Feedback zu den InStock-Verfügbarkeitshinweisen auf ComputerBase/Discord/Telegram

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
In diesem Thema möchten wir Feedback zu den "InStock"-Verfügbarkeitshinweisen bündeln, die es seit rund einem Jahr auf ComputerBase sowie im Discord-Chat und auf Telegram gibt. Bislang war das Feedback relativ zerstreut, das möchten wir ändern. Diskussionen über konkrete Angebote haben hier nichts verloren (es sei denn es gibt einen Bug oder so), hier soll es eher allgemein um die Verfügbarkeitshinweise gehen.

Ein paar Beispiele für "InStock"-Verfügbarkeitshinweise:

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, nuego, K3ks und 3 andere
Also ich sehe das Feedback eher so, dass der Bot ncht angepasst werden soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen expliziten Discord Channel für NVIDIA Founders Edition GPUs wünschen.
So wäre es leichter die vorherigen Drops zu finden, um bspw. zu checken wie viele Tage es seit dem letzten sind oder, ob man einen Drop verpasst hat.
Auch wäre es übersichtlicher auf einen Blick zu sehen welche FE Grafikkarten jetzt genau restockt wurden, ohne in den Channeln rumzuspringen - gerade hier kann ja jede Sekunde zählen.

Bezüglich Discord Rate Limit kenne ich mich zwar nicht 100% aus, aber gerne könnt Ihr erklären wieso das vielleicht nicht umsetzbar wäre. An sich sehe ich das nur als eine Extra-Nachricht, oder wenn man es nur im FE-Channel postet sogar weniger Nachrichten... oder?

Danke fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein FE Drop für 5090 wäre auch als Telegram Bot super.
Bei Discord gibt es zumindest bei mir viele Nachrichten, da geht das unter.
Bei Telegram popt es direkt auf. Wie schon im anderen Thread angemerkt wurde gehen die FE Drops da leider aktuell unter, da bald jede Stunde eine Nachricht auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenhe1m und lucas.
Auch gern noch einmal an dieser Stelle meine Wünsche:

- Deal Channel pro Serie; warum: Gegenteil zu Instock, Hauptsache billig - Hauptsache kaufbar

Schön wäre auch mehr Möglichkeiten in Telegram zu haben. Gehöre auch zur Minderheit die kein Discord benutzen 😅

Ich schließe mich dem an. Auswählbar nach Karte dann nur die FE drops. Ich vermute, dass es einige Leute gibt (so wie ich z.B.) die sich gern eine FE zulegen würden (aufgrund vom Preis, Design etc.) und darauf warten. Die anderen Hersteller sind da weniger interessant. Da die FE Karten begehrt sind, macht es Sinn aus meiner Sicht diese auch vom Rest zu filtern. Das habt ihr ja gemacht mit dem FE Drop, aber nun wäre auch eine Filterung nach Karte auch wünschenswert, damit man sich seine Benachrichtigung aussuchen kann (gerne dann aber auch auf Telegramm).

Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite auf der alle verfügbare Discord/Telegram Verfolgungsmöglichkeiten zu sehen sind?
Ich habe jetzt durch Zufall aus dem Kommentaren noch einen Deal Bot für Telegram gefunden der nicht in dem Ursprungsbeitrag vermerkt ist.

Dann schreibe ich hier auch nochmal meinen Wunsch nach reinen (getrennten) Deal-Bots rein, statt der InStock-Bots. Und zwar für Telegram, da kein Discord-User.
Und schließe mich Cyrus' Frage nach einer vollständigen Übersicht an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000
Es gibt ein paar Neuigkeiten!

1. Für Benachrichtigungen zu FE-Drops (GeForce Founders Edition im Nvidia Marketplace) gibt es auf Discord anstelle der Erwähnungen im Channel "#instock-gpu-deals" auf vielfachen Wunsch jetzt einen dedizierten Channel "#⁠instock-fe-drop".

2. Auf Telegram gibt es analog dazu einen neuen Channel: https://t.me/ComputerBase_InStock_FE_Drop

3. In dem Widget auf ComputerBase (Beispiel) ist die Liste der verlinkten Telegram-Channels jetzt vollständig, d.h. die bislang fehlenden Channels GPU-Deals und CPU-Deals sowie der neue Channel FE-Drop wurden ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Platox, mailaway, knoxxi und 2 andere
Was ihr euch auch gewünscht habt sind modellspezifische Deal-Channel.

Aktuell gibt es modellspezifische Channel, in denen alle Angebote geposted werden (z.B. finden sich in dem Discord-Channel #instock-rtx5090 und in dem Telegram-Channel InStock RTX5090 alle RTX-5090-Angebote) und einen modellübergreifenden Deal-Channel (in dem Discord-Channel #instock-gpu-deals und in dem Telegram-Channel InStock GPU-Deals finden sich Deals, aber halt für alle Modelle).

Was es aktuell nicht gibt, sind Channel für modellspezifische Deals, also zum Beispiel einen Channel, in dem ausschließlich RTX-5090-Deals auftauchen.

Wir können zumindest auf Discord nicht für jeden Modell noch einen Deal-Channel einführen, weil wir dann noch häufiger in Rate-Limits laufen würden. Eventuell könnten wir auf Discord stattdessen zusätzliche Erwähnungen arbeiten, also z.B. in dem bestehenden Channel #instock-rtx5090 die Deals mit einer dedizierten Erwähnung markieren, sodass man sich nur dafür benachrichtigen lassen kann. Wie weit wir von Rate-Limits auf Telegram entfernt sind weiß ich spontan nicht.

Erstmal zwei Fragen in die Runde:

1) An welchen modellspezifischen Deal-Channels besteht Interesse? Nur RTX 5090 oder auch andere?

2) Sollten wir die bestehenden modellspezifischen Channel einfach in modellspezifische Deal-Channel umwandeln? Es gäbe dann also zum Beispiel keinen Channel mehr, wo alle RTX-5090-Angebote auftauchen, sondern stattdessen einen Channel, wo alle RTX-5090-Deals auftauchen. Oder würde euch dadurch etwas verloren gehen?

Also mich persönlich interessiert eine 5070 ti für <800€ und eine 5080 für <1000€. Was habe ich von 50 Benachrichtigungen als Deal, wenn da nur 5060er bei sind oder 5070er 🙃. Da ich mit einer 9070 XT aktuell fahre interessieren mich auch keine absurd hohen InStock Preise 🙃.

Ich sehe schon ein dass das ein Luxusproblem ist, da es ja im Prinzip einen Deal Kanal gibt.

Modellabhängig im Deal-channel auf Discord wäre viel hilfreicher. Am besten dass man auch den Preis selber (grob) einstellen kann für eine Notification

Kommt natürlich immer darauf an was die Person gerade sucht. Ich fände 5090er Deals only gut.
Meiner Meinung nach gibt es zu den üblichen Preisen immer wieder genug Angebote zur Zeit, wer also nur eine Karte zum Marktüblichen Preis sucht ist auch mit Idealo, Geizhals etc. gut bedient.

Was hier wirklich Mehrwert liefern würde wären gezielte Channels nur mit Deals zu einer Karte, dann kann jeder der auf ein Schnäppchen aus ist diesen abonnieren. Der Channel mit allen Deals ist denke ich eher für die Scalper Fraktion wichtig ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für den FE drop Channel :daumen:

Zurück
Oben