Fehler beim Betriebssystemstart nach Kopie von Windows XP auf neue Festplatte

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
512
Hallo,

ich hatte eine 1 TB Festplatte mit dem Betriebssystem Windows XP. Es gab 3 Partitionen (System, Swap und Daten). Nun hatte meine Festplatte einen Ausfall, aber immerhin habe ich komplett alle Dateien wiederbekommen.

Nun habe ich versucht, das alte XP nochmal zum Laufen zu bringen um die ganzen Einstellungen aus dem System heraus zu sichern. Also habe ich alle Dateien auf eine 2 TB Festplatte mit 3 Partitionen kopiert (clonen geht ja nun nicht mehr), die System-Partition als active deklariert und von diser Festplatte neugestartet. Dann hat das Betriebssystem allerdings der Partition Daten (auf der auch einige Programme installiert waren) einen anderen Laufwerkbuchstaben verpasst. Dies konnte ich nun durch Abändern der "MountedDevices" in der Registry aber wieder hinbiegen.

Das System fährt nun zwar hoch, allerdings ohne Hintergrundbild und anscheinend fehlen auch einige Dienste, weil man kann am Ende kein Programm starten. Er meckert auch rum, dass er ein paar sys-Dateien (Treiber) nicht finden würde, die aber unter "windows\system32\drivers" vorhanden sind. Es gibt auch kein vollständiges Startmenü und die Symbolleiste zeigt er nicht an, obwohl man mit der Maus verschoben den Hinweistext zu den Symbolen angezeigt bekommt. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich im Bios AHCI oder IDE wähle - das Ergebnis ist immer das gleiche.

Für die Windows-Reparaturkonsole/Reparaturinstallation muss ich die Festplatte im Bios als IDE anmelden, aber danach fährt das System gar nicht mehr hoch.

Hat noch einer eine Idee, was ich versuchen könnte? Hängt das am Alignment der 2 TB Festplatte? Denn ausser der Festplatte hat sich im System an Hardware ja nichts geändert, kein anderes Mainboard oder sonstiges...

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar
 
Das Problem ist, das du ein Betriebssysdtem nicht einfach per Copy and Pase ziehen kannst, musst neuaufsetzen, die Registry hast du nämlich glaub ich nicht mitkopiert und dadrüber findet der alle wichtigen Informationen soweit ich weiß^^

Es seih den du hast bock auf monatelange Arbeit.^^
 
moin
du hast die Daten von der alten Platte einfach kopiert? dann geht es nicht ohne Neuinstallation.
wenn es die alte Platte noch gibt und sie irgendwie geht, könntest du versuchen mit nem Tool wie z.b. Acronis die Fastplatte zu kloonen, dann müsste Windows noch funktionieren.

bei ner neu Installation könntest du vielleicht noch Glück haben und das Setup die Rest des alten Windows erkennt und du eine Reparaturinstallation auf das alte System starten kannst, dann könnte er die alten Programme/Einstellungen übernehmen.


aber eigentlich alles raus geschmissene Mühe, dir ist das Supportende von Windows XP bewusst?
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-support-help
das ist genau der passende Moment um auf Win 7/8 / Linux umzusteigen ;)
 
Dein Problem ist der neue Laufwerksbuchstabe.Es genügt nicht nur die paar relevanten Registryeinträge zu äandern.
Es müssen alle Registryeinträge von Alten auf neuen Laufwerksbuchstaben geändert werden.
Hab es mal vor Jahren mit Drivemapper von Partition Magic gemacht und ist sehr Zeitaufwendig,in der Zwischenzeit hät ich
auch sauber 3 mal neu Installieren können.
 
also, die alte Festplatte gibt es nicht mehr, die läuft nicht, no chance.

aber die Daten wurden alle gerettet. Nun habe ich die Dateien alle unter Windows 7 von der Festplatte mit den geretteten Daten auf eine leere Festplatte kopiert. Dann habe ich von mit Regedit die Laufwerke unter Mounted Devices so geändert, das die Laufwerke wieder genau so heißen wie vorher. Die Registry befindet sich dabei ja unter "Windows\System32\config\" => und darin die "system" (ohne Endung)

Ich wüßte jetzt nicht, wieso es weitere Laufwerksprobleme gibt, da die Laufwerke ja dadurch alle wieder auf den gleichen Namen zeigen und es müsste nirgends etwas umgeschrieben werden, oder?

Ich hab auch schon die Startprotokollierung versucht, aber daraus bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, wo das Problem liegt.


und ja, ich habe schon Windows 7, aber es gtib ein Ppaar Programme unter XP, deren Einstellung ich gerne noch extrahieren wollte.
 
aber es gtib ein Ppaar Programme unter XP, deren Einstellung ich gerne noch extrahieren wollte
Ich bin darauf gespannt wie du das bewerkstelligen wolltest, selbst wenn XP wieder liefe.

Meine Einschätzung: es könnte sogar ein Rechteproblem auf dich zukommen. An sich nämlich müsste eine Vollkopie (von einem anderen Betriebssystem aus ausgeführt; sinnfällig sogar ganz schnöde per Dateikopie) die dann über die CD bootfähig gemacht wird absolut wieder starten.
Passiert so was unter einem WIN ist es tatsächlich denkbar, dass Rechteprobleme das kopierte WIN hindern ordentlich hochzulaufen.

CN8
 
na wenn das System wieder laufen würde, könnte man ja die Programme starten und sich die vorgenommenen Einstellungen ansehen. Manchmal sind sie ja nur im Programm sichtbar, weil sie irgendwo in der Registry abgelegt sind. Aber dafür müsste eben das Betriebssystem prinzipiell erst noch mal laufen...

Inwiefern Rechteproblem? Ich habe bei den Ordnern beim Kopieren explizit darauf geachtet, dass keine speziellen Rechte gegeben sind, sondern "Jeder" darauf zugreifen kann.
 
Sagen wir einfach: ich hatte mit der Kreativität, mit der WIN dann und wann mit Rechten jongliert bei Spielereien, die praktisch dem entsprechen was du getan hast, so meine Überraschungen erlebt… ;)
CN8
 
Zurück
Oben