Fehler beim booten

Xstream200

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe ein kleines aber störendes Problem. Jedes zweite Mal wenn ich meinen Computer starte, erscheint "Boot gedöns nicht erkannt bitte legen sie eine Windows cd ein usw, drücken Sie eine Taste oder starten Sie den Computer erneut. Im Bois habe ich nichts verändert die bootreihenfolge stimmt immer wenn der pc sauber startet und ich zur Sicherheit vorher im bios war. Startet er nicht sauber ist im bios nur die Hdd gelistet und die ssd nicht auf welcher win 7 Prof 64 bit booten. Manchmal kommt es auch vor, dass er sauber startet der Desktop erscheint und der Rechner startet einfach neu. Bluescreen view zeigt mir keine Eintragungen obwohl ich es per kernelabbildspeicherung als auch als minidump versucht habe. Ich hab also die Vermutung das die ssd manchmal einfach nicht erkannt wird. Habe versucht eine Reparatur mit der ein cd zu machen , obwohl ich die original cd habe erscheint die Meldung das die version von win nicht mit der cd zusammenpasst. Hat jemand eine Idee was das Problem auslösen kann? Systemwiedergerstellung funktioniert übrigens auch nicht.
Im Voraus schonmal danke!
MfG
Xstream

Oh weh, da wird man ja mal wieder von Informationen erschlagen, keinerlei Angaben zur verbauten Hardware ...
Die Glaskugel ist leider in den Sommerferien.

Kommt sofort.

Xeon E-3 1231 v3 @ 3.40 GHz
Gigabyte h97-D3H
16 gb ram ballistix ddr3 1600 cl9
Radeon r9 290
Samsung ssd 840 Evo 250gb
Und ne 2tb Platte

zur Hardware - Schon mal geschaut, ob es besser wird, wenn SSD an einem anderen SATA-Port hängt (nicht zwingend, aber für alle Fälle bevorzugt mit kleinerer Nummer als die HDD) und du ein anderes Kabel verwendest?

zur Software - Samsung SSD Magician Tool installiert und ggf. Fastboot/Rapidmode-Schnickschnack aktiviert? Bemerkst du einen Unterschied zwischen "richtigem Start" zum Auufwachen aus Energiesparmodus?

BIOS - Mainboardbatterie bei neuerem Board eigentlich unverdächtig, aber .. mal geprüft, ob er getroffene Einstellungen ggf. beim nächsten Start wieder vergessen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Myom dem kabelgedöns am Rechner hab ich keine Ahnung , es lief bis vor 4 Wochen optimal der Rechner ist ca 1 Jahr alt, im BIOS stand was von fastboot und aktiviert war es
Ergänzung ()

Beim aufwachen hat er manchmal das gleiche Problem und startet sich sofort neu

Hmmm, oder ganz klassische Fehlerquelle ... hängen beim Start schon externe Festplatten/USB-Sticks dran, womöglich nicht immer in den gleichen USB-Buchsen?

Fastboot im Bios ist okay. Dort steckt in der Regel die Steuerung dahinter, ob und wie lange beim Start das Herstellerlogo angezeigt wird und ob Textinfo zu angeschlossenen Geräten beim Startvorgang am Bildschirm erscheinen ...

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Tastatur und Maus, sowie Kopfhörer und Lautsprecher sind am Pc angeschlossen.
Ich hatte auch totale Probleme, als ich versucht habe das System mit der Win Cd zu reparieren, die Tastatur und Maus zum laufen zu kommen obwohl ich vorher alle Usb ports im Bios aktiviert habe bevor das System zuende gestartet ist. Merkwürdige formulierung aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich bin leider total ratlos wieso die ssd manchmal erkannt wird und manchmal nicht.
Ist dieses Problem kein Bluescreen wenn er im Desktop ist und neustartet oder wieso sehe ich keinen bzw ist auch nichts im Bluescreenviewer aufgezeichnet ?

EDIT: Das samsung magician tool sagt mir das das System für die Verwendung einer Hdd optimiert ist?????

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
Steck' vorm booten mal ALLE USB-Geräte ab, sowie bevor du in den Standby gehst (evtl. Tastatur angeklemmt lassen oder Standbyzeit runtersetzten). Geht es damit besser?

Zurück
Oben