Fehler: ati2mtag

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen.

Folgender Fehler erscheint bei mit seit ein paar Tagen:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: DAL
Ereigniskennung: 43038
Datum: 21.01.2011
Zeit: 08:00:04
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TEst
Beschreibung:
EDID contain an error in the RangeLimit field
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2a 00 00 00 1e a8 00 c0 *....¨.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Auf was könnte der Fehler hindeuten?
An der Software/Hardware wurde nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kann man schwer deuten - wie wirkt sich das in der Praxis aus ?

Es kann z. B. eine der Treiber-Dateien "beschädigt" sein -
 
Der Rechner startet neu. Ansonsten gibt es keine anderen Einschränkungen.
 
Überprüfe mal die Temperaturen - von MB /CPU und Grafik - sieht danach aus, wenn der PC neu startet dass hier zu hohe erreicht werden -
 
Wie sieht denn dein System aus? Hast du eine AGP Graka?
 
Wenn ich Wikipedia richtig verstehe ist das ein Problem mit der Erkennung deines Monitors und kein Treiberfehler.
Die EDID ist nämlich ein Informationspaket welches die Grafikkarte vom Monitor anfordert um Auflösung und Wiederholrate einzustellen. Manche Monitore unterstützen dieses Format aber nicht so dass eben diese Fehlermeldung entsteht.

Um diese Meldung los zu werden solltest du im CCC bei den Monitoreigenschaften den Haken bei Use Extended Display Identification Data weg nehmen.
 
denke auch, dass es sich um thermische probleme handelt.
1. hast du deine radeon übertaktet?
2. ist dein gehäuse ordentlich aktiv gelüftet?
3. funktioniert die automatische drehzahlsteuerung des lüfters? du erkennst das u.a. im ccc.
 
Wie @Master-Schrotti bereits zu vertehen gab hängt das mit den Monitor zusammen.
Bei mir taucht die Fehlermeldung auch in regelmäßigen abständen auf. (Benutze einen noch etwas älteren Monitor). Da ich aber sonst keinerlei Probleme mit der Grafiksystem habe bin ich dieser Sache auch nicht weiter nachgegangen.

Werde auch mal den Haken bei "Use Extended Display Identification Data" wegnehmen und nachsehen ob die Meldung noch auftaucht.

Ergänzung: Leider begrenzt das meine Einstellmöglichkeiten im CCC wenn ich den Haken rausnehme, da habe ich lieber ein paar Fehlermeldungen von denen ich sowieso nichts bemerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Um diese Meldung los zu werden solltest du im CCC bei den Monitoreigenschaften den Haken bei Use Extended Display Identification Data weg nehmen.

Hallo Master-Schrotti,

habe den Haken entfernt, der PC startet trotzdem neu.
 
Zurück
Oben