, dass sie vielleicht anfälliger sind, wenn ich keine Infos dazu finde. Und die 16GB-Module gibt's zB bei MindFactory wohl *gar* nicht, und bei Alternate haben sie keine einzige Bewertung (bei den beiden schaue ich meist danach).

Gibt's außer Erweiterbarkeit nennenswerte Unterschiede zwischen 4x8GB und 2x16GB?

Deathangel008 schrieb:
-aus nem bestimmten grund ein mATX MB bzw ausgerechnet dieses?
Kein Grund für mATX, hab dieses MB glaube ich aus einem "Der beste XYZ-PC" Leitfaden. Geachtet habe ich nur auf den DisplayPort, und dass das MB einigermaßen populär und gut bewertet ist.

Deathangel008 schrieb:
Hat so weit ich sehe keinen DisplayPort und nur 1x HDMI 1.4, so dass der 4K-Monitor nicht mit 60Hz betrieben wird, oder?

Deathangel008 schrieb:
-für den i5 tuts auch ein kleinerer kühler.
Wäre mir durchaus sympathisch, wenn ein leichterer am MB zerrt :-). Wobei es ja noch deutlich schwerere als diese ~860g gibt.

Deathangel008 schrieb:
-können deine programme von mehr kernen/threads profitieren? wenn ja -> definitiv den i7 nehmen. evtl gar über X99 nachdenken?
Vielleicht, aber allzu oft glaube ich nicht. X99 liegt glaube ich weit über meinen Bedarf, kostet deutlich mehr, und braucht eine Grafikkarte. Aber beim i7 überlege/forsche ich noch. Wobei selbst der i5 laut cpubenchmark.net bereits fünf mal so stark wie mein Pentium 997 ist (bzw 2.5 mal so stark bei Single-Thread) und im Gegensatz zu diesem auch x86-Virtualisierung hat (soll für Android-Entwicklung helfen).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lüfter: bei der von dir geplanten hardware werden die beiden vorinstallierten lüfter mehr als ausreichen.

RAM: gibt sehr wohl 2x16GB kits bei MF, z.b. das hier, oder das hier. unterschiede zwischen 2x16 und 4x8: man kann, sollte man denn mal mehr RAM brauchen, einfach aufrüsten und man hat 2 potenzielle fehlerquellen weniger. wenn 4x8 würde ich aber ein 4x8GB kit und nicht 2 2x8GB kits nehmen.

MB: da hab ich gepennt, das hat tatäschlich keinen DP-anschluss. sorry.

kühler: wegen dem gewicht mach ich mir keine sorgen, hab selber nen NH-D15, der wiegt 1,3 kilo. wir versuchen hier halt "unnötige" ausgaben zu verhindern bzw zumindest darauf hinzuweisen, aber du kannst dir natürlich gerne nen dickeren kühler holen, der dann auch nach stundenlanger volllast garantiert unhörbar arbeitet. ein Ben Nevis für knapp über 20€ sollte die zur debatte stehenden CPUs aber auch schon sehr gut im griff haben.
ich persönlich würde hier auch eher nach dem motto "lieber zu viel als zu wenig" vorgehen, aber wie gesagt.

CPU: ist halt die frage, wenn das was du machst maximal 4 kerne/threads nutzen kann bringt dir der i7 exakt gar nichts, sonst kann der dank HT durchaus spürbare mehrleistung bieten.

@ Nightfly09: warum das Fujitsu-MB? solche teile sieht man hier eher selten, was spricht dafür? soll keine kritik sein, interessiert mich einfach.

warum das Fujitsu-MB? solche teile sieht man hier eher selten, was spricht dafür? soll keine kritik sein, interessiert mich einfach.
kurz gesagt: zuverlässig, günstig, sehr gute lüfterregelung, made in germany und sehr sparsam.

Das Fujitsu zeichnet sich aber am meisten durch seinen Preis aus.

Ob man wegen ein paar Euro ein H110 Chipsatz, ein blankes PCB, nur 2 Ram slots, uralt Soundchip, kaum USB Anschlüsse sowie keine USB 3.1 C oder A (Skylake vorteil) usw. usw. in kauf nehmen will hängt natürlich von jedem selbst ab.

So... erstmal noch danke für euer Feedback, war/ist sehr hilfreich. Hab auch noch fleißig weiter recherchiert und bereits ein paar Komponenten bestellt. Aktualisierte Zusammenstellung:

  CPU....... 1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
  RAM....... 1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
  Mainboard. 1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
  CPU-Kühler 1 x Noctua NH-U14S
  Gehäuse... 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
  Netzteil.. 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
  SSD....... 1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

  Monitor... 1 x LG Electronics 27MU67-B, 27"

Sollte so funktionieren, oder?

(Änderungen: Zum i7-6700 bin ich gewechselt, weil's mir glaube ich was bringt, ich Bedenken zu Nachteilen eher zerstreuen konnte, und der Preis unter 300 Euro fiel - war irgendwie eine mentale Barriere. Beim Noctua U14S gefallen mir die Leistung, die noch besseren Bewertungen, und die Montagedetails. Beim ValueRAM ist's die geringe Größe und dass ich ValueRAM schon lange kenne. Und 2x16GB wegen Erweiterbarkeit.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich bin nicht von einem Budget ausgegangen, sondern von meinen Wünschen. Würde aber nun sagen, etwa so viel, wie diese Komponenten kosten.

Was bedeudet den große Berechnungen?
Welche Software verwendest du?
Nützt diese überhaupt HT des i7?

@HerrRossi: Hab ihn schon, hab da bei unter 300 Euro schnell zugeschlagen. Aktuell unterbieten sich da zwei, aber dem einen gehen die bestimmt bald aus, und dann geht der andere wieder hoch. Und ich hab zwar kein Problem damit, ein paar Euro mehr auszugeben, aber 300 Euro für die CPU war wie gesagt irgendwie eine mentale Barriere (die ich nicht rational erklären kann :-).

@Fujiyama:
Vorerst meinte ich damit selbst geschriebene Programme. Zum Beispiel hab ich mal ein Programm geschrieben, das aus einer Datenbank eine größere Statistik berechnet. Das konnte ich gut in 16 äquivalente Teile aufteilen, die ich dann in 16 Prozessen auf einer 8-Core CPU der Google Compute Engine parallel laufen ließ. Hat dann glaube ich etwa 5 Minuten gedauert. Aufteilen in 8 Teile hatte glaube ich so 7-8 Minuten gedauert. Oder so Sachen wie kürzeste Lösungen für Stellungen des Zauberwürfels berechnen, da kann man auch gut parallelisieren.

Könnte mir auch vorstellen, dass Hyper-Threading die Zeit verkürzt, die ein Chrome-Start meine CPU auf 100% hält. Das würde mich jeden Tag freuen. Insgesamt muss ich zugeben, ich weiß nicht sicher, wie sehr mir Hyper-Threading helfen wird, aber ich bin mir sicher, dass ich mich über 80 Euro "unnötige" Mehrausgabe wesentlich weniger ärgern würde als über eine schwächelnde CPU und darüber, mich für diese entschieden zu haben. Außerdem kann ich mit dem i7 nun mit Hyper-Threading experimentieren, und die Erfahrung damit kann mir als Softwareentwickler was bringen. Und der i7 hat ja auch mehr Cache und leicht höheren Takt. Wobei letzterer auch nachteilig sein kann, trägt ja wohl wie das Hyperthreading zu höherer Wärme und damit Lautstärke bei (das waren meine Bedenken gegen den i7).

Stefan Pochmann schrieb:
Aktuell unterbieten sich da zwei, aber dem einen gehen die bestimmt bald aus, und dann geht der andere wieder hoch.

Ohja, da sollte man zuschlagen, wenn man jetzt so eine CPU will.

Dann informiere dich am besten vorher nochmal in Ruhe bevor du unnötig Geld aus dem Fenster wirfst.

Die CPU hat er ja anscheinend schon ;)

Die Zusammenstallung in #9 ist ok. Warum das ASRock Board? Und beim Monitor würde ich mir das mal live irgendwo angucken, ob 27" bei der Auflösung ok ist.

Ja, CPU hab ich schon, und ich dachte, ich hätte gut dargelegt, wieso sie die richtige Entscheidung ist. Ich habe auch bereits viel recherchiert und überlegt und diese Zeit entspricht bereits deutlich mehr Geld, als ich hätte sparen können. Nochmal mach ich das nicht :-)

Das ASRock hab ich wie gesagt glaube ich aus einem "Der beste XYZ-PC" Leitfaden. Geachtet habe ich nur auf den DisplayPort, und dass das MB einigermaßen populär und gut bewertet ist.

Welche Bedenken hast du bei 4K vs 27"? Dass Sachen zu klein sind und nicht vergrößert werden? Ich glaube, das ist inzwischen kaum noch ein Problem. Hab das bei einem Freund auch schon mal angesehen und es sah toll aus und er war auch zufrieden.

Die restlichen Komponenten habe ich inzwischen übrigens auch bereits bestellt und teilweise schon hier, aber noch nichts ausgepackt. Also ich könnte noch was ändern. Sieht auch so aus, als ob ich sowieso noch mindestens bis Montag warten muss, weil die Fuzzis von CSV anscheinend totale Schnarchnasen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Dann viel Spaß beim bauen und programmieren!

Hmm, jetzt hab ich eventuell doch ein Problem:

- Der Noctua-Kühler würde den ersten PCIe x16 Slot überragen.
- Der weiter entfernte PCIe x16 Slot hat wohl nur "x4 mode".
- Das Handbuch sagt:
Code:
PCIe Slot Configurations
                                         PCIE1  PCIE4
Single Graphics Card                      x16    N/A
Two Graphics Cards in CrossFireXTM Mode   x16    x4

Heißt das, ich kann dann gar keine Grafikkarte verwenden? Oder falls doch, ist sie dann viel langsamer?

Edit: Spräche bei meiner Restkonfiguration irgendwas gegen das MSI Z170-A Pro?

Edit 2: Laut Moderatoren im ASRock forum geht auch eine einzelne Karte im zweiten Slot, aber halt langsamer. Wobei es sich in der Praxis wohl kaum bemerkbar macht. Also ich bleib jetzt bei diesem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben