Fehler: Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

JustinCase

Newbie
Moin Leute,

Ja, Ja, ich weiß zu dem Thema gibt es mittlerweile 1000 posts, aber hab bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Problem:
Bei bestimmten Spielen (Hauptsächlich anspruchsvolle alla Deus Ex, Hots, 'Battlefield) bekomme ich eigentlich immer nach ca 10 - 50 min Spielzeit einen absturz mit der allseits bekanten Fehlermeldung: "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", manchmal friert das Spiel auch fehlerlos ein, aber der Spielesound läuft im Hintergrund noch weiter.

Hardware:
GraKa: Gigabyte HD Radeon 7850 OC 2GB
CPU: AMD FX 6350
Bord: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970
NT: 450W BeQuiet
Windows 10

Was ich son geprüft habe:
- meiner Grafikkarte mehr spannung zugewiesen
- GraKa underclocked
- Treiber OverDrive Try&Error
- Vom Hersteller empfohlenen Treiber verwendet -> beschriebener Fehler behoben, aber sporadischer Bluescreen/Grafikfehler (ist ein älterer Catalyst für win 7/8)
- RAM Check

Die Lösung wäre es die Grafikkarte in einem Powerstate zu halten. Wenn der Fehler im passenden Powerstate immer noch auftritt, dann ist die Karte defekt. Aber wenn es ein falscher Powerstate ist, dann tritt der Fehler sofort auf. Bei zeitlicher Verzögerung ist es meistens die Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie lässt sich der Powerstate den bei der Karte einstellen?
Kenne nur den Power-Control Regler im Treiber..
Oder ist das das gleiche?

Gibt es den irgendeine "Faustregel" wie man den optimalen powerstate/Power-Control ermitteln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Radeon Settings?
Das hat bei mir immer zu einem Absturz geführt. Seit ich das deinstalliert habe, läuft alles ohne Probleme. Hatte nämlich genau die gleiche Fehlermeldung/Anzeichen.

Bretrick7 schrieb:
Nutzt du Radeon Settings?
Das hat bei mir immer zu einem Absturz geführt. Seit ich das deinstalliert habe, läuft alles ohne Probleme. Hatte nämlich genau die gleiche Fehlermeldung/Anzeichen.

Hab es versucht: keine Veränderung. Hatte sogar das Gefühl das der Fehler viel schneller als normal auftrat.

Hab btw auch mal die hitze überprüft.: zwischen 35 und 46 Grad unmittelbar beim absturz. Daran kann es also auch nicht liegen.

Die einzige Möglichkeit ohne Abbrüche zu spielen, ist es die Grafik-Qualität des Game runterzustellen.

JustinCase schrieb:
Hab es versucht: keine Veränderung. Hatte sogar das Gefühl das der Fehler viel schneller als normal auftrat.

Hab btw auch mal die hitze überprüft.: zwischen 35 und 46 Grad unmittelbar beim absturz. Daran kann es also auch nicht liegen.

Die einzige Möglichkeit ohne Abbrüche zu spielen, ist es die Grafik-Qualität des Game runterzustellen.

Versuch mal Video-Speichertakt auf max zu halten und (1600 Hz bei mir im 2D Modus) und den GPU Takt hochsetzen (bei mir min 550 Hz). Ich benütze GPUtweak 2.7.9. Damit hast Du auch einen Einschränkung der power states wie oben gesagt. GPU ist halt ein paar Grad wärmer im 2D Betrieb, aber was solls.
Eventuell ist für dich auch der clock blocker was.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404465

Zuletzt bearbeitet:
JustinCase schrieb:

Die Temp stimmen natuerlich nicht, die Karten kuehlen sich in sekunden ab wenn keine Last mehr anliegt und zack locker 15grad kuehler in 2sek^^

HerrFornit schrieb:
Versuch mal Video-Speichertakt auf max zu halten und (1600 Hz bei mir im 2D Modus) und den GPU Takt hochsetzen (bei mir min 550 Hz). Ich benütze GPUtweak 2.7.9. Damit hast Du auch einen Einschränkung der power states wie oben gesagt. GPU ist halt ein paar Grad wärmer im 2D Betrieb, aber was solls.
Eventuell ist für dich auch der clock blocker was.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404465

Hab ich so gemacht. und nach ein wenig try&error, Siehe da: max settings - stabile 60 FPS - 2 stunden am stück.

Danke!

Zurück
Oben