Fehlende Partition nach Upgrade

Ich habe exakt das gleiche Problem. Nach Win11 Upgrade ist mein Datenträger 2 nicht mehr zugeordnet. Die Partition ist nicht mehr vorhanden. Wie ist das Thema hier denn ausgegangen? Gibt es eine Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na finde es doch raus. Installiere MTPW und vergib einen Buchstaben. Vor allem: Wenn da vorne auch 128 MB frei sind, erstelle eine Partition. Das würde mich brennend interessieren, wie die Datenträgerverwaltung das quittiert.

für die Nachwelt:

Nach erfolgreichem Upgrade auf Windoof11 wurde meine 2-TB-Datenplatte (GPT, NTFS) in der Datenträgerverwaltung als „Nicht zugeordnet“ angezeigt.
Vor dem Upgrade wurde das Bootlaufwerk per mbr2gpt konvertiert (2-TB-Datenplatte war bereits GPT).
Das Windows-11-Setup erkannte beide GPT-Platten und legte auf der Datenplatte versehentlich eine neue 128-MB-MSR-Partition an, wodurch die ursprüngliche NTFS-Partition aus der GPT-Tabelle entfernt wurde (HALLO MICROSOFT, GEHTS NOCH!?)

Analyse & Vorgehen:
  • Mit TestDisk 7.2 Analyse → Deeper Search ausgeführt (Quick Search reicht auch).
  • Die ursprüngliche Partition „MS Data (≈1.86 TB)“ gefunden, Inhalte geprüft (P).
  • Wichtige Daten mit C auf ein separates Laufwerk kopiert (keine Änderungen an der beschädigten Tabelle).
  • Anschließend Datenträger neu initialisiert (GPT) und Daten zurückgespielt.
  • Optional: GPT-Backup-Header via TestDisk gesichert, um spätere Wiederherstellung zu vereinfachen.

Ergebnis:
Daten vollständig wiederhergestellt.
Ursache: GPT-Header-Konflikt durch gleichzeitige MBR→GPT-Konvertierung (Systemplatte) und Windows-11-Setup, das während der Migration fremde GPT-Signaturen falsch interpretiert hat.

Empfehlung:
Beim OS-Upgrade mit paralleler GPT-Konvertierung Datenplatten abklemmen oder vorher vollständiges GPT-Backup anlegen (sgdisk --backup=gpt.bin / TestDisk → Backup GPT Header).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben