Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.440
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korova, Tanzmusikus, AthlonXP und 2 andere
Unsere Download-Einträge für "Winds" sind aktuell, weil der Hersteller die neuen Dateien (hier: Desktop Apps) noch nicht aufgelegt hat: https://github.com/getstream/winds/ + https://s3.amazonaws.com/winds-2.0-releases/latest.html ;

Source code-Dateien gibt es zwar (https://github.com/GetStream/Winds/releases/tag/v3.3.0), jedoch wollen wir die Desktop-Dateien veröffentlichen bzw. auflegen. Also, müssen wir noch warten, bis sich beim Hersteller etwas neues tut.

Und hier ein weiterer Hinweis "https://github.com/GetStream/Winds/issues/646" zur Kenntnisnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Eiswiesel schrieb:
Bei Sandboxie wird der (eingestellte) offizielle Zweig mit einem Fork vermischt (der zudem nicht unproblematisch ist):
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/sandboxie/

Die letzte offizielle Version in kompilierter Form ist die Version 5.33.6 (Freeware). Die finale offizielle Version 5.40 (GNU GPLv3) liegt nur als Quelltext vor, da der SbieDrv.sys-Treiber signiert werden muss.
[...]

Danke für den langen und vor allem informativen Beitrag. Müssen wir uns in Ruhe anschauen und sehen wie wir das handhaben. Lediglich bezüglich der Kategorie ein "Einwand" von mir. Wir kategorisieren nach Intension der Software, das ändert sich auch nicht wenn ein potenziell problematischer Code entdeckt wird. Beispielsweise TrueCrypt -egal welche Version- wird immer in Sicherheit kategorisiert bleiben, obwohl der Programmcode angezweifelt wird.

Im schlimmsten Fall wird ein Download dann offline genommen oder mit einem Hinweis versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
CB-Mitglied Eiswiesel hat meine volle Unterstützung.

Bei der Software „Sandboxie“ gibt es 2 verschiedene Copyright-Versionen:

1. Original- bzw. Ursprung-Hersteller: Copyright © 2004-2020 by Sandboxie Holdings, LLC
letzte bekannte Dateiversion: v5.33.6.0 als „Freeware

v5.33.6.0 Copyright © 2004-2020 by Sandboxie Holdings, LLC.jpg



2. Open Source-Hersteller: Copyright © 2020 by David Xanatos (xanasoft.com)
letzte Dateiversion: v5.42.1.0 als „Freie Software

v5.42.1.0 Copyright © 2020 by David Xanatos.jpg



Mein Vorschlag:

Es sollten dementsprechende Hinweise in Sachen „unterschiedliche Copyright-Versionen“ umgehend gemacht werden.

Die letzte Ursprung-Version (hier: v5.33.6.0) sollte wieder in das Download-Archiv aufgenommen werden, weil auch die Original-bzw. Ursprung-Herstellerseite unter „Produkt-Website“ angegeben ist.

Ebenso ist der Lizenz-Hinweis „Freie Software“ in Verbindung mit dem Eintrag „Mehr Infos: Produkt-Website“ nicht ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Schpedsi schrieb:
Lediglich bezüglich der Kategorie ein "Einwand" von mir. Wir kategorisieren nach Intension der Software, das ändert sich auch nicht wenn ein potenziell problematischer Code entdeckt wird.
Da hast Du mich missverstanden. Die Kategorisierung ist natürlich völlig ok, ich wollte lediglich ausdrücken, dass die eingestellte Entwicklung bei "Sicherheitssoftware" grundsätzlich schwerer wiegt (und damit erwähnenswerter ist), als z. B. bei einem Bildbearbeitungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schpedsi
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB,

mal ne Frage zu dem oben genannten Download bei euch.
Wieso bietet ihr eine veraltete Version zum Download an ??
Ich arbeite bereits mit der Build 5022 oder ist eure Version nur falsch benannt ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Hinweis zu obigem Post von @mcbloch nach Beitragsverschiebung: Es geht um folgenden Download


Tatsächlich bietet O&O auf der eigenen Seite ebenfalls "nur" die 5019 an. Seltsam... wurde deine Installation durch ein Update auf die 5022 gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Hallo,

ja wurde durch ein Update auf diese Version gebracht.
Was mir bis eben noch gar nicht aufgefallen war, ist das diese Version nur in Englisch ist.
War bisher immer in Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
O&O Defrag 23.5 Build 5019 von eurer Seite und auch die exe von der Herstellerseite lässt sich nicht installieren, kommt immer Digitale Signatur fehlerhaft oder nicht vorhanden?! Habe ein ganz normales Windows 10 Pro die neuste 2004/x.423 und keine Preview.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
C4rp3di3m schrieb:
O&O Defrag 23.5 Build 5019 von eurer Seite und auch die exe von der Herstellerseite lässt sich nicht installieren . . . .?

Alle Dateien v. O&O Defrag Professional Edition v23.5.5019, die der Hersteller und ComputerBase anbietet, funktionieren:

O&O Defrag Professional v23.5.5019.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
C4rp3di3m schrieb:
O&O Defrag 23.5 Build 5019 von eurer Seite und auch die exe von der Herstellerseite lässt sich nicht installieren, kommt immer Digitale Signatur fehlerhaft oder nicht vorhanden?!

Konnte den Fehler bei mir auch nicht reproduzieren., bei mir lässt es sich problemlos installieren. Hast Du es mal an einem anderen Rechner getestet?
Ergänzung ()

@Eiswiesel @kontra

Bei Sandboxie sind nun Vermerke gemacht. Die Lösung ist noch nicht perfekt, aber so ist es zumindest grob ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Eiswiesel und C4rp3di3m
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf einem anderen Gerät getestet eben, auch hier kein Problem. Worüber lädst du das Programm denn herunter? Browser, Downloader etc.? Laufen Virenprogramme oder sowas, die eventuell die Datei durchleuchten und dabei etwas verändern? Tut mir leid, aber tappe gerade etwas im Dunkeln wieso es bei dir nicht klappt.
 
@C4rp3di3m
Name: OODefrag23Professional64Ger.exe
Größe: 28030616 Bytes (26 MiB)
SHA256: 942457EE6CDD05C98401CE8E57C99661F32BE7A891BC758A5B438DA95F0D136B

Wenn das bei Dir identisch aussieht, kannst Du zumindest eine "defekte Datei" ausschließen. Die Signatur von dem Paket scheint auch gültig zu sein (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Digitale Signaturen -> Details). Hier funktioniert es auf einem 64-bit Win 10 Pro (allerdings v1909, evtl. kann man also der Wundertüte v2004 die Schuld in die Schuhe schieben).

Schpedsi schrieb:
Bei Sandboxie sind nun Vermerke gemacht. Die Lösung ist noch nicht perfekt, aber so ist es zumindest grob ersichtlich.

Das ist doch schon einmal deutlich besser, Dankeschön.
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber noch:
Die "letzte offizielle Version" 5.33.6 wurde afaik am 24. März 2020 veröffentlicht und nicht am 27. Juni. Die Offenlegung des Quellcodes erfolgte mit Version 5.40 statt 5.33.6.
Und auch auf die Gefahr hin, dass es etwas pedantisch rüberkommt: Mir ist zwar klar was gemeint ist, aber den Hinweistext kann man so lesen, als wäre das immer noch der gleiche Entwickler. Vorschlag für eine Umformulierung:
"Mit der Version 5.40 wurde der Quellcode offengelegt und die Entwicklung eingestellt. Die Software wird fortan von Mitgliedern der Sandboxie-Community weiterentwickelt."
Ist zwar etwas vage, aber dann muss man das nicht mehr ändern, falls man irgendwann andere Forks verlinkt oder diese komplett entfernt.
 
Schpedsi schrieb:
Habe es auf einem anderen Gerät getestet eben, auch hier kein Problem. Worüber lädst du das Programm denn herunter? Browser, Downloader etc.? Laufen Virenprogramme oder sowas, die eventuell die Datei durchleuchten und dabei etwas verändern? Tut mir leid, aber tappe gerade etwas im Dunkeln wieso es bei dir nicht klappt.
Nein nichts, habe nur den Defender sonst nichts. Browser ist FireFox v79.

Eiswiesel habe die selben Daten. Lustigerweise geht es auf dem NUC im Wohnzimmer auch nicht der hat eine andere Hardware, aber auch Windows 10 2004 neuste.,

mfg
 
Zurück
Oben