Stop-Fehler beim Booten von Win10

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Moin zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem virtuellen Windows 10 Pro. Und zwar erhalte ich diesen Fehlercode/Bluescreen:
Code:
0xc000021a

Habe gegoogled. Und diese Befehle probiert:
Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot  => hier erhielt ich Zugriff verweigert!
bootrec /scanos
bootrec/rebuildbcd

Habe nach dem Stopcode und auch nach Zugriff verweigert! gegoogled. In einem Beitrag stand was von format…
Ich will die Festplatte aber nicht formatieren.

Ich kann es mir nicht erklären, aber jetzt erhalte ich den Stopcode (s. o.) nicht mehr, dafür bekomme ich jetzt
Code:
PNP DETECTED FATAL ERROR

Habe auch Hiren‘s Boot CD 1.02 probiert. Damit kenne ich mich aber nicht aus, und weiß nicht welches Programm ich wievbenutzen muß.
Mit Rescatux habe ich auch Booten wollen, aber das hängt jetzt. Vielleicht weil ich die CD mit in die VM bei Massenspeicher eingefügt habe? Ohne VirtualBox läuft die CD.

Ich benutze openSUSE Leap 15.2 und VirtualBox. Darunter dann das virtuelle Win10Pro. Es lief die ganze Zeit immer ohne Probleme. Auf einmal kam der Bluescreen. Kann auch nicht mehr nachvollziehen was ich wie gemacht habe.

Lieben Dank und gute Nacht,
Heiko
 
Data2006 schrieb:
Ich will die Festplatte aber nicht formatieren.
Wieso nicht? Gerade sowas ist doch das tolle bei einer VM. Die VHD kannst ja sichern falls gewünscht bzw. du musst die VM erst gar nicht löschen.
Aber sich mit einem Bluescreen bei einer VM rumzuschlagen macht imo wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe kein VHD, ich habe VDI. Das ist doch die Festplatte, wenn ich die formatiere, sind alle Daten we, nicht nur das Win10, sondern alle Programminstallationen und Eigehe Dateien, Downloads usw.
Wenn Ich alles neu machen muß, dann brauche ich die VDI nicht mehr, da lege ich dann direkt ne neue an, das geht schneller als formatieren.
Von allem abgesehen, ich will nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Hier ist doch Win10-Forum.

Lieben Dank, Heiko
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was hast du denn davor gemacht, dass es überhaupt zum (erstmaligen) Bluescreen gekommen ist?
Das weiß ich jetzt nicht mehr. Ist schon zu lange her.
 
Data2006 schrieb:
Von allem abgesehen, ich will nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Hier ist doch Win10-Forum.
Das stimmt, aber man kann nicht immer alles reparieren und manchmal lohnt es sich auch nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht reparabel ist.

Hast du schon sfc /scannow probiert?
 
Drewkev schrieb:
Das stimmt, aber man kann nicht immer alles reparieren und manchmal lohnt es sich auch nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht reparabel ist.

Hast du schon sfc /scannow probiert?
Nein, sfc /scannow noch nicht probiert. Soll ich das mal starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kommt noch ne Hilfe oder muß ich selber probieren und/oder aufgeben?

Von meinem letzten Link würde ich dann Methode 3 probieren.

Lieben Dank,
Heiko
 
ich an deiner stelle würde windows "clean" neu installieren.

es lohnt einfach ned, zeit mit ungewissem ausgang in eine installation zu versenken, deren grundlegendes man in einer stunde ohne viel aufwand neu zu machen.

ich hatte dein "...konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen." vor ein paar wochen an einem notebook.
niemals vorher gesehen. never bei vista, never bei 7/8/8.1, bei 10 zum ersten mal.
lösungstipps aus dem netz haben ned funktioniert, und nach einer stunde hab ich die geduld verloren und die installation ins digitale nulldevice verschoben.
 
Ok, dann werde ich wohl mal die Daten sichern und alles neu installieren.

Ich frage mich nur, warum ich dann überhaupt hier was geschrieben habe. Alles platt machen und neu installieren, kann ich auch ohne Forum.

Schönen Abend zusammen.

LG Heiko
 
Naja. So eine Kombination aus W10 in Virtualbox unter Linux faehrt kaum einer.
Da kannst Du nicht erwarten das da Vorschlaege so kommen wie in einem Live-Chat.

Das der Fehler haeufig aufschlaegt mit Virtualbox kannst Du als gegeben nehmen.
Also fuer weitere Experimente mit VM unter Linux eventuell etwas nehmen was nicht so derb reinhaut, Snapshot unterstuetzt und/oder generell eine VM woechentlich komplett sichern.
 
Data2006 schrieb:
Ich frage mich nur, warum ich dann überhaupt hier was geschrieben habe. Alles platt machen und neu installieren, kann ich auch ohne Forum.
Manchmal muss man das aber auch gesagt bekommen weil man den Weg nicht gehen will (sondern überzeugt werden will).

Ich hab’s mitgelesen und hätte dich zuerst mal zur verwendeten Virtualisierung gefragt. Dann ob diese nicht eine Sicherung anlegt, oder das anbietet.
Eine VM mit Blueescreen ist schon seltsam genug (beschädigte Teile = beschädigtes Host-File == in den Müll damit). Dass man aber eine Bootsektor reparieren will..? Wenn der im Eimer ist bootet nix, einen BSOD kann aber nur ein (an)laufendes Betriebssystem werfen. Diese Diskrepanz wäre die nächst Frage die zu klären wäre.

Nun; ich hätte Sicherungen, und ein BSOD der etwas komisch ist… (richtig - Backup) …und von beschädigten Dateien oder Ähnlichen berichtet verlangt von mir mich anzustrengen was der vielen Ideen die Google liefert wohl zutreffen könnte. (Auch dazu keine Info von dir.)

„Ich habe hier ein VM-0xc000021a-Problem, Forum schwinge den Zauberstab!“ ist ein wenig zu einfach wenn nicht mehr Input kam. Ein physisches LW kann man sichten ob es Macken hat (vor allem auch von extern), eine Host-Datei ist damit nicht zu greifen. Einebnen war ein vernünftiger Vorschlag.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ok, ok, ich habe es verstanden. Nix für ungut.
Wollte nicht meckern und jemanden angreifen.

Snapshots sind doch die Wiederherstellungspunkte ne? Also kann ich bei Win10 bleiben?!
Ich wollte ja das ein oder andere Programm ausprobieren und erst dann in meinem richtigen Win10 installieren.
Kann ich jetzt statt Win10 direkt mal Win11 probieren? Auch mit den Programmen, die ich bei Win10 verwenden will?

LG
Heiko
 
Nicht wirklich Wiederherstellungspunkte. Eher ein Abbild eines Standes.
Wenn Du unter Windows einen Wiederherstellungspunkt erstellst, das Windows patchst dann kann es passieren das der Wiederherstellungspunkt unbrauchbar ist. Deswegen loescht MS bei Updates/Upgrades recht haeufig bereits angelegte Wiederherstellungspunkte.

Anyway.
Im Prinzip kann auch VirtualBox Snapshot erstellen. Musst mal schauen wie das bei Dir ist.
-> https://docs.oracle.com/en/virtualization/virtualbox/6.0/user/snapshots.html

Bei dem Problem bei Dir denke ich, dass das virtuelle Windows eventuell garnix dafuer kann.
Es wurde eher am Host/Virtualisierer etwas geaendert was die VM zu des BSOD bring.
Wenn das wie es aussieht USB betrifft, stell mal zum Testen der VM kein USB zur Verfuegung.

Achja. Was fuer eine Hardware rennt da als Host?
 
Ok. Ich habe einen Intel Core i3-Prozessor, 4 GB RAM und 2 TB-Festplatte (kein SSD).
Als Host habe ich openSUSE Leap 15.2

Werde morgen mal USB in der VM deaktivieren.
Gehts nicht, mache ich Windows neu drauf. Um die VM zukünftig zu sichern, reicht es aus die .vdi-Datei zu sichern?

Gibts schon einen Link für Windows 11 Pro?

LG Heiko
 
Zurück
Oben