Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.446
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korova, Tanzmusikus, AthlonXP und 2 andere
Betrifft
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/

Bitte um Korrektur: --> Mehr Infos: Produkt-Website ändern auf --> Direkt-Link auf "Samsung-Magician"?
https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

Übrigens:
Bitte Vorerst den Verweis auf die vorherige Softwarversion 5.3.1 belassen.
Es gibt definitiv eine Diskrepanz zw. der Aussage zur SSD-Kompatiblität der Version 6.2.0 zwischen den Angaben auf der Website und den Angaben in der PDF-Installer-Guid zum 6.2.0

PDF-Installations-Guid - nur bis Samsung-Magician 6.1
https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/Samsung_Magician_6_0_0_Installation Guide_v1.1.pdf

PDF-Installations-Guid - ab Samsung-Magician 6.2
https://www.samsung.com/semiconduct...ng_Magician_6_2_0_Installation_Guide_v1.2.pdf

Demgegenüber steht die Aussage auf der Website
[Beginn-Zitat-Samsung-Magician Version 6.2.0 - Website]
The Magician SSD management utility is designed to work with all Samsung SSD products including 470 Series, 750 Series, 830 Series, 840 Series, 850 Series, 860 Series, 950 Series, 960 Series and 970 Series.
[Ende-Zitat-Samsung-Magician Version 6.2.0 - Website]
Zitat-Quelle: https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Update 15.09.2020 - 04:14
Habe gerade bemerkt das die Version 6.2.0 Fehler erzeugt Fehler (bei mir unter WIN 10 Build 2004) - Samsung-Magician Version 6.1.0 funktioniert dagegen Fehlerlos und nach Prüfung auf Updates erfolgt die Aussage durch das Tool das es keine aktuellere Version von Samsung als die 6.1.0 gibt.


Samsung hat die PDF-Installations-Guide inzw. aktualsiert – Die Magician-Version 6.2 ist jetzt enthalten die unterschiedlichen Aussagen zwischen Website und PDF-Guid sind geblieben.
Das Installierte Tool Magician-Version 6.1 meldet inzwischen es gäbe eine aktualiserte Version.
– siehe dazu Screenshot auf meiner HiDrive-Cloud – https://my.hidrive.com/lnk/NnCFD1fv

Der Fehler nach Aktualisierung auf 6.2 bleibt
– siehe dazu Screenshot auf meiner HiDrive-Cloud – https://my.hidrive.com/lnk/A2iFjEQj


nur für die Admins hier
Ich stelle Euch den "Samsung_Magician_Installer" in Version 6.1.0.170 gerne zur Verfügung falls Ihr den nicht mehr habt.
Bitte Email an mich - ich sende Euch dann Link zum Direkt-runterladen aus meiner HiDrive-Cloude.

Fehlermeldung von SM_Version 6.2.0.250

– siehe dazu Screenshot auf meiner HiDrive-Cloud – https://my.hidrive.com/lnk/A2iFjEQj

Update 16.09.2020 - 13:20 Uhr zu "Samsung-Magician"
Änderung zu Bilder/Screenshots und Tool- und Fehlermeldungen
Änderung zu Aktualisierung der PDF-Installations-Guide


Ergänzung ()

Steffen schrieb:
....Wenn der Suppport für Thunderbird 68 endet (woher hast du das Datum 22. September, ....
das würde ich auch gerne mal wissen und warum es stören sollte den 68er in der Downloadliste von CB zu belassen?
Ich gehöre zu denjenigen die bewusst noch NICHT die 78er-Version verwenden, sondern mit der 68-Version arbeiten - im übrigen bietet Mozilla sehr wohl den Download auch des 68er-Zweigs noch an
https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/releases/
auch im Thunderbird-Forum werden bewusst sowohl die 68-er als auch die 78er-Varianten des Thunderbird
https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
angeboten

Also von mir mal ein Danke das Ihr den 68er-Thunderbird wieder aufgenommen habt, zumal es danach mit dem 69er-Thunderbird ja weitergehen wird bis eben hin zum 78er-Thunderbird und folgende :)
Update 16.09.2020 ca. 14:00 Uhr - Heute wurde bei mir als nächste Update von Thunderbird 68.12.0 auf direkt Version 78.2.2 angeboten - Bitte unbedingt die Infos gültig ab TB_Version 78.* lesen https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
Für Anwender von Enigmail bitte hier lesen https://www.thunderbird-mail.de/art...rbird-78-2-2-warten-bevor-sie-auf-den-78er-u/
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. September 2020_08h02m55s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. September 2020_08h02m55s_001_.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-extreme-tuning-utility-xtu/

Beim Intel Extreme Tuning Utility verweist der Link hinter "Mehr Infos" auf www.intel.com. Das ist so hilfreich wie das "Quelle: Youtube" in der Tagesschau.

Alternativvorschläge:
https://www.intel.com/content/www/u...s/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html
https://www.intel.com/content/www/u...cessors/processor-utilities-and-programs.html

Die Links könnte man zwar auch durch ein beherztes "de/de" lokalisieren, aber solange man kein Übersetzungsroboterdeutsch spricht, dürfte Englisch hilfreicher sein. Das Tool gibt's afaik eh nicht in deutscher Sprache.

Ggf. könnte man von Intels Downloadseite auch die Liste der unterstützten Prozessoren kopieren. Dann fiele auch eher auf, wenn mal etwas gestrichen wird und man könnte dann entsprechend die Legacy-Version als Alternativdownload konservieren.
https://downloadcenter.intel.com/download/29183/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Eiswiesel schrieb:
Kleine Ergänzung bei WinContig:
Unterstützt lt. Website auch Windows Vista.
Wir geben schon seit März 2017 nicht mehr an, ob ein Download kompatibel mit Windows Vista ist oder nicht. Der Support wurde durch Microsoft am 11. April 2017 eingestellt. Das Ding ist tot, wenn es denn jemals lebendig war. ;)

Eiswiesel schrieb:
Die Beschreibung ist zudem etwas unglücklich formuliert:
Fixed.

deo schrieb:
Habe ich ergänzt.

onegasee59 schrieb:
Fixed.

onegasee59 schrieb:
Habe gerade bemerkt das die Version 6.2.0 Fehler erzeugt (bei mir unter WIN 10 Build 2004) - Samsung-Magician Version 6.1.0 funktioniert dagegen Fehlerlos
Kann das Problem noch jemand bestätigen oder ist das bislang ein Einzelfall? (Ich habe Version 6.1.0 erstmal wiederhergestellt.)

onegasee59 schrieb:
das würde ich auch gerne mal wissen und warum es stören sollte den 68er in der Downloadliste von CB zu belassen?
Wir bieten Thunderbird 68 weiter zum Download an. Wenn aber irgendwann der offizielle Support für Thunderbird 68 eingestellt wird, dann werden wir diesen Download auf ComputerBase nicht mehr anbieten, weil ich das bei einer sicherheitskritischen Software wie einem E-Mail-Client für unverantwortlich hielte.

Eiswiesel schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-extreme-tuning-utility-xtu/

Beim Intel Extreme Tuning Utility verweist der Link hinter "Mehr Infos" auf www.intel.com. Das ist so hilfreich wie das "Quelle: Youtube" in der Tagesschau.

Alternativvorschläge:
https://www.intel.com/content/www/u...s/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html
Habe ich geändert! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Eiswiesel, AthlonXP und eine weitere Person
@Steffen
Prima - speziell zu Deinem Hinweis auf Thunderbird - bin ich voll einverstanden damit - Danke :)👍
Es gibt zum Samsung-Magician-Problemen inzwischen mehrere Meldungen.
Siehe z. Bsp - Deskmodder - https://t1p.de/14rd in den Kommentaren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Die 4.1.30 scheint zurückgezogen worden zu sein. Habe die alte Version wieder eingetragen, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Wo wir beim 3DMark sind: Am Ende der Beschreibung heißt es "Weitere Details stehen im Technical Guide (PDF).", jedoch benötigt man für den Zugriff auf das verlinkte PDF Benutzername und Passwort. Jetzt kenne ich mich mit dem Programm nicht aus - wenn man da einen Account anlegt und mit diesen Daten dann an das Dokument kommt, geht das wohl in Ordnung, ansonsten wäre das nicht wirklich hilfreich.

Das Dokument liegt ohnehin ungeschützt und problemlos findbar bei AWS S3, aber ich bin nicht sicher, ob ich das hier einfach als Alternative verlinken darf und lasse es daher bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
AthlonXP schrieb:
bevor ich einen neuen thread dazu aufmache, die frage kann man es nicht zusammen anzeigen?
es gibt um das systeminfo für 3dmark --> https://benchmarks.ul.com/systeminfo

seperat mitaufnehmen, oder beim 3dmark mit verlinken?

Also wenn dann eher Variante B würde ich sagen. Blöd gefragt, braucht man das Ding? Nicht böse gemeint, habe es noch nie genutzt, kann daher nichts sagen dazu.

Eiswiesel schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Wo wir beim 3DMark sind: Am Ende der Beschreibung heißt es "Weitere Details stehen im Technical Guide (PDF).", jedoch benötigt man für den Zugriff auf das verlinkte PDF Benutzername und Passwort.

Glaube da war wieder jemand von den Kollegen schneller, funktioniert jetzt ohne Passwort. Guter Hinweis :)

Eiswiesel schrieb:
Beim Update auf PowerToys 0.23.2 ist der Eintrag mit der experimentellen Variante anscheinend verloren gegangen.

Die ist nicht verloren gegangen, sondern war nie da. Zumindest kann ich keine Historie dazu finden. Wir nehmen nur in wenigen Ausnahmen Betas oder Previews etc. auf, bei PowerToys ist das bis dato nicht der Fall. Die großen Massen mobilisiert die Software nicht, instabile Versionen werden in der Regel noch seltener geladen. Da könnte man über den reellen Nutzen diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Schpedsi schrieb:
Die ist nicht verloren gegangen, sondern war nie da. Zumindest kann ich keine Historie dazu finden.
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher wegen deos Beitrag hier den Eintrag aufgerufen und die experimentelle Variante dort gesehen zu haben, sonst hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet. Aber das ist sechs Wochen her und war kein weltbewegendes Ereignis, insofern kann ich nicht ausschließen, dass ich das falsch im Kopf habe.
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, die PowerToys haben einen relativ kurzen Updatezyklus und die experimentellen Builds gab es bisher nur für ein einziges Tool, das afaik in absehbarer Zeit in den Hauptzweig aufgenommen werden soll, d.h. der Eintrag fiele vmtl. in den nächsten Monaten wieder weg.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/

Magician 6.2.1 unterstützt laut PDF (Installation Guide).

Samsung SSD 980 PRO (M.2)
Samsung SSD 970 PRO (M.2)
Samsung SSD 970 EVO (M.2)
Samsung SSD 970 EVOPlus (M.2)
Samsung SSD 960 PRO (M.2)
Samsung SSD 960 EVO (M.2)
Samsung SSD 950 PRO (M.2)
Samsung SSD 870 QVO
Samsung SSD 860 PRO
Samsung SSD 860 EVO (2.5”, mSATA, M.2)
Samsung SSD 860 QVO
Samsung SSD 850 PRO
Samsung SSD 850
Samsung SSD 850 EVO (2.5”, mSATA, M.2)
Samsung SSD 840 PRO
Samsung SSD 840 EVO (2.5”,mSATA)
Samsung SSD 840 Series
Samsung SSD 750 EVO

Die 470 und 830 Serien fallen damit raus und für sie wird eine ältere Magician Version benötigt.

Da braucht man nur den Satz zu ändern:
Samsung Magician 6 ist kompatibel mit Samsung SSDs ab der 840 Pro. Für ältere Samsung SSDs (inklusive 840 Evo) nutzt man Samsung Magician 5.
 
@Eiswiesel Explizit diese Version hatten wir online, das ist korrekt. Das war aber das einzige Mal bis hierhin. Denke da ging es dann um die im von dir verlinkten Text erwähnte Funktion, die der Kollege gerne veröffentlicht wusste.

@deo Danke dir. Werde die Tabelle etwas anpassen, dann ist das etwas übersichtlicher. Außerdem müssen wir die Formulierung nicht bei jedem Update umbasteln ;)
 
Schpedsi schrieb:
Also wenn dann eher Variante B würde ich sagen. Blöd gefragt, braucht man das Ding? Nicht böse gemeint, habe es noch nie genutzt, kann daher nichts sagen dazu.
ist in den updates glaube ich auch drin. ist dafür, das der benschmark neuere hardware richtig erkennt, glaube ich :)

Neue Afterburner Beta und neue Beta vom RTSS :)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-131#post-5843388

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-132#post-5846563
 
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/iperius-backup-free/

Hier könnte man die Beschreibung ggf. etwas überarbeiten. Das "Alle Funktionen, die man von einer modernen Backup-Lösung erwartet, werden unterstützt." wird nur bedingt erläutert. Es bleibt z. B. unklar, ob das Programm nun für Dateibackups oder für Systemabbilder gedacht ist und zumindest diese Information gehört imo zwingend dazu.

Antwort:
System-/Festplattenabbilder, Rettungsmedium, VSS, aber auch Features wie Synchronisation von Dateien kosten min. 29 €, Dateibackups sind Teil der Free-Edition:
https://www.iperiusbackup.de/backup-software-windows.aspx#compare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
AthlonXP schrieb:
ist in den updates glaube ich auch drin. ist dafür, das der benschmark neuere hardware richtig erkennt, glaube ich :)

Neue Afterburner Beta und neue Beta vom RTSS :)

Die neue Afterburner Beta kann ich nicht finden, müsste dann Beta 3 sein?


Eiswiesel schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/iperius-backup-free/

Hier könnte man die Beschreibung ggf. etwas überarbeiten. Das "Alle Funktionen, die man von einer modernen Backup-Lösung erwartet, werden unterstützt." wird nur bedingt erläutert. Es bleibt z. B. unklar, ob das Programm nun für Dateibackups oder für Systemabbilder gedacht ist und zumindest diese Information gehört imo zwingend dazu.

Antwort:
System-/Festplattenabbilder, Rettungsmedium, VSS, aber auch Features wie Synchronisation von Dateien kosten min. 29 €, Dateibackups sind Teil der Free-Edition:
https://www.iperiusbackup.de/backup-software-windows.aspx#compare

Würde dir zur Abwechselung ja gerne mal widersprechen :p
 
Zurück
Oben