Fehler bei der Anmeldung nach Festplattentausch

bRiTnEy

Lieutenant
Frohe Weihnachten!

Ich habe eine M2 Festplatte wo Win11 läuft und zusätzlich 2 SSD´s dran hängen. Läuft (lief) alles einwandfrei. Dann musste ich für einen Freund 2 HDD´s dran hängen, formatieren und Daten von einer auf die andere Festplatte kopieren. Dazu habe ich meine SSD´s abgesteckt und die HDD´s ran. Ging auch alles einwandfrei.

Nun alles wieder zurück gesteckt, nun kann ich mich nicht mehr bei Windows anmelden wenn ich beide SSD´s wieder ran hänge. Wenn ich nur die Eine ran hänge, gehts, bei der anderen nicht. Woran liegt das?! Habe schon einen anderen Steckplatz auf dem MB versucht, anderes Kabel, der Fehler bleibt?

Unbenannt.jpg

Beides :freak: . Ich wollte erst mit dem Explorer, da kam aber ne Fehlermeldung weil die Platten Fehlerhafte Sektoren hatten. Also erst mal mit Windows versucht, die Sektoren zu reparieren. Ging auch, allerdings kam dennoch ne Fehlermeldung. Dann mit nem Tool versucht, allerdings ging das in der Freeware Version nicht ganz. Dann habe ich die Platten nochmal repariert, dann ging es endlich mit dem Explorer zu kopieren...

Platten die kaputt sind, bleiben typischerweise auch kaputt, egal was du da mit Tools machst. Du hättest an dem Punkt eigentlich schon abbrechen sollen. Solche Sachen macht man auch nicht auf die Weise... das macht man wenn dann über USB oder ohne das man am Eigenen System was ändert.

Wie auch immer, sicher das du nicht Eigene Dateien bzw. Dokumentenpfade verschoben hattest auf eine deiner SSDs die du ausgebaut hast? Wenn ja, und du hast dann die Platten vom Kumpel eingebaut kanns sein das nun essentielle Daten deines Userprofils fehlen und er deswegen nicht mehr startet, weil ein Teil auf den Platten der Kumpel gelandet ist.

Wenn dem so ist, bereit schonmal die Neuinstallation vor, das gerade ziehen ohne Vollständiges Backup geht unter Umständen nicht.

Die einfachste, schnellste und sauberste Lösung ist ein Clean Install.

Alles andere bereitet nur Unmengen an Kopfschmerzen und schlechte Laune.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Alter. Ich bin mir sicher das ich sonst nichts verschoben habe. Es waren ja dann nur noch die M2 und die HDD´s dran.

Ich hab im Moment keine Lust auf eine neue Installation. Dann bleibt die SSD die das Starten verhindert erst mal weg. Ich kapier nicht, wieso es ohne geht? Kann mir das einer in etwa mal erklären?

Ich könnte die SSD mal formatieren und nochmal ran hängen und versuchen obs geht?! Das System funktioniert doch sonst?!

Möglicherweise haben sich deine LW-Buchstaben verschoben durch die weiteren HDDs im System. Nun wird etwas nicht mehr gefunden

Auf der einen die Funktioniert ein paar Downloads. Nichts installiertes oder so was. Einfach ein Datei Speicher.

Auf der die nicht funktioniert, habe ich das Programm "Steam" installiert und auch 2 Spiele. Sonst auch nur ein paar Dateien als Speicher.

Steck die SSD erst ein wenn du schon in Windows angemeldet bist und öffne dann mal die Datenträgerverwaltung und stelle ein Screenshot hier rein

Nixdorf schrieb:
Nicht alle Laufwerke erkennt Windows zuverlässig nur durch Anstecken. Mit
Code:
pnputil.exe /scan-devices
kann man die Suche manuell anwerfen.

Habe ich gemacht, wird dennoch nicht angezeigt

Backfisch schrieb:
Autsch. In Zukunft bitte ohne ein leeres Akzentzeichen - das für sich genommen bereits keinen Sinn macht. Es sind SSDs und HDDs. Wenn Du einen englischen Genitiv verwenden möchtest, dann bitte per Apostroph. Frohes Fest!

Ja danke! Deutsch war mein schlechtestes Fach. Physik war meins! Hilft dir jetzt nicht, aber du mir ja auch nicht...

Per USB-Adapter an einem 2. PC versucht?

Was steht denn hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Diese Einträge kann man gefahrlos (!) löschen und dann einmal neu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es auch im abgesicherten Modus nicht?

Stecken die ssd wieder am gleichen Steckplatz?

Was passiert wenn Du erst die funktionierende ansteckst, hoch fährst, danach runter fahren und die 2. Anstecken

Ggf. Mal Steam deinstalliert?

Screenshot 2025-12-25 100804.jpg

Soll ich einfach mal alles da drin löschen?!

USB Adapter habe ich leider nicht...
Ergänzung ()

Jetzt geht es wieder :freak: :freak: :freak: . Alter ist das nervig. Was habe ich gemacht? Nix! Ich habe die SSD wieder angesteckt, beim Starten hat Windows die Platte überprüft?! Stand auch was dort mit Laufwerksbuchstaben Fehler. Jetzt ist das System wieder mit beiden hochgefahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltimore
Kannst du alle löschen. DosDevices\C: kann drin bleiben.
Windows legt die erforderlichen neu an. Hättest du das zum richtigen Zeitpunkt gemacht, wäre der Schlamassel nicht eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben