Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.444
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korova, Tanzmusikus, AthlonXP und 2 andere
Eiswiesel schrieb:
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber noch:
Die "letzte offizielle Version" 5.33.6 wurde afaik am 24. März 2020 veröffentlicht und nicht am 27. Juni. Die Offenlegung des Quellcodes erfolgte mit Version 5.40 statt 5.33.6.
Und auch auf die Gefahr hin, dass es etwas pedantisch rüberkommt: Mir ist zwar klar was gemeint ist, aber den Hinweistext kann man so lesen, als wäre das immer noch der gleiche Entwickler.

Ich schau was ich tun kann. Mit Pedanterie bist du bei mir richtig ;)

Eiswiesel schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
Bei Core Temp könnte man mal den Text aktualisieren. Dass z. B. Ryzen nicht unterstützt wird, stimmt (lt. Changelog) seit knapp drei Jahren nicht mehr.

Da hast du aber was Schönes ausgegraben. Wie ich geschafft habe das zu überlesen kann ich dir nicht verraten. Korrigiert, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Ja, da muss der Hersteller nochmals ran; wir haben jetzt die .exe-Dateien verlinkt.
Die verlinkten .zip-Dateien haben wir rausgenommen. Letztendlich ist nur der Hersteller verantwortlich zu machen.
 
Ich weiß ihr seid nicht verantwortlich für die Qualität einer Software - aber auch bei einer Freeware
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
will ich Euch nicht verheimlichen was für Riesenprobleme diese Software seit Monaten verursacht - es handelt sich um Acronis ab 2020. Äußerst problematisch die ganze Software. Das Problem ist offensichtlich die Änderung das Datenbankformats der Backup-Task von *.tib auf *.tibx bei allen Versionen und Varianten von Acronis True Image Home beginnend ab 2020. Leider scheint Acronis weder gewillt noch in der Lage die Situation zu ändern.
Eine plötzlich viel höhere CPU-Belastung als Vorversionen bis 2019 und die idiotische Integration total veralteter Sicherheitssoftware in Acronis (Cyber Protection) tun ihr übriges.
Die Änderung des Datenbankformats der Backup-Task von *.tib auf *.tibx verursacht eine wesentlich verlangsamte Systemsicherung, die Nichtfunktionen des Durchsuchen einer Sicherung im Explorer und das nicht mehr Funktionieren des Mountens.

Die Probleme sollten zumindest nicht unerwähnt bleiben für die Nutzer.

Info-Quellen
https://forum.acronis.com/forum/deutsches-acronis-forum-fur-privatanwender/ti-2020-tib-bzw-tibx
https://forum.acronis.com/forum/deu...ur-privatanwender/acronis-2020-extrem-langsam

hier ein weitere Bewertung/Bericht zu Acronis 2020
https://www.alternate.de/Acronis/True-Image-2020-Datensicherung-Software/html/productRatings/1572871

Übrigens bei "Mehr Infos" würde ich eher den Link auf die deutschsprachige Seite verwenden
https://www.westerndigital.com/de-de
oder den Link --> Infos zu "Acronis True Image WD Edition" https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de

Ich verwende Acronis seit "Acronis True Image 6.0" - noch nie hab ich eine derartige schlechte Version wie 2020 erlebt. Der Support ist wenig hilfreich - z. Bsp mit solchen Antworten - man könne ja das Backup im Hintergrund laufen lassen, deshalb wäre es egal wie lange es benötigt und das die Software langsamer (1 h benötigt jetzt ca 3 h) als bisher läuft. Kaum war 2020 raus kamen massenhafte Beschwerden - und Acronis hat die Version 2021 nachgeschoben - aber die ist nicht besser - Ich empfehle allen Freunden/Bekannten die Acronis verwenden unter WIN 10 nur die Version 2017. Bis 2017 war auch noch keine Cyber Protection vorhanden. Ansonsten max. die Version 2019 (und dort Cyber Protection sofort abschalten - Version 2018 hatte andere massive Fehler daher generell dafür keine Empfehlung).
In jedem Falle keine der Versionen als Abo kaufen, sondern ausschließlich als Standard-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die Version "Thunderbird v68.12.0" fehlen?; bitte begründen!

Der Hersteller bietet auf seiner Homepage nur noch die Version "v78.2.0" zum Download an. Der Download "Thunderbird v68.12.0" ist damit aufgehoben worden.
 
kontra schrieb:
bitte begründen!
Weil es noch eine ältere Version mit Support ist.
Analog zur 68.12 ESR von Firefox, die hier auch noch angeboten wird.
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/
Nach dem 22. September fallen beide aus dem Support. Dann kann man in der Tat die 68er Zweige wieder raus nehmen.

Das automatische Update auf die 68.12 funktioniert auch noch.

thunderbird_68_12_update.jpg
 
Naja, sie fehlt, weil sie nicht vorhanden ist. Die 68.12.0 wurde am 25. August veröffentlicht und ist die letzte unterstützte Version des 68er-Zweiges. Das ist wie bei den ESR-Varianten des Firefox und den Mozilla Firefox 68.12.0 ESR vom 25. August bietet Ihr ebenfalls an, obwohl der Nachfolger Mozilla Firefox 78.2.0 ESR bereits seit Wochen im Feld ist. "Aufgehoben" wurde da nichts, man bekommt halt die aktuellere Version wenn man auf der Hauptseite auf "Download" klickt. Ist in diesem Fall ggf. für Nutzer von Legacy-Addons relevant, im aktuellen 78er-Zweig kann man die nämlich afaik nicht mehr nutzen.

EDIT: Hoppla, da war @deo schneller.
 
Im Gegensatz zu Firefox gibt es von Thunderbird kein ESR-Release ("Unlike the Mozilla Firefox ESR, Thunderbird does not provide a separate ESR release."), da hat @kontra schon Recht. Auf der anderen Seiten erscheinen wie ihr sagt von Thunderbird 68 weiterhin Updates (wenn auch zeitlich stark begrenzt und bei weitem nicht in dem Umfang wie bei Firefox ESR). Weil das für Nutzer von Add-ons, die noch nicht mit Thunderbird 78 kompatibel sind, interessant sein kann, haben wir Thunderbird 68 wieder aufgenommen (in der jetzt aktuellen Version 68.12.0): https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/

Wenn der Suppport für Thunderbird 68 endet (woher hast du das Datum 22. September, @Eiswiesel?), dann sollten wir Thunderbird 68 auch wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Eiswiesel
Die Termine werden zwar synchronisiert, aber Thunderbird hängt meist ein paar Tage hinterher. Manchmal passt es. Sie sind bemüht, schaffen es aber nicht immer am selben Tag wie Firefox.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsgeschichte_von_Mozilla_Thunderbird
Man sieht da auch die Überlappungen von alten und dem nächsten Versionszweig, der mittlerweile auf drei Versionen ausgedehnt wurde, wegen der Add-on Geschichte.
Das wird wird wohl beim nächsten Wechsel wieder auf zwei Versionen zurückgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo und Steffen
surogat schrieb:
Intel Grafiktreiber 20.19.15.5144 (15.40.46)

Core ix-4xxx, ix-5xxx
Windows 10, 8, 7 (64 Bit)

Archiv hat CRC-Fehler WinRAR meldet defektes Zip-Archiv.

Der Hersteller hat die Zip-Datei f. Win x64 neu aufgelegt: https://downloadcenter.intel.com/download/29804; diese läuft jetzt fehlerfrei: https://downloadmirror.intel.com/29804/a08/win64_15.40.46.5144.zip; wir haben die Zip-Versionen (32-bit + 64-bit) in unserem Download-Archiv wieder aufgenommen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/wincontig/

Kleine Ergänzung bei WinContig:
Unterstützt lt. Website auch Windows Vista. Kann lt. Website auch gewerblich genutzt werden.

Die Beschreibung ist zudem etwas unglücklich formuliert:
Die Software hilft bei der Bereinigung der Festplatte[...]
Unter Bereinigung von Datenträgern versteht man für gewöhnlich das Löschen von Daten bzw. Dateien. WinContig soll - sofern ich das richtig verstehe - aber Dateien oder Verzeichnisse defragmentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben