Fehler bei Partitionsrekonstruktion mit Testdisk: "Harddisk seems to small!"

v0ku

Newbie
Hi,

habe versehentlich meine Partitionstabelle gelöscht. Bzw. unter Datenverwaltung aus 2 Partitionen eine machen wollen, mich vom Ergebnis täuschen lassen und daraufhin beide, bzw. die zusammengeführte Partition gelöscht. In der Datenträgerverwaltung sehe ich das Laufwerk nur noch als unpartitionierten Bereich.

Daten zum System: Win 7 64bit,
Betroffene HDD: WD 640GB SAT2 WD6400AAKS, ursprünglich NTFS
Partition 1: 40GB, ehemals NTFS
Partition 2: 600 GB, ehemals NTFS

Ich habe die Anzahl der Heads zwischen 240 und 255 variiert. Beide Male erhalte ich die selbe Fehlermeldung. Ich weiß nicht mehr weiter. Während der Analyse findete er beide Partitionen. Sobald die Analyse durch ist, erhalte ich den beigefügten Screenshot.

failuremessage.jpg

Kann mir nicht helfen. Irgendjemand ne Idee?? Ist Fiona noch aktiv? Alle antworten die ich zum Thema gefunden habe stammen aus den Jahren 2005/2006, etc. und beschäftigen sich mit Probleme die bei kleineren Platten auftauchen, bzw. älteren Betriebssystemen als Win7 auftauchen. Komme hier nicht weiter und werde langsam panisch. Es sind 600GB Daten betroffen und ich dreh langsam am Rad... Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
v0ku

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Partition in der Partitionstabelle eingetragen, welche die Grösse der Disk sprengt. Führe mal eine komplette Diagnose mit Testdisk durch:

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hi,

ich muss jetzt leider erstmal zur Arbeit und kann die Schritte erst heut Abend ausführen, aber vorab ein paar Fragen und Erläuterungen:

- Was bringt Testdisk 6.12 mehr als 6.13?
- Meine Partitionen werden während des Suchlaufs mit Quick search beide erkannt. Am Ende des Suchlaufs erhalte ich die Meldung aus dem obigen Screenshot.

Die Situation während der Analyse stellt sicht wie folgt dar:
analysepartition.jpg

- Die Unterlagen zur Diagnose hab ich bereits alle durchgearbeitet. Mein Problem wird darin nicht beschrieben. LBA Problem ist (glaub ich?!) auszuschließen, Festplatten werden in ihrer Größe (640/596) richtig erkannt und mein BIOS sollte heutzutage problemlos meine Platten verwalten können. Weiß jedoch nicht innwiefern ich Mainboard individualisierte IDE Treiber installiert habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ursache darin zu finden sein soll.

Eine der zwei Partitionen wird auch erkannt. Was passiert, wenn ich die erste Partition (leider ist sie von Grund auf ohne inhalt) erstmal wieder herstelle und darauf erneut den Suchlauf ausführe. Besteht die Möglichkeit, dass er mir die zweite Partition daraufhin "besser", bzw. ohne Fehlermeldung anzeigt?

viele Grüße
v0ku
Ergänzung ()

Mir ist soeben etwas auf-, eingefallen was von entscheidender Bedeutung für die Interpretation des Fehlers sein könnte.

Die Ursache allen Übels war ja der Plan, dass ich die unter der Datenträgerverwaltung die kleinere Partition zur großen hinzufügen wollte. Ich hatte die kleinere Partition in der Verwaltung gelöscht und die große daraufhin um den frei gewordenen, nicht zugewiesenen Speicher ergänzt. D.h. 600GB+40GB. Nachdem ich das getan habe, wurde mir die kleinere Partition jedoch wieder neben der großen Partition visualiert. Allerdings wurden beide Partitionen mit einer gelben Hintergrundfarbe dargestellt und wurden #glaub ich# als "einfach Speicher" bezeichnet.

Da mir diese Bezeichnung nicht geheuer war, habe ich in der Visualisierung für die ursprünglich kleine Partitione das Kontextmenu aufgerufen und "Partition/Laufwerk löschen" gewählt. Durch die vorhandene, logische Verknüpfung wurden jedoch beide Partitionen gelöscht...

Worauf ich hinaus will ist, dass die Tatsache das die Größe der Partitionstabelle die Größe der Disk springt darauf zurück zu führen sein könnte. Denn wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue: The harddisk <640GB/595Gib> seems too small! <682GB/635Gib>, entspricht die Größe, die die Disk nach Partitionstabelle zu groß zu sein scheint, mehr oder weniger genau der ersten kleineren Partition, die ich in der Datenträgerverwaltung der großen hinzugefügt habe. Deren Zusammenschluss, der auf Windows 7 neuartige Art und Weise erfolgt ist, könnte meiner Ansicht nach ausschlaggebend sein und zum obigen Fehler führen.

Seit mir dies aufgefallen ist, bin ich eigentlich der festen Überzeugung, dass dies der Grund für das Versagen von Testdisk zu sein scheint. Gibt es evtl. alternative/kommerzielle/intelligentere Tools, die Windows 7 Eigenheiten schon supporten? Was denkt Ihr???

Grüße
v0ku

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition Videos wird sicher zu lang angezeigt und geht über das Ende der Festplatte.
Lasse mal Deeper Search laufen.
Entscheidend ist das Ergebnis.

Könnte vielleicht ein Trick geben die Cylinderanzahl der Festplatte in einer Diagnose zu erhöhen.
Sollte nicht geschrieben werden.
Problem wäre dann eine tiefere Suche, da die nicht vorhandenen Cylinder mit Lesefehler quitieren würde.
Diese Struktur wird nicht geschrieben und ist nur für Diagnosezwecke, somit gibt es keine Änderungen am Datenträger
Aber im Fall wenn die sofort nach Quick Search angezeigt wird, könnte die Partition auf Daten überprüft werden und im Fall kopiert werden.
Infos würde folgen.

Führe zuerst Deeper Search aus und teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt die Testdisk Version 6.11.3, in die 6.12 sind schon viele Verbesserungen eingeflossen und ist die aktuellere.

Der Screen aus dem ersten Post bedeutet nur, dass die angezeigte Partition nicht wieder hergestellt werden kann, weil sie den Rahmen der Disk sprengt! Interessanter wäre der Screen gewesen, der nach [Continue] kommt.

Testdisk supported Win 7, bzw. deren Partitionierung, die ja so bereits unter Vista so ab lief.

Die Datenträgerverwaltung ist nur ein grafisches Frontend für Diskpart, welches sicher besser für die Aktion gewesen wäre (Diskpart läuft in einer CMD-Shell) und auch weitaus mächtiger ist.

Meines Wissens unterstützen aber beide Tools, keine Vergrösserung der Partition, wenn der freie Space vor der zu vergrössernden Partition liegt. Zumindest die Windows-Vorgänger konnten es nicht.

Hi,

kurz und knapp: Es hat geklappt! :-) :-)

Testdisk 6.12 installiert, Deeper Analyse durchlaufen lassen, kritische Partition ausgewählt und neu geschrieben. Alles bestens jetzt.

Schön, dass es Euch gibt! :-)

viele Grüße
v0ku

Ich hasse kurz und knapp Antworten. Hier lesen viele andere Menschen die Posts und hoffen auf Detalierte Lösungen... naja muss man wohl neue 'Threads eröffnen

Hi,
da v0kus Problem nahe zu dem Meinen gleicht, wollte ich mein Problem/Beitrag in diesen Thread einbringen.

System:

Win7 64bit auf SSD OCZ Vertex 3 (240GB)

ST3000dm001 Seagate Barracuda (3TB) als Massenspeicher und aufgeteilt in drei Partitionen:
1.Spielegarage(G) 295GB NTFS
2.Programme die Zwote(E) NTFS
3. Downloads & Co. ("war" die größte mit ungefähr 2~2,1 TB) NTFS

Das Problem:
Habe die Partition 2. um so 100~200GB verkleinert und dann den freien Speicher an Partition 3 gehängt, jedoch wandelt sich mein Datenträger in einen dynamische Datenträger (in ein einfaches Volumen sowie bei v0ku) um. Danach "vereinigte" sich der freier Speicher nicht mit der dritten Partition, sondern visuallisierte sich daneben (ebenfalls wie bei v0ku). Worauf ich dieses "Anhängsel" ebenfalls (mit Volumen löschen) gelöscht habe und mir daraufhin auch die große Partition flöten gegangen ist.

Nach ein paar verzweifelten Stunden fand ich dann Testdisk, versuchte mein Glück aber es es gab ein paar Fehler (darunter auch "the harddisk seems too small") und so werfen sich Fragen auf, die man mir hofftlich beantworten kann (ich bitte darum :( ).

Wenn ich testdisk starte und als EFI GPT analysieren lasse, gibt es Probmleme mit dem Header der anstatt 240 -> 255 sein sollte. Hab Änderung vorgenommen, es per Quicksearch laufen lassen (Suche war nach änderung schneller dauerte trotzdem ca. 10~12Std) und dann waren nur die zwei vorhanden Partition angezeigt und zerstümmellte /komisch beschriebene PArtition. Voller Wut hab ich testdisk abgebrochen, ohne einen Screenshot zu machen. (ahhhhh.. war dumm)
Dann hab ich mir überlegt doch noch nach Intel zu analysieren, OBWOHL geschrieben wurde, das alles was über 2,2TB geht (oder so ähnlich) damit nicht funktionieren würde.

--> Stimmt das, muss ich für so große Platten EFi GPT nutzen oder darf die Partition nur nicht so groß sein?

Wenn ich nun aber mit Intel analysieren lasse, bekomm ich schon vor dem Start von Quicksearch das:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bad-ending-png.301230/

Ich bekomme eine Bad ending Warnung usw. wenn ich diese jedoch ignoriere, sucht testdisk eine Zeit lang und findet nach und nach die erste, zweite und so nach 16% die dritte Partition "Downloads & Co." :

https://www.computerbase.de/forum/attachments/waehrendsuche-png.301232/

Jedoch taucht mit ihr auch die Fehlermeldung mit dem invalide FAT boot sector auf! Nach dem Ende der Quicksearch Suche bekomme ich zu guterletzt noch diese apokaliptische Fehlermeldung:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/nach-quicksearch-255-png.301233/

-->Die Festplatte scheint zu klein zu sein aber die von Testdisk angegebene Größe ist doch zu groß (genau wie bei v0ku)? (vielleicht eine problem mit header oder cylinderangabe?)

Dementsprechend kann ich in der Endauswahl nur mit den bereits vorhandenen Partitionen fortfahren aber nicht mit der Gelöschten.

Ich wollte auch unter Advanced beim Bootmenu Änderung vornehemen, jedoch geht das nicht! Nur wenn ich auf die anderen Partition zugreife ist das möglich (Beispiel: Spielegarage(G:) ):

https://www.computerbase.de/forum/attachments/spielegaragebootmenu-png.301237/

Komischerweise werden diese zwei Partition als eigene "Drives" in Testdisk angegeben und nicht als Teil der "Disk": (oder ist das so?)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/driveanstattdisk-png.301238/

--> Zusätzlich stellt Testdisk die blinkende Auswahl auf None (Ausgangswert bei partition tabel type) wenn ich eine der Partitionen anwähle. Spielt das eine Rolle?

Na ja, bevor ich da als "Laie" auf diesem Gebiet noch weiter rum pfusche, wollte ich mir lieber Rat und wenn mölich auch Hilfe von versierteren Computernutzern einholen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße und schönen Abend

Treeface

Anhänge

• Bad ending.png
    Bad ending.png
    53,5 KB · Aufrufe: 286
  • waehrendSuche.png
    waehrendSuche.png
    40,7 KB · Aufrufe: 264
  • nach Quicksearch (255).png
    nach Quicksearch (255).png