Feedback zu meinem PC-Upgrade erwünscht

Der Hinkelstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
17
Hallo allerseits,

nach langer Zeit (fast 10 Jahre) beginnt mein aktueller PC immer öfters mit Komplikationen auf sein fortgeschrittenes Alter aufmerksam zu machen, weshalb ich mich über bessere Optionen informieren wollte.

Nach eigenen Recherchen hier wie auch andernorts, bin ich nun an einem Punkt wo ich froh über Feedback zu meinem Anschaffungsvorhaben wäre. Falls jemand negative Erfahrungen mit den gewählten Komponenten gemacht hat oder Verbesserungsvorschläge einbringen möchte, wäre ich dafür sehr dankbar.

1. Verwendungszweck

1.1 Allgemeine Anwendungsbereiche
a) Spiele (Client)​
b) Office und Stata/R/MATLAB​
c) Bild-/Videobearbeitung​
d) Spiele (Host)​


1.2 Spiele (Client)
1920x1080 ist durchgehend meine Standardauflösung zum Spielen. Schöne Grafik find ich nett, aber frames/sec sind mir wichtiger. Ich spiele nicht ernsthaft kompetitiv sondern mit/gegen Freunde.​
Overwatch und Dota wären typische Beispiele dafür, aber auch KSP und Minecraft sind bei mir beliebt.​

1.3 Office und Stata/R/MATLAB
Sollte in der Form in welcher ich es brauche kaum ins Gewicht fallen, da auch mein Laptop die Modelle und Daten bearbeiten kann welche ich verwende, auch wenn es in komplexen Fällen ein paar Minuten dauern kann.​

1.4 Bild- und Videobearbeitung
Ich bin Hobby-Bearbeiter auf Amateurniveau, habe aber den Einfluss von geringem zur Verfügung stehendem Arbeitsspeicher schon oft erleben dürfen, weshalb ich gerne deutlich mehr hätte als bisher (8GB).​

1.5 Spiele (Host)
Bei Minecraft, wie auch bei anderen Spielen, agiere ich manchmal als Host auf dem gleichen Rechner, welchen ich simultan zum Zocken brauche. Mehr als vier Leute waren wir dabei aber noch nie. Trotzdem kam ich als Minecraft-Host, wegen der diversen Mods die installiert sind, schon öfters and die Kapazitätsgrenze mit meinem aktuellen Arbeitsspeicher.​

2. Was bereits vorhanden ist
2.1 Alter PC

  • Prozessor (CPU): Intel Core2Extreme X9770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CM3X2048-1600C7DHX (4x2GB DDR3)
  • Mainboard: Asus ROG Striker II Extreme
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
  • Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 680
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Pro
Ebenfalls noch vorhanden wäre ein optisches Laufwerk, dieses wurde aber in 10 Jahren vielleicht 40 mal gebraucht. Die alte HDD hat leider das Zeitliche gesegnet.​
Ich hatte bisher auch eine Wasserkühlung mit MoRa und aquastream XT im Kreislauf, werde aber erst nach Prüfung der Lautstärke entscheiden, ob ich alle neuen Komponenten wieder in den Wasserkühlkreislauf integriere. Mein Enthusiasmus in Richtung OC ist fast gänzlich erloschen.​

2.2 Peripherie
Alles bereits vorhanden. Der Sound wird durch das (neue) Mainboard abgedeckt.​

3. Preisspanne
Ich wäre froh, wenn sich die Gesamtkosten nicht über 1500€ belaufen würden und eher auf einem Niveau von 1200€ wären. Gibt es aber erhebliche Vorteile, unter Berücksichtigung der Preis/Leistung, wäre eine leichte Überschreitung hinnehmbar.​

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ich hoffe dass mir der Rechner über 5 Jahre gute Dienste leisten wird, wobei ich mit einem Austausch der Grafikkarte nach etwa 3 Jahren rechne.​
Sollte ich bei meinen Aktivitäten erneut eine Kapazitätsgrenze mit dem RAM erreichen, möchte ich die Möglichkeit zum aufrüsten haben, weshalb ich auf ein 2x16GB Kit setze mit einem Mainboard das 64GB verwalten könnte, sollte es denn nötig werden.​

5. Anschaffungszeitpunkt
Gekauft werden wird bestimmt noch dieses Jahr, wobei ich nur noch länger zuwarten wollen würde, wenn sich mit hoher Sicherheit, deutlich positive Entwicklungen dadurch ergeben würden. Ansonsten wird noch im Juli gekauft.​

6. PC im Eigenbau
Ich habe meinen aktuellen Rechner vor 10 Jahren selbst zusammengebaut und mit einer Wasserkühlung versehen und hatte keine Probleme, weshalb ich erneut den PC selbst zusammenbauen werde.​

7. Aktuelle Einkaufliste
CPU: Intel Core i7 8700K (boxed)​
Mainboard: MSI Z370 PC Pro​
RAM: G.Skill RipJaws V, DDR4-3200 (2x16GB)​
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX​

8. Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich hätte den PC gerne leise, aber er muss nicht lautlos sein. Für mich ist dieser Punkt aktuell noch mit den grössten Unsicherheiten verbunden.​
Durch meine eigenen Recherchen habe ich bis jetzt noch keinen Kühlblock gefunden, welchen ich garantiert (Herstellerhinweis) auf der aktuell gewählten Grafikkarte (KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX) montieren könnte. Ohne einen solchen expliziten Hinweis würde ich das Modell wechseln wollen, damit ich die Option einer Wasserkühlung offen habe, sollte mir die bestehende Luftkühlung der Karte nicht ausreichend leise sein.​
Auf meinem aktuellen Prozessor (Core2Extreme X9770; LGA775) sitzt aktuell noch ein Heatkiller 3.0 Kühlblock, von welchem ich noch keine klare Information dazu habe, ob er auch auf einem LGA1151 Sockel verwendet werden könnte. Ggf. würde ich einen neuen Kühlblock für die CPU, oder einen leisen Luftkühler anschaffen müssen.​
Meine SSD ist zwar zu klein (256GB) für meine aktuellen Bedürfnisse, ich bin mir aber selbst noch unschlüssig was für eine Lösung für mich hier am besten ist, weshalb diese Erwägung hier nicht berücksichtigt werden muss.​

Ich danke euch fürs Lesen, euer Feedback und allfällige Verbesserungsvorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Wenn du wieder lange etwas davon haben und nicht übertakten möchtest, nimm einfach einen R7 2700x. In vielen Jahren kann sich die Option bieten, auf das Mainboard noch eine bessere CPU zu setzen.

Der 2700er braucht schnellen Ram, weil er eng daran angebunden ist. Erst einmal solltest du es bei 2x8GiB bewenden lassen.

In wenigen Monaten kommen neue Karten von NVidia auf den Markt. Es besteht die Möglichkeit, dass sie bis zu 16GiB Speicher erhalten. Das wäre ein großes Plus für die Tauglichkeit in der Zukunft und ein klares Argument, in einen Wasserkühler zu investieren.
Die derzeit erhältlichen Nvidia-Karten sind bereits 2 Jahre auf dem Markt und genauso teuer wie zu Beginn. Sie verfügen über verhältnismäßig wenig Speicher für ihre Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Sieht gut aus, wobei ich beim Board ein paar € mehr in das besser ausgestattete ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) investieren würde.

Die Kühlung der CPU entscheidet sich ja noch, wie du schreibst.
Welches Gehäuse und vor Allem, welche PSU sollen verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Das Problem bei der 1070Ti sind die vielen Karten mit PCB-Eigendesigns, erst recht sobald es nicht nach Referenz-Blower aussieht wie bei einer Founders Edition.

Hierfür gibt es zumindest von EKWB (https://www.ekwb.com/configurator/step1_complist) einen Customblock.
ASUS Turbo GeForce GTX 1070 Ti, TURBO-GTX1070TI-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ0-M0NA00)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R)

Die MSI Aero geht schonmal nicht:
MSI GeForce GTX 1070 Ti Aero 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-235R)
Ergänzung ()

Der Hinkelstein schrieb:
Meine SSD ist zwar zu klein (256GB) für meine aktuellen Bedürfnisse, ich bin mir aber selbst noch unschlüssig was für eine Lösung für mich hier am besten ist, weshalb diese Erwägung hier nicht berücksichtigt werden muss.

Aber kann :daumen:

Die neuen Boards bieten ja M.2-Slots für SSD an, was eine schöne Platzersparnis ist und weniger Kabel benötigt.
Allerdings sind zumindest PCIe SSD noch mit einem sehr heftigen Aufpreis beim GB/€ belegt und der potentielle Mehrwert aufgrund der hohen Leistung liegt im Alltag doch sehr/zu oft brach.

Lange Rede, gar kein Sinn:
M.2 SATA SSD, welche die Platzersparnis von M.2 mit dem Preisniveau von 2.5" SSD kombinieren und für den Alltag ausreichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Danke für eure Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du wieder lange etwas davon haben und nicht übertakten möchtest, nimm einfach einen R7 2700x. In vielen Jahren kann sich die Option bieten, auf das Mainboard noch eine bessere CPU zu setzen.

Es ist richtig, dass ich im Moment keine Lust mehr aufs Übertakten habe. Ich versuche aber bewusst die Möglichkeit dazu offen zu halten, falls ich die Nutzungsdauer erneut strecken möchte.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 2700er braucht schnellen Ram, weil er eng daran angebunden ist. Erst einmal solltest du es bei 2x8GiB bewenden lassen.

Aus meiner Sicht ist 2x8GB bereits jetzt das Minimum für meinen Bedarf. Obwohl ich glaube, dass ich mit 32GB genug RAM haben sollte, möchte ich mir nicht Optionen verbauen, deshalb mein Versuch durch entsprechende Wahl des RAM Kits und des Mainboards diese Möglichkeit zum Aufrüsten offen zu halten.

Es mag nicht optimal sein im Sinne der allgemeinen Systemeffizienz, komme ich jedoch an den Punkt bei welchem ich mehr als 32GB brauche, wäre die Wahl von 8GB Riegeln ein vermeidbarer Abschreiber gewesen.

Zwirbelkatz schrieb:
In wenigen Monaten kommen neue Karten von NVidia auf den Markt. Es besteht die Möglichkeit, dass sie bis zu 16GiB Speicher erhalten. Das wäre ein großes Plus für die Tauglichkeit in der Zukunft und ein klares Argument, in einen Wasserkühler zu investieren.
Die derzeit erhältlichen Nvidia-Karten sind bereits 2 Jahre auf dem Markt und genauso teuer wie zu Beginn. Sie verfügen über verhältnismäßig wenig Speicher für ihre Rohleistung.

Ein wertvoller Hinweis, danke. Die Frage ist natürlich was der Preis der neuen Karten sein wird. Ist es im Bereich über 800€ bin ich mir nicht sicher, ob eine GTX 1070Ti mit leisem Luftkühler jetzt und ein vergleichbar teures Modell in 3 Jahren mich nicht besser bedienen werden als eine Deluxe-Karte in ein paar Monaten zum doppelten Preis.
Gibt es dazu genauere Informationen oder Erfahrungen? Zumindest eine preisliche Anpassung der aktuellen Karten wäre vermutlich zu erwarten, weiss jemand wie hoch der Preiszerfall normalerweise etwa ausfällt bei der Einführung neuer Modelle?

Stellt sich auch die Frage ob ich meine GTX680 nicht einfach noch behalten soll, bis die nächste Generation von Nvidia erschienen ist. Das scheint mir mit diesen Informationen die beste Vorgehensweise.

Den Ryzen 7 lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen und recherchiere etwas weiter dazu, da bin ich noch unschlüssig.

---
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht gut aus, wobei ich beim Board ein paar € mehr in das besser ausgestattete ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) investieren würde.

Für mich war der Vorteil des ASRock Z370 so nicht ersichtlich, ausser seiner Fähigkeit schnelleren RAM zu bedienen. Falls du darauf anspielst müsste ich aber auch meine DIMMs wechseln. Gibt es so schnelle Kits mit 2x16GB, oder wäre auch hier die Empfehlung nach weniger, dafür schnellerem RAM? Oder habe ich den Vorteil übersehen, welchen du gemeint hast?

JollyRoger2408 schrieb:
Welches Gehäuse und vor Allem, welche PSU sollen verwendet werden?

Als Gehäuse bleibt das Thermaltake Xaser VI bis auf Weiteres und das Netzteil wurde erst kürzlich durch das be quiet! Dark Power Pro 550W ersetzt, welches mir bei der aktuellen Konfiguration noch reichen sollte.

---
Fragger911 schrieb:
Das Problem bei der 1070Ti sind die vielen Karten mit PCB-Eigendesigns, erst recht sobald es nicht nach Referenz-Blower aussieht wie bei einer Founders Edition.

Hierfür gibt es zumindest von EKWB (https://www.ekwb.com/configurator/step1_complist) einen Customblock.

Danke für den Hinweis und Link. Da werde ich mich wohl etwas neuorientieren müssen. Asus und MSI sind aber beides gute Vorschläge als Alternativen im Hinblick auf die Garantiebedingungen beim Kühlerwechsel. Top!

Fragger911 schrieb:

Absolut und ich danke auch für diesen Hinweis. Ich wollte nur nicht dass man sich hier zu viele Gedanken macht, wenn ich selbst keine klare Stellung dazu beziehen kann.
 
Wenn deine GTX680 Dich nicht auf Daumenkino beschränkt und es unbenutzbar wird, dann warte zumindest den Launch der neuen Kartenserie ab damit man weiß, woran man ist.

Mit der neuen Serie werden selbstverständlich auch neue Karten fürs Mittelfeld kommen, vielleicht ist da wa passendes dabei. Wozu (Highend-)Leistung kaufen die man nicht nutzt, nur um eventuell vielleicht irgendwann einmal... oder nie.

Mit Einführung der neuen Serie wird es mit Sicherheit auch das eine oder andere Schnäppchen geben im Ausverkauf der aktuellen Generation.
Prognosen sind so eine Sache, vor allem mit zukünftigen Ereignissen. Zu allem Überfluss hat der ganze Miningwahnsinn den Markt eh komplett verrückt gemacht, da hilft nicht einmal eine Bergkristallkugel.

Langfristige Planung ist eben ein zweischneidiges Schwert im Markt:
Setzt man kompromisslos auf maximale Leistung, ohne der späteren Aufrüstung zu viele Gedanken zu schenken, dann Intel. Bei den Blauen ist es mittlerweile schon fraglich, ob die nächste Generation an Prozessoren laufen wird auf derzeitigen Board.
Legt man AMDs Updatepolitik der letzten Jahre (und speziell jetzt RyZen + TR) zugrunde und will später zumindest eine gute Wahrscheinlichkeit für die Upgrademöglichkeit der bestehenden Plattform in petto haben, dann bleibt nur AMD.

Zur Wakü, es ist halt etwas mühsam, weil man jede verfügbare Karte einzeln da durchschleusen muss. Und dabei ist das noch komfortabel zu bezeichnen, wenn man sich andere Hersteller dagegen anschaut.

Für PCIe SSD braucht es erstmal den Workload, um für die theoretisch höhere Performance gegenüber SATA den damit verbundenen Aufpreis gerechtfertigt zu sehen. Ansonsten pfeift man auf's Budget und kauft es trotzdem, weil man es kann :D aber sinnvoller ist das Geld normalerweise in mehr Speicherplatz, RAM oder Grafikpower investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Nach reichlich Recherche bin ich dem vorgeschlagenen Ryzen 7 2700X gegenüber nun ganz positiv eingestellt. Zudem habe ich beim RAM auf etwas bessere Riegel gewechselt. Danke für die bisherigen Rückmeldungen an dieser Stelle.

Meine aktuelle Einkaufsliste hat sich entsprechend geändert und falls hierzu ebenfalls Verbesserungsvorschläge bestehen sollten, wäre ich für diese erneut dankbar.

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Gigabyte X470 AORUS GAMING 7
Ram: G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL14 (2x16GB)

Auf eine neue Grafikkarte wird bis zum Start der neuen Kartenserie von Nvidia vorerst verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung des Mainboards)
Da das MSI auch kein Wlan hat und du erst beim Gigabyte zum Wlan gegangen bist, hätte ich vielleicht folgenden Vorschlag für dich:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Watercool Heatkiller AMD CPU Rev. 4.0 Pro (18012)

Wären statt 1063€ nur 918€.

Es sei denn es ist dir Wert für etwas geringere Latenzen, die kaum was ausmachen 150€ mehr auf den Tisch zu legen. Ich habe den Gskill dir vorgeschlagen, da der auch optisch etwas her macht. Geht natürlich sonst noch günstiger. CL16 sollte der Speicher aber dann schon haben.
Ergänzung ()

Das wäre dann wie dein Vorgeschlagener Speicher nur mit etwas langsameren Latenzen und Motherboard mit Wlan

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 Watercool Heatkiller AMD CPU Rev. 4.0 Pro (18012)

Das wären dann 940€ statt 1063.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Ich habe das Gigabyte Mainboard nur genommen, weil von Hersteller Seite angegeben wird, dass ich bis 2933MHz nicht in den OC Bereich kommen werde, im Gegensatz zu den aktuellen Alternativen, welche bereits ab 2666MHz in den OC Bereich kommen. Das WLAN selbst ist mir fast egal, ich machte mir Sorgen, dass die anderen Boards relativ stärker belastet sein könnten wenn ich das DDR4 auf 3200MHz betreiben will, was ich durchaus vorhabe.

Was einen untergeordneten aber zusätzlichen Faktor darstellt ist, dass die günstigeren Boards ein Realtek ALC982 anstelle eines ALC1220 verbaut haben und nach einer Forensuche diverse Quellen dem ALC1220 merkbar besseren Sound zugeschrieben haben.
Dafür alleine würde ich den vollen Aufpreis aber nicht bezahlen wollen, weil mein Gesamtbild aktuell so ist, dass ALC1220 zwar als besser empfunden wird, aber nicht wirklich enorm viel besser.

Nun habe ich aber bereits auch zur Stabilität Rückmeldungen erhalten, welche mir nahelegen dass die anderen Boards mit 3200MHz gar keine Probleme haben und damit würde der Vorteil des Gigabyte fast wieder verschwinden.

Was das von dir vorgeschlagene ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) aber auch hat, ist das Realtek S1220A, was angeblich nur eine Abwandlung des ALC1220 für Asus ist und damit alles mitbringt, was ich eigentlich wollte. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Beim RAM hast du wohl recht, dass das Preis-/Leistungsverhältnis zu sehr aus den Fugen gerät und ich eher zurück auf den CL16 Speicher sollte. Meine Überlegung war nur, dass der RAM länger als die CPU im System sein wird und ich daher auch länger von der Investition profitieren werde.

Nochmals danke für die Unterstützung, es hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Gerne wieder :) dann stecke den Aufpreis lieber in mehr Mhz beim Ram als in die Latenzen. Ryzen profitiert mehr von Mhz als von Latenzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Zurück
Oben