Fehler beim Bios flash !

ExXtReMe

Cadet 2nd Year
Fehler beim Bios flash von MSI BOARD !

Also , ich wollte mein MSI k8t neo vorhin flashen , da kam ein fehler beim lesen von der diskette ; nach dem neustart is mein bios weg , er springt zwar noch an , zeigt aber kein bild mehr

wisst ihr wo man sein bios flashen lassen kann?
was hab ich denn nun für möglichkeiten ?

vielen dank schon mal , is wirklich wichtig

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus, da Dein Bios Chip mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Board verlötet ist (wie bei mir). Wenn dem so sein sollte, hilft nur ein Umtausch des Boards :(

also wenn das Ding verlötet ist, ist es nicht gut. Garantie gibts glaube ich auch nicht, wenn ein Biosflash schiefgegangen ist oder ? Wenn du geschickt im Löten bist, kannst den Baustein auslöten.

das k8t ist doch ein topaktuelles board, oder irre ich mich da!? schau mal im handbuch nach, da sollte eine notfallprozedur beschrieben sein für den fall. i.d.r muss man nur eine diskette mit dem bios-file einlegen, und beim einschalten eine bestimmte taste gedrückt halten, und das bios wird erneut geflasht. :)

Ich kann es nicht verstehen, warum einige Mobo-Hersteller den Bios Chip verlöten müssen, nur um die paar Cent bei der Fertigung zu sparen - und das selbst bei Boards der oberen Leistungsklasse wie dem KT8 Neo...

Also ich kann dir nur http://www.jumperz.de/ empfehlen. Hab da schon 2 mal n Bios Baustein neuflashen lassen und bin echt begeistert von denen. Ging alles unkompliziert, der Versand war echt flott und nachdem ich die Bios Bausteine wieder eingebaut hatte, funktionierten die Mainboards wieder auf Anhieb und ohne Probleme. Infos usw... wie das alles abläuft, findest du alles auf deren HP.

Edit : Oops, sry, da war ich wohl zu langsam ^_^

Habe gerade im Manual nachgesehen - das schweigt sich leider über solche Notfälle aus/ es müßte aber die F2-Taste sein (steht beim Hochfahren da).

Also Biosfile und Flashprogramm auf ne Diskette und einfach mal ausprobieren!

PS: Hilft Dir zwar jetzt nicht mehr viel aber das Flashen über Windows ist mittlerweile sehr ausgereift und sicher (habe die letzten 3 Bios Updates für mein KT8 Neo alle erfolgreich mit der MSI Software in WinXP gemacht).

Wenn nichts funktioniert, appelliere doch einfach mal an die Kulanz des Händlers.

du wolltest doch eh updaten, warum nimmst du nicht einfach das akuelle? ich meine das was auf der diskette war. natürlich diesmal in einer fehlerfreien version frisch ausm netz. :cool_alt:

@ raiden : wo bekomme ich denn das originalbios und das flash utility her ?

Hilfe von MSI gefunden

Von den MSI-FAQ´s :

Warum soll ich nach dem BIOS-Update eigentlich das CMOS löschen? (schon gemacht?) :
http://www.msi-computer.de/support/fua.php?FUA_id=175&Seite=Karte

Das BIOS-Update ist fehlgeschalgen. Nach einem Reset oder nach dem Einschalten bekomme ich nur ein schwarzes Bild, aber das Diskettenlaufwerk macht Geräusche und die Laufwerkslampe ist an ? :
http://www.msi-computer.de/support/fua.php?FUA_id=190&Seite=Karte

Das BIOS Update ist fehlgeschlagen. Was kann ich jetzt tun? :
http://www.msi-computer.de/support/fua.php?FUA_id=3&Seite=Karte

Das hört sich so leicht an , und funktioniert leider doch nicht ! Hab die Bios datei a6702vms.140 in amiboot.rom umbenannt und ins diskettenlaufwerk geschoben. komischerweise blinkt das laufwerk jetzt nicht mehr beim starten. der bildschirm bleibt schwarz und es hört sich nicht so an , wie wenn irgendetwas von der diskette passieren würde.....
mist

hast Du auch unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners die
Strg UND die Pos1 Taste gedrückt gehalten (so lange, bis 4mal ein Pieton kommt) ?

ja ! aber der piepton kommt eben nicht ! und die floppyled leuchtet nicht !
komisch

Dann kann ich Dir nicht mehr allzu viel Hoffnung machen. Haste das Teil bei nem Händler vor Ort gekauft? Frage mal nach nem Umtausch

oder Du schickst es zu MSI Germany, die kriegen das (gegen Bares) auf jeden Fall wieder hin

oder Du machst einen auf dumm und sagst dem Händler, das Teil bootet nicht mehr und Du hast nichts gemacht, das muß er Dir erstmal nachweisen ; )

mhm kacke ! ne versand im internet geholt ! hab da 24 monate garantie , aber ich mein , ich hab es ja eigentlich selbst verschuldet .... 12 stunden eingebaut , und schon im eimer :D

Wenn es ohne Bios Update nicht stabil läuft, ist es schon eine Frechheit, wenn man Dir eigenes Verschulden vorwerfen möchte - immerhin hast Du Dich beim flashen ja auch an die Anweisungen von MSI gehalten, rufe einfach mal zuerst beim Händler an und schildere Dein Problem - ich habe bisher nur gute Erfahrungen (auch mit Versandhändlern) gemacht, vielleicht wollen sie Dich ja doch als Kunden behalten ; )

PS: Hatte das Update eigentlich einen wichtigen Grund (Speicherkompatibilität oder so?)

nein , eigentlich ging alles ! und ich depp mach zwecks der vollständigkeit halber diesen scheiß bios update !

Zurück
Oben