Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt (mal wieder)

Habe ich versucht, aber es tritt folgende Fehlermeldung auf:
Fehlermeldung_BIOSUpdate.PNG

@Big Ed: Danke für den Link. Die Lösung mit der Deaktivierung des TDR klang vielversprechend, hat aber auch nix gebracht. Der Fehler tritt nach wie vor im selben Maße auf.

Ich habe spaßenshalber mal versucht, ob das System mit nur einem RAM-Riegel besser läuft. Ergebnis: Tut es nicht :(.
 
Ah ok, da hatte ich wohl was falsch verstanden :rolleyes: .

Hab das Update über @BIOS jetzt durchgeführt, geändert hat sich aber nix.

Habe seit gestern nochmal intensiv über das Problem nachgedacht und inzwischen erscheint es mir echt komplett suspekt. Der Fehler sollte ja (laut Fehlerbeschreibung) auftreten, wenn die Grafikkarte 2 Sekunden lang nicht reagiert. Mit der gängigen Hilfestellung des TdrDelay sollte dieser Zeitraum auf 10 Sekunden anwachsen und mit Hilfe von TdrLevel = 0 sollte die komplette Funktion abgeschaltet sein. Aber egal, welche der beiden Registry-Einträge ich verwende - der Fehler tritt immer noch genauso auf mit - laut Windows-Ereignisanzeige - genau 2 Sekunden Abstand. Offensichtlich ändern die Registry-Einträge also gar nix. Merkwürdig ist aber, dass ich mit meiner alten Festplatte den TdrDelay auch in der Registry hatte und er dort noch funktioniert hatte.
Weiterhin wundert mich, dass einige Programme diesen Fehler mit Sicherheit hervorrufen (GW2, Spotify, Windows-Fotoanzeige - dort aber nur Bilder die ich selbst bearbeitet habe) und andere Anwendungen, die überhaupt keine Probleme verursachen (HD-Videos, IrfanView, RawTherapee). Es scheint also weder ursächlich mit dem Arbeitsspeicher (Windows-Fotoanzeige vs. IrfanView/RawTherapee als speicherintensive Programme) noch mit der Grafikkarte (GW2 vs. HD-Videos als videolastige Anwendungen) zusammenzuhängen.
Irgendwie finde ich überhaupt keinen roten Faden der mich zur Ursache des Problems führen könnte :(

E: Das Starten der AMD Radeon Settings führt offenbar auch zu Abstürzen, und zwar so heftig, dass es zum BSOD kommt. Ein anderes Mal blieb der Bildschirm komplett schwarz mit der Ausgabe "No Signal detected".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bios installiert aber doch keine Beta Bios-Versionen, nur wenn man sie direkt auswählt >> Update from File. Welches ist denn nun Deine Version, kannst Du ja mittels @Bios auch einsehen >> Bios Sign on Message im linken Fenster.
 

Anhänge

  • Giga_Biossettings.PNG
    Giga_Biossettings.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Installation tatsächlich über "Update from File" durchgeführt, weil ich das ja schon runtergeladen hatte. Die Version müsste jetzt also Fk(?) sein. Genau kann ich das leider gerade nicht sagen, weil Memtest läuft. Sobald das durch ist, werde ich das Ergebnis und die BIOS-Version hier mitteilen.
 
Dann passt es schon, wusste ja nicht das Du soweit mit denkst. :schluck:
 
So Memtest ist fehlerfrei durchgelaufen.

BIOS-Version ist FDk (s. Screenshot).
BIOS.PNG
 
Der TLD Ansatz war nur eine Lösung, ein anderer hatte Erfolg damit, dass eben nur die Steckverbindung am Kabel etwas korridiert war und dieser Fehler verursacht wurde, ein anderer hatte ein Fehlerhaftes Netzteil, usw.
Das fiese ist bei diesem allg. Fehler gibt es eine Vielzahl an möglichen Ursachen.
Und ich bin selber hatte bei der GTX 480 über ein halbes Jahr damit verbracht nach einer Lösung zu suchen und es war nur eine "Software" (XFire) die gestört hatte.
Was geben denn die LOGs her?
Eventviewer (Ereignisanzeige) oder bei einem BSOD, dass auslesen mittels Bluescreenview z.B. vom Dump um noch weitere Anhaltspunkte zu finden.
 
Hallo, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Unten die Bilder vom aktuellsten BSOD und die Ereignisanzeige vom letzten Auftritt des Fehlers:
BSOD_Report.PNG
Ereignisanzeige.PNG
 
hi wie wäre es wenn nochmal alle steckverbindungen geprüft werden...?
also graka aus- einbauen stromstecker erneut connecten, monitorkabel erneut anstecken usw. im verdacht das eine physikalische Verbindung nicht richtig sitzt?
Ergänzung ()

Und um sicherzustellen, dass das Zurücksetzen des Display-Treibers wegen überhitzter Komponenten auf der Grafikkarte erfolgen muss, sollte man sicherstellen, dass die Grafikkarte frei von Staub ist.
Bei High-End-Grafikkarten könnte auch noch eine fehlerhafte bzw. nicht ausreichende Stromversorgung der Grund für Fehler und das Zurücksetzen des Display-Treibers sein.
Ergänzung ()

im command prompt als admin ausführen...
sfc /scannow
 
Hallo lange nichts mehr gehört, gibt es ein Update? hast Du noch was erreichen können?
LG
 
Hallo Big Ed,

sorry, dass es so lange gedauert hat. Bin etwas im Stress momentan.

1. Die Steckverbindungen sitzen alle sauber. Hab die GraKa auch schon im zweiten PCIe16x-Slot getestet - selber Fehler.
2. Frisch entstaubt sind auch alle Lüfter (GraKa, CPU, Gehäuse)
3. Das Netzteil liefert 600W Leistung, sollte also mit der aktuellen Config schon zurecht kommen. Kann natürlich auch defekt sein, ist aber auch erst 6 Monate alt. Den Vorgänger mit 500W könnte ich nochmal testen, den hatte ich aber eigentlich ersetzt, weil er kaputt war.
4. SFC hat nix gefunden (s. Screen)
SFC scan.PNG
 
Ohje, ne passt ist ja schon ein Leben neben dem PC, dass stattfindet.
Ich weiß wie es bei mir damals war, ist aber echt ein Thema, dass eben entweder irgendwie gelöst wird, oder eben nicht.
Ich finde es ist ein riesiges Pech, vor allem die Aussicht auf ne Lösung schwindet mehr und mehr.
Der TDL / TDR Ansatz, hat bei mir fürs erste am meisten gebracht, wenn auch nicht richtig stabil.
mit dem Wert 0 kann man es ja ganz ausschalten und dann mal beobachten, wie es sich spielen lässt.

Gerade fält mir eben nichts ein, wo man noch nachbessern kann, die BIOS Einstellungen, wärem vielleicht noch ein Ansatz in Richtung:
HPET Clock im BIOS aktivieren und dann noch im Win 7 ebenso aktiv stellen:

1. Enable HPET in BIOS. If you have HPET option in BIOS then your hardware can support HPET.
2. Enable HPET in Windows by giving this command in admin credential CMD:
bcdedit /set useplatformclock true
3. Reboot

Versuch ist es Wert, leider ist eben versuch macht klug angesagt.... man echt ärgerlich.
Ergänzung ()

Hintergrund hinter HPET Clock ist ein etwas anderes Verfahren der Messung, weil ja die Grafikkarte in so einen Timeout fällt... möglicherweise kann es sich durch die Einstellung verbessern durch dieses andere "Messverfahren" wenn die Option gegeben ist im BIOS
 
Hey Big Ed,
TdrLevel hatte ich ja schon versucht, geändert hat sich aber nix.

Hab jetzt auch die HPET Clock versucht, die war interessanterweise schon aktiviert. Hab es also mal mit dem Deaktivieren versucht - keine Änderung. Auch nach dem Wiedereinschalten der HPET Clock hat sich am Problem nix geändert. Ich werde heute mal auf Verdacht nen neues HDMI-Kabel kaufen und hoffen, dass das das Problem ist. Das ist nämlich aufgrund meiner Einrichtung zwischen Wand und Tischplatte eingeklemmt und hat vielleicht dadurch nen Schaden bekommen.

VG Robert
 
Das wäre super, wenn es daran liegen könnte. HPET Clock muss einhergehen mit den Win 7 Anpassungen hast das auch gemacht?
Weil so langsam gehen die Möglichkeiten aus, also es gibt dann nicht mehr viel was man ändern/ anpassen kann. Ich wünsche Dir das es daran liegt.
 
Hallo Big Ed,

hab das Kabel gerade getauscht und es scheint tatsächlich die Ursache des Problems gewesen zu sein. GW2 ließ sich tatsächlich wieder starten. Werde jetzt noch die anderen Verdächtigen testen (Windows-Fotoanzeige, Spotify) und hoffe, dass das auch klappt.

Vielen Dank auf jeden Fall
VG Robert
Ergänzung ()

Ok, alles wieder auf Anfang. Heute früh nach der Installation des neuen Kabels lief wieder alle gut. Nach dem ich den PC heute abend wieder gestartet habe, ist der Fehler zurück - genau wie vorher (dieselben Einschränkungen). Irgendwie ist das ganze inzwischen komplett nebulös und rätselhaft :(
 
Hi Robert,

so schade :( mir fällt dazu gerade auch nichts mehr ein.
Was ist denn anders nach dem Reboot bzw. Shutdown, besteht die Möglcihkeit eine Teamviewer Sitzung aufzumachen?
Das wir einen Termin abstimmen und dann mal schauen was Live alles passiert ist, bevor die LOGs zulaufen.
Wichtig wären die genauen Zeiten (Kabeltaushc usw.)
Weil so ein Scrennshot aus dem Eventviewer ist auch relativ nichtssagend bzw. alternativ den LOG mal exportieren?
Bis bald LG
 
Hallo, liebe Leute,

tut mir Leid, dass ich den Thread hier wieder ausbuddele und auch das ih mich so lange nicht gemeldet habe. Bei mir hat sich privat und beruflich viel getan, so dass ich seit einigen Monaten keinen Zugriff auf meinen PC hatte, aber jetzt ist wieder alles in geordneten Bahnen und ich will endlich wieder mein PC nutzen können.

Ich habe inzwischen einige neue Sachen versucht, aber die Problematik ist "alive 'n' kickin'".
Was habe ich in den letzten Tagen getan?
Auf Anraten eines befreundeten Informatikers habe ich versucht auf Windows 10 abzugraden. Leider ein totales Desaster. Es läuft nichtmal die Einrichtung durch ohne BSoD. Dann habe ich mich entschieden - weil es für mich die letzte realistische Möglichkeit schien - die beiden letzten, älteren Komponenten (Motherboard, CPU) durch neue zu ersetzen. Hab mich für einen Ryzen R5 2600 und ein X470 Ultra Gaming von Gigabyte entschieden und mir noch passende Speicherriegel dazugeholt. Alles in allem 480€; ein stattliches Sümmchen.
Alle Komponenten sind heute gekommen und voller Vorfreude habe ich die guten Stücke eingebaut. Gestartet, und - oh Wunder- derselbe besch****** Fehler ist wieder da.

Ich hab mir jetzt also gedacht, Win10 (die unfertige Installation) wieder runter und das alte Win7 wieder drauf, damit ich zumindest ein funktionsfähiges OS drauf habe - aber Pustekuchen! Bei der Win7-Installation komm ich zum ersten Bildschirm (Lokalisation, Sprache etc.) und nicht weiter, weil weder Maus noch Tastatur erkannt werden. Bis zum Ende des Ladebildschirms leuchten beide munter vor sich hin, aber sobald das Fenster auftaucht sind beide tot.

Inzwischen bin ich komplett verzweifelt; das Ganze scheint mit jeder "Verbesserung" nur schlimmer zu werden. Ich hab im letzten Jahr insgesamt über 1000€ in einen PC gesteckt, der momentan nix als Schrott ist. Und im Großen und Ganzen bin ich der Ursache des Problems einfach keinen Schritt näher gekommen. Inzwischen bin ich mit meinen Thesen wieder am Anfang und vermute, dass hinter der ganzen Misere doch die Grafikkarte steckt. Schließlich war das die letzte Hardware-Änderung vor Beginn der Probleme. Andererseits ist sie ja bereits einmal retourniert worden, ohne dass das Problem reproduziert werden konnte.

Naja, genug geheult. Hat irgendjemand Vorschläge, wie ich weiter verfahren kann? (Wie gesagt: aktuell kein OS auf dem PC und keine Chance ein neues zu installieren)

VG Robert
 
Moin Moin,
1000€ Schrott rumliegen ist hart.
ich habe einen kleinen Vorschlag, installiere mal ein Linux, ob das Problemlos durchläuft. Damit man sieht ob die Hardware rund läuft. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich ein Grafikkarten-Hardware Bug.
 
Hey Big Ed,
das werd ich mal probieren. Das Ergebnis kann aber bis morgen oder übermorgen dauern, weil ich heute wohl keine Zeit habe. Wenns die Grafikkarte ist müsste zumindest die Garantie noch laufen. Ist ja noch keine 9 Monate alt.

Die 1000€ Schrott-Aussage war wirklich etwas hart, war halt gestern mehr als nur ein bisschen frustriert.

Danke dir schonmal.
VG Robert
 
Zurück
Oben