Fehler bei Installation - CHKDSK /F

anna-banana

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Firma ein altes Notebook (HP Elitebook 6930p), das ausgemustert wurde, bekommen, komplett ohne Betriebssystem.

Da noch eine WinXP-CD hier rumliegt und mein neues Notebook eine Ladung Campari abbekommen hat, wollte ich auf das Elitebook jetzt schnell das XP raufspielen, damit das andere ordentlich trocknen kann, ich aber trotzdem eine halbwegs ordentlich funktionierende Alternative habe.

Folgendes Problem tritt auf:

Computer startet von CD, überprüft eine ganze Reihe an Dingen und wenn dann schlussendlich links unten am Bildschirm steht, "Windows starten", folgt kurz darauf ein Bluescreen mit folgender Meldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ertsen Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF7C7A524, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)"


Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich ohne Windows drauf scheinbar nicht ins CMD komme, um dieses CHKDSK auszuführen.

Kann mir irgendwer eine Anleitung geben, was jetzt zu tun wäre? Ich hab zwar schon einige Male XP neu installiert, hatte allerdings dabei noch nie irgendein Problem wie dieses und weiß wirklich nicht weiter (meine Computerkenntnisse hören hier auch schon auf)...

Danke und LG aus Wien,

Anna
 
Warum nimmst du kein Windows 7, ISO gibts im Netz, läuft ja 30 Tage bis man aktivieren muss. Mit Trick ...
Übrigens bei einer Neuinstallation von Windows XP sollte eigentlich auch die Platte neuformatiert werden.
 
Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich glaub, ich versuch mal die Win7-Demoversion und schau, wie gut der Rechner damit läuft.

Danke :)
Ergänzung ()

Hmmm, die nächste Frage:

den Inhalt der Iso für Win7 hab ich auf eine SD-Karte kopiert, im Bios ist starten von einer SD-Karte auch aktiviert. Trotzdem scheint das Notebook die SD-Karte beim Starten nicht zu erkennen.

Mein ca. 8 Jahre altes Uraltnotebook bricht beim Brennen irgendwann ab und zerstört damit nur die DVDs, die ich hier habe.

Hat irgendwer noch einen Tipp, wie ich es vlt. doch von der SD-Karte zu starten hinkriegen kann?

Danke und LG
Ergänzung ()

Booten von einem USB-Stick wird wohl auch nicht klappen?
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich dann doch noch ne Boot-DVD gebrannt bekommen, nach langem herumärgern.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben